Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Themen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Fachbereiche aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Branchen aus.

Elektrische Leiterbahnen auf Silikon-Folie
Funktioniert auch auf Glas Schaltkreise lassen sich jetzt biegen und dehnen

Knöpfe, Tasten und Schalter zur Bedienung von Elektrogeräten sind künftig überflüssig. Ersetzt werden sie durch Displays auf beliebig geformten Griffen, mit denen die Geräte mechanisch bedient werden. Oder auf einer ebenso beliebig geformten Oberfläche. Möglich macht das eine Entwicklung von Forschern des Leibniz-Instituts für Neue Materialien (INM) in Saarbrücken. 

mehr >

Atomkatastrophe von Tschernobyl jährt sich zum 30. Mal
30 Jahre Tschernobyl So kam es zu einem der schlimmsten Atomunfälle der Geschichte

26. April 1986: Im Atomkraftwerk von Tschernobyl explodiert der Reaktorblock, ein radioaktiver Fallout geht über Europa nieder. Wie konnte es zu diesem GAU kommen? Das lesen Sie hier.

mehr >

Robird kurz vor dem Abflug
Jetzt kommt Robird Dieser Roboter-Falke vertreibt Vogelschwärme an Flughäfen

Wenn ein Passagierflugzeug in einen Vogelschwarm gerät, kann das im schlimmsten Fall zum Absturz der Maschine führen. Gerade beim Start und bei der Landung können sich die Wege von Flugzeug und Vogel kreuzen. Ein Roboter-Falke aus den Niederlanden könnte sich als Wunderwaffe gegen Vögel erweisen.

mehr >

Bildergalerie
Astronaut und Roboter Yemo unter Wasser
Projekt Moonwalk Mensch an Roboter: Nehme Bodenprobe vom roten Marsgestein

Das wär doch klasse: Ein Astronaut geht über den Mond oder den Mars und hat als nützlichen Helfer einen kleinen Roboter dabei. Dieses Szenario wird derzeit im Projekt Moonwalk simuliert. Zu Lande und unter Wasser testen Ingenieure, wie der Mensch und Rover Yemo miteinander klarkommen.

mehr >

Elektrohaut arbeitet mit sogenannter Pulsoxymetrie
Ultradünnes Wearable Die eigene Haut zum Display machen

Japanische Ingenieure haben eine elektronische Haut entwickelt, die nur drei tausendstel Millimeter dick ist. Wer sich diese aufklebt, kann den eigenen Körper als Display nutzen. Und was zeigt das Wearable an? Das lesen Sie hier.

mehr >

Der 250 kg schwere Lotsenroboter Spencer
KLM setzt auf Lotsen Roboter zeigt Fluggästen Weg durch die Terminals auf dem Flughafen

Der Roboter Spencer hat seinen ersten Praxiseinsatz bestanden: In den ersten beiden Aprilwochen hat Spencer Passagiere im Flughafen Amsterdam-Schiphol zum richtigen Gate geführt. Vor allem seine sozialen Fähigkeiten waren dabei gefragt. Ist die Gruppe noch vollzählig? 

mehr >

Bildergalerie
ZEPHYR-Rakete an der Abschussrampe in Kiruna
Paraffin und Sauerstoff Deutsche Rakete fliegt mit Kerzenwachs – und landet im Schnee

Kann eine Rakete mit Kerzenwachs fliegen? Ja, sie kann: Bremer Studenten haben erfolgreich eine Rakete mit Paraffin auf dem Weltraumbahnhof Kiruna in Schweden starten lassen. Wie das nach vielen Fehlversuchen geklappt hat und wie hoch die Rakete gekommen ist, lesen Sie hier.

mehr >

Mann kann gelähmte Gliedmaßen wieder bewegen
Per Gedankensteuerung Chip im Kopf: Gelähmter kann Hand wieder bewegen

Ian Burkhart aus Ohio ist der erste querschnittsgelähmte Mensch auf der Welt, der per Gedanken seine eigene Hand wieder bewegen kann. Zum Beispiel um sich Wasser einzuschenken. Ein Chip in seinem Gehirn sammelt die Bewegungsmuster und sendet diese an eine Manschette am Unterarm.

mehr >

Bilder aus einer Sofortbildkamera
Reiz des Analogen Renaissance der Sofortbildkamera: Die Polaroid kommt zurück

Die Polaroid ist wieder da: Mit dem Modell I-1 lässt schon der dritte Hersteller das Konzept der analogen Sofortbildkamera wieder aufleben. Pionier Polaroid produziert allerdings keine Filme mehr. Für viele Foto-Enthusiasten können die neu aufgelegten Filme der Fremdhersteller jedoch nicht mit dem Original mithalten. 

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  443