27 km Reichweite 11.09.2014, 06:55 Uhr

E-Scooter bringt Pendler durch den nervigen Berufsverkehr

Er wiegt nur zwölf Kilogramm und lässt sich bequem zusammenklappen, beschleunigt aber auf der Straße auf eine Höchstgeschwindigkeit von 24 km/h und kommt 27 Kilometer weit: der elektrische Smartscooter, den US-amerikanische Ingenieure derzeit entwickeln. Auf der Plattform Kickstarter sammeln sie Geld, um den Flitzer möglichst schnell zur Serienreife zu bringen. 

Der Smartscooter eignet sich besonders für Pendler: Mit einer Akkuladung kommen sie 27 Kilometer weit. Der 36 Volt Lithium-Ionen-Akku ist nach drei Stunden Ladezeit fit für die Rückfahrt. 
Foto: ION

Der Smartscooter eignet sich besonders für Pendler: Mit einer Akkuladung kommen sie 27 Kilometer weit. Der 36 Volt Lithium-Ionen-Akku ist nach drei Stunden Ladezeit fit für die Rückfahrt. 

Foto: ION

Für fast alles, was fährt, gibt es mittlerweile eine Elektrovariante. Neben Autos und Fahrrädern wurden sogar schon Skateboards mit Elektromotoren aufgerüstet. Das neueste Gefährt in dieser Reihe ist ein kleiner, faltbarer Roller aus den USA – der ION Smartscooter. Wem das E-Bike zu sperrig und das E-Skateboard zu wackelig ist, dürfte sich auf dem E-Scooter wohl fühlen.

36 Volt Lithium-Ionen-Akku reicht für 27 Kilometer

Der Roller wiegt knapp zwölf Kilogramm, hat bei voller Batterieladung eine Reichweite von 27 Kilometern und bringt es dabei auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 24 km/h. Die 36 Volt Lithium-Ionen-Batterie ist in drei Stunden komplett aufgeladen, der Motor im Hinterrad hat eine Leistung von 250 Watt. Der Rahmen besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium und lässt sich in drei Schritten schnell und einfach zusammen- und wieder aufklappen. Die Reifen mit ihrer speziellen Wabenstruktur haben geringen Rollwiderstand und sind laut Hersteller unplattbar.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Der Smartscooter wiegt nur 12 Kilogramm. Das liegt unter anderem am pulverbeschichteten Rahmen aus Aluminium. 

Der Smartscooter wiegt nur 12 Kilogramm. Das liegt unter anderem am pulverbeschichteten Rahmen aus Aluminium.

Quelle: ION

Die Bedienung ist denkbar einfach: Mit dem rechten Handgriff wird Gas gegeben, links wird die elektronische Bremse betätigt, die neben dem Hinterrad angebracht ist. Der Stand der Batterieladung lässt sich ebenfalls am rechten Handgriff ablesen und als Zusatzfunktion gibt es sogar einen USB-Anschluss am Rahmen, mit dem das Smartphone oder ein anderes Gerät aufgeladen werden können.

Erfinder sammeln Geld auf Kickstarter für Serienproduktion

Die Idee für den Elektroroller kam den drei Gründern von ION SmartScooter Jeff Kong, Robert McCormick und Wei Chang, weil sie nach einer Lösung für ein Problem suchten, das viele Pendler betrifft. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt, muss fast immer noch ein Stück zu Fuß gehen, um zum Bus oder zur Bahn zu kommen. Das Fahrrad ist oft zu sperrig zum Mitnehmen, oder man kommt verschwitzt auf der Arbeit an. Der Elektroscooter sei hier die ideale Alternative, finden die Erfinder, die selbst in der Bay Area rund um San Francisco wohnen und Kummer beim Anfahrtsweg zur Arbeit gewohnt sind.

Zusammengeklappt lässt sich der zwölf Kilogramm schwere Smartscooter bequem tragen. Die Erfinder wollen ihn für 550 US-Dollar auf den Markt bringen. 

Zusammengeklappt lässt sich der zwölf Kilogramm schwere Smartscooter bequem tragen. Die Erfinder wollen ihn für 550 US-Dollar auf den Markt bringen.

Quelle: ION

Der Preis für einen Prototyp des E-Scooters liegt allerdings bislang bei stolzen 1500 US-Dollar. Da wollen die drei Unternehmer aber noch deutlich nachbessern. Für ihr Ziel, den Scooter im Handel für 550 Dollar anbieten zu können, suchen sie bald Unterstützung per Crowdfunding. Ab dem 20. September läuft auf Kickstarter eine entsprechende Kampagne. Mit den dann hoffentlich eingespielten finanziellen Mitteln soll die Ausrüstung gekauft werden, um den ION SmartScooter in Serienproduktion zu bringen.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.