Tests verzögern sich 02.05.2017, 12:32 Uhr

Bei Russlands Airbus-Konkurrenten MS-21 ist Tragfläche gebrochen

Der Stolz der russischen Zivilflugzeugbauer, die zweimotorige MS-21, hat einen herben Rückschlag einstecken müssen: Bei den im Flugzeugbau üblichen Langzeittests hat es einen Bruch an den Tragflächen gegeben – lange bevor dies hätte eintreten dürfen. 

Mit dem Mittelstreckenflugzeug MC-21 will der russische Hersteller Irkut gegen Airbus und Boeing antreten. Doch jetzt kam es bei den im Flugzeugbau üblichen Langzeittests zu einem vorzeitigen Bruch an den Tragflächen. Ein herber Rückschlag. 

Mit dem Mittelstreckenflugzeug MC-21 will der russische Hersteller Irkut gegen Airbus und Boeing antreten. Doch jetzt kam es bei den im Flugzeugbau üblichen Langzeittests zu einem vorzeitigen Bruch an den Tragflächen. Ein herber Rückschlag. 

Foto: Irkut

Getestet wurde vom Flugzeughersteller Irkut eine MS-21 (russisch: MC-21) in der Version 300. Das Flugzeug wurde mit großem Pomp im Juni 2016 vorgestellt, Regierungschef Dmitri Medwedew lobte damals die Entwicklung. Das Flugzeug soll vor allem die Marktführer Boeing und Airbus unter Druck setzen. MS-21 steht für „Magistralny Samoljot 21 weka“, zu Deutsch: „Verkehrsflugzeug des 21. Jahrhunderts. Im Russischen heißt das Kürzel MC-21.

Das russische Flugzeug bietet Platz für knapp 200 Passagiere und ist vergleichbar mit dem Airbus A320. Geprüft wurde die Maschine unter Bedingungen, die 50 % über der maximalen Belastung im normalen Flugbetrieb liegen. Irkut spielt das Materialversagen herunter: Der Zeitpunkt des Bruchs habe nur einige Prozentpunkte unter der vorgegebenen Stress-Marke gelegen, betonte das Unternehmen. Bessert aber nach.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Nur auf den ersten Blick schnelle Abhilfe möglich

Nach Angaben von Irkut soll der Flügelkasten an einigen Punkten verstärkt werden. Das wird das Flugzeug-Leergewicht um voraussichtlich 25 kg erhöhen. Die Verstärkungen sollen ohne Demontage des Flügels vorgenommen werden. Laut Irkut ist es nicht notwendig, im Anschluss alle Tests zu wiederholen.

Der Flügelkasten soll an einigen Punkten verstärkt werden. 

Der Flügelkasten soll an einigen Punkten verstärkt werden.

Quelle: Irkut

Dennoch wird es zu Verzögerungen des gesamten Testprogramms kommen. Das könnte den Erstflug der MS-21 unter Umständen deutlich hinausschieben. Zwar war Irkut in der Vergangenheit stets sehr zurückhaltend, wenn es um das voraussichtliche Datum des ersten Starts ging. Erwartet worden war der Erstflug aber im April dieses Jahres – der nun verstrichen ist.

Erster in Russland produzierter Flügel aus Verbundstoff

Der Langzeittest, der vorzeitig mit dem Bruch endete, fand am Central Aerohydrodynamic Institute in Moskau statt. Produziert worden waren die getesteten Elemente von AeroKompozit in Ulyanowsk. Im Verkehrsflugzeugbau westlicher Länder sind Kompositwerkstoffe für Tragflächen, Rumpfelemente und zahlreiche andere Komponenten von Verkehrsflugzeugen seit vielen Jahren üblich. In Russland sind sie dagegen ein Novum.

PD-14 Triebwerk auf dem Teststand: Einzelne Komponenten wurden mit 3D-Drucktechnologie produziert.

PD-14 Triebwerk auf dem Teststand: Einzelne Komponenten wurden mit 3D-Drucktechnologie produziert.

Quelle: Irkut

Das allein kann nach dem Bruch an der MS-21 zu weiteren Verzögerungen führen. Mehr Erfahrungen als mit Kompositwerkstoffen besitzt die russische Flugzeugindustrie beim 3D-Druck von Bauteilen. Hiermit wird schon seit Jahren gearbeitet. Auch im westlichen Flugzeugbau hat es schon Rückschläge bei Teilen aus Verbundwerkstoffen gegeben – so auch am Airbus A380. Auf Grund umfangreicher Erfahrungen konnten diese aber schnell wieder aufgeholt werden.

Langwierige Flugerprobung

Der Prozess der Flugerprobung kann sich über zwei bis drei Jahre erstrecken, bis das Flugzeug schließlich die für den Vertrieb unumgängliche Musterzulassung erreicht. Die von zwei amerikanischen Jet-Triebwerken des Typs PW1400G von Pratt & Whitney angetriebene MS-21 ist nach russischer Darstellung ein echter Konkurrent für die A-320 von Airbus und die B737 von Boeing, die beide allerdings schon seit vielen Jahren gebaut und in großen Stückzahlen verkauft werden.

Bau der Passagierkabine.

Bau der Passagierkabine.

Quelle: Irkut

Die MS-21 soll in Russland ältere russische Verkehrsjets ersetzen. Je nach Version und Ausstattung kann sie zwischen 163 und 211 Passagiere über Strecken bis zu 6.000 Kilometer Länge befördern.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.