Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Themen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Fachbereiche aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Branchen aus.
Bislang ist Schlafmohn der Lieferant von Reticulin
Schlafmohn wird überflüssig Genveränderte Bierhefe macht aus Zucker Morphium

Fluch oder Segen? Gentechnisch veränderte Bierhefe kann tatsächlich aus Zucker die Grundsubstanz für Morphium herstellen. Das haben US-Forscher herausgefunden. Die Produktion im Labor ohne Schlafmohn ist damit in greifbare Nähe gerückt.

mehr >

Altersbedingter Makuladegeneration
Augenkrankheit Makuladegeneration Intelligente Brille passt sich Patienten an

Viele Menschen über 60 Jahre leiden an altersbedingter Makuladegeneration. Dabei wird die Netzhaut in der Mitte so geschädigt, dass die Betroffenen in der Mitte des Sichtfeldes nicht mehr richtig sehen können. Eine französische Start-up-Firma ist dabei, eine intelligente Brille zu entwickeln, die sich auf die Augen jedes einzelnen Patienten einstellt. 

mehr >

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un beobachtet einen Raketentest
Montiert auf Langstreckenraketen Nordkorea besitzt angeblich fliegende Mini-Nuklearwaffen

Erschreckend, was die nordkoreanische Regierung behauptet: Angeblich hat sie Mini-Atombomben gebaut, die sich mit Langstreckenraketen befördern lassen. Alles nur Muskelwackeln?

mehr >

Siemens-Windturbine SWT-7.0-154
7 MW Leistung Siemens startet Probebetrieb seiner größten Offshore-Windenergieanlage

Sie ist ein Gigant: Die Rotoren der größten Windkraftanlage von Siemens haben einen Durchmesser von 154 m. Die 7 MW-Anlage kann 7000 Haushalte mit Strom versorgen. Ob die Offshore-Windturbine das auch in der Praxis zuverlässig kann, erprobt Siemens nun im dänischen Testfeld Østerild.

mehr >

Krankenhaus
Roboter helfen Schlaue Assistenten für Pflege im Krankenhaus und daheim

„Harry, hol ´schon mal den Wagen!“ – Das war gestern. Und nicht nur Autos fahren demnächst autonom. Auch im Krankenhaus könnte bald schon der intelligente Pflegewagen vorm Bett stehen noch bevor die Schwester in Sicht ist. Einen smarten Prototypen haben Fraunhofer Forscher jedenfalls schon entwickelt. 

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  860