Zwischenfall im All 12.12.2013, 17:03 Uhr

Kühlsystem der Internationalen Raumstation ISS ist ausgefallen

Nach einer Überhitzung hat sich gestern eines der beiden äußeren Kühlsysteme der ISS automatisch abgeschaltet. Für die Besatzungsmitglieder besteht laut NASA keine Lebensgefahr. Wissenschaftliche Experimente laufen aber auf Sparflamme.  

Für die sechs Besatzungsmitglieder der ISS besteht keine Lebensgefahr. Die wissenschaftlichen Experimente laufen derzeit allerdings auf Sparflamme, um die Belastung der Raumstation zu reduzieren.

Für die sechs Besatzungsmitglieder der ISS besteht keine Lebensgefahr. Die wissenschaftlichen Experimente laufen derzeit allerdings auf Sparflamme, um die Belastung der Raumstation zu reduzieren.

Foto: NASA

Durch die beiden Kühlsysteme der Internationalen Raumstation ISS wird in zwei Kreisläufen Ammoniak geleitet, um die inneren und äußeren Instrumente zu kühlen. Am Mittwoch habe ein Zuflussventil einer Pumpe in einem dieser beiden Kreisläufe, dem sogenannten Loop-A, nicht richtig funktioniert. Daraufhin habe sich das System automatisch abgeschaltet, nachdem es das eingestellte Temperaturlimit erreicht habe. „Die Crew war nicht in Gefahr“, sagte NASA-Sprecher Josh Byerly. „Für die nahe Zukunft sind sie sicher.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Zurzeit befinden sich zwei Amerikaner, drei Russen und ein Japaner an Bord der ISS, die in 350 Kilometer Höhe um die Erde kreist. Während sich die Crew gestern auf einen normalen Schlafzyklus vorbereitete, versuchte das Team am Boden, weitere Daten zu bekommen und eine Lösung für das Problem zu finden.

Astronauten reduzieren Leistung der Labore

Zunächst wird die NASA versuchen, einen Teil des Kühlmittels aus dem defekten Loop-A in den zweiten Kühlkreis umzuleiten, den Loop-B. Wie ein Flugtechniker der NASA sagte, soll gleichzeitig die Leistung der wissenschaftlichen Experimente an Bord möglichst kontrolliert heruntergefahren werden. Dazu gehören das japanische Weltraumlabor Kibo und das europäische Labor Columbus.

Auch das Verbindungsmodul Harmony, das die beiden Labore kontrolliert, ist betroffen. Jedes dieser drei Module wird auf die Hälfte seiner Leistung zurückgefahren, um das Kühlsystem der Raumstation nicht unnötig zu belasten. 

Nachdem die NASA zunächst befürchtet hatte, dass der Fehler einen Außeneinsatz der Astronauten innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden erfordern könnte, geht das Team im Kontrollzentrum nun davon aus, dass durch die bisher getroffenen Maßnahmen in Ruhe nach einer Lösung gesucht werden kann. Von bis zu zwei Wochen ist die Rede.

Astronauten mussten schon im Mai zum Reparatureinsatz ins All

Es ist nicht das erste Mal, dass es Probleme mit dem Kühlsystem der ISS gibt. Im Mai dieses Jahres war ein Ammoniak-Leck entdeckt worden, das sich durch weiße Flocken bemerkbar gemacht hatte. Ein notfallmäßiger Außeneinsatz von fünfeinhalb Stunden war die Folge, um das Leck zu reparieren.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.