E100 für nur 4.500 Euro 09.08.2017, 12:57 Uhr

Chinesen zeigen, wie günstige Elektroautos aussehen

In Deutschland mag die Elektromobilität stocken, in China aber boomt sie. Dort bringen die Hersteller immer mehr bezahlbare Modelle auf den Markt. Das neueste, der Baojun E100, kostet neu gerade einmal 4.500 Euro. Und er fährt.

Den E100 gibt es nur in limitierter Stückzahl – und nur im Reich der Mitte.

Foto: General Motors

SGMW steht für SAIC-GM-Wuling Automobile, ein Joint Venture mit Sitz im chinesischen Liuzhou.

Foto: SGMW

“Baojun“ bedeutet im deutschen „begehrtes Pferd“ und erklärt das Markenzeichen, das an eine stilisierte Form von Ferrari erinnert.

Foto: General Motors

Das Infotainment wird über einen 7-Zoll-Touchscreen gesteuert, der mittig auf dem Armaturenbrett sitzt.

Foto: General Motors

Ein Blick von oben zeigt: Neben Fahrer und Mitfahrer passt nicht mehr allzu viel rein in den E100.

Foto: General Motors

Die Ladezeit der Batterie beträgt volle 7,5 Stunden, zwischendurch auftanken wird also schwierig.

Foto: General Motors

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde dürfte man mit dem Stadtauto theoretisch auch auf deutsche Autobahnen. Man käme aber vermutlich nur eine Ausfahrt weit.

Foto: General Motors

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Kostensteuerung Bereich Anlagenbau THOST Projektmanagement GmbH
Mannheim, Stuttgart Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Leitung Wasserlabor (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Albtalverkehrsgesellschaft mbH (AVG)-Firmenlogo
Ingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) als Projektleiter*in für Funkanlagen Albtalverkehrsgesellschaft mbH (AVG)
Karlsruhe Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Software-Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik oder Technische Informatik im Bereich Steuerungssoftware für mobile Arbeitsmaschinen JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten-Firmenlogo
(Hydro-)Geologin oder Ingenieur (m/w/d) Altlasten Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten
Hamburg Zum Job 
APROVIS Energy Systems GmbH-Firmenlogo
Projekt- / Vertriebsingenieur (m/w/d) APROVIS Energy Systems GmbH
Weidenbach Zum Job 
Giesecke+Devrient Immobilien Management GmbH-Firmenlogo
Betriebsmanager Gebäudetechnik (m/w/d) Giesecke+Devrient Immobilien Management GmbH
München Zum Job 
Heinrich Wassermann GmbH & Co KG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Kanalbau - Ingenieurbau - Stollenbau Heinrich Wassermann GmbH & Co KG
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieure (w/m/d) im Bereich kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Günstige Elektroautos sind in Deutschland Mangelware. Einen anständigen Gebrauchtwagenmarkt gibt es noch keinen und die Einsteigermodelle rangieren irgendwo ab 20.000 Euro. Die Liebe zur Umwelt alleine, lässt die Deutschen also nicht zu Elektrofahrern werden. Der Preis spielt eine große Rolle, wie am liebsten Elektroauto der Deutschen, dem Renault Zoe, zu erkennen ist.

Und günstige Elektroautos sind machbar. In China kommt gerade ein Elektroauto auf den Markt, das sagenhafte 4.500 Euro kostet und den Namen Baojun E100 trägt. Der Nachteil? Das kugelförmige Gefährt ist noch kleiner ist als ein SmartForTwo. Davon sollten Sie sich aber nicht täuschen lassen.

Der Baojun E100 wird bis zu 100 km/h schnell

Der Baojun E100 ist für die Stadt konzipiert. Er ragt gerade einmal 1,67 Meter hoch und hat einen Wendekreis von gerade einmal 3,7 Metern. Um wieder auf den Smart zu kommen: Der dreht auf 7,3 Metern.

Hinter dem kleinen Auto steht das chinesich-amerikanische Unternehmen SGMW, ein Joint Venture zwischen dem US-amerikanischen General Motors und den chinesischen Unternehmen SAIC Motor und Liuzhou Wuling Motors. Gemeinsam produziert das Joint Venture seit 2001 die Marken Wuling und Baojun, die in China großen Absatz haben. Allein 2016 verkaufte das Joint Venture 1,5 Millionen Fahrzeuge. Der neueste Sprössling ist wohl der kleinste. Er ist aber keineswegs unscheinbar.

Der Motor bringt eine Leistung von 29 Kilowatt mit und soll den Stadtflitzer auf bis zu 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen können. Wenn der E100 mit normaler Geschwindigkeit unterwegs ist, bringt ihn die Lithium-Ionen-Batterie bis zu 155 Kilometer weit. Das Aufladen dauert dann allerdings wieder 7,5 Stunden, eine Schnellladefunktion scheint es nämlich nicht zu geben. Da die meisten Menschen im Schnitt ohnehin nur 60 Kilometer zurücklegen, reicht das für Stadtfahrten völlig aus.

Außer Auto wenig geboten

Im Innern offenbart sich, dass der E100 nichts mehr und nichts weniger ist als ein elektrisch betriebenes Auto. Er bietet Platz für zwei Personen und bringt sie von A nach B, er ist aber keine Entertainment-Kutsche. Zwar verfügt er über ein 7-Zoll-Touchscreen mit WLAN-Zugang, weiteren elektrischen Schnickschnack sucht man aber vergebens. Die vom Hersteller hervorgehobenen Sicherheitsfunktionen wie ABS, elektronische Handbremse, Einparkassistent und Servolenkung, dürften für die meisten Autofahrer eher eine Selbstverständlichkeit sein. Und auch, dass der bessere Luftfilter nur in der Premiumversion angeboten wird, stimmt angesichts der Luftqualität in Chinas Megastädten nachdenklich.

Die Chinesen stört das wenig. Mehr als 5.000 Leute haben sich um die ersten 200 Fahrzeuge bemüht, sodass SGMW die Produktion um weitere 500 Fahrzeuge aufgestockt hat. Ein Export etwa nach Europa ist nicht vorgesehen.

In Deutschland soll es immerhin ein Elektroauto für 15.900 Euro geben. Der e.Go wurde von Ingenieuren der RWTH Aachen entwickelt und soll 2018 in Serie gehen. Es ist ein Viersitzer mit einer Reichweite von 100 bis 130 Kilometern. Käufer profitieren von der deutschen Umweltprämie für Elektrofahrzeuge in Höhe von 4.000 Euro, sodass der Wagen hierzulande konkurrenzlos günstig wäre – sollte er sich denn durchsetzen.

 

Die beliebtesten Elektroautos der Deutschen

Fakten zu Elektroautos – Kosten, Sonderrechte, Umweltfreundlichkeit

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa Diez-Holz

    Die Autorin war von 2017 bis Ende 2019 Content Managerin für das TechnikKarriere-News-Portal des VDI Verlags. Zuvor schrieb sie als Redakteurin für die VDI nachrichten.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.