Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Themen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Fachbereiche aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Branchen aus.

Dummies der israelischen Armee
Ferngesteuerte Puppen Ausbildung in Israel: Wenn der Dummy schreit und blutet

Dieser Dummy schreit, stöhnt, atmet unregelmäßig und blutet heftig. Er schlägt sogar plötzlich um sich und ist für die herbei eilenden Sanitäter zur schwer zu bändigen. Die Sanitäter arbeiten für die israelische Armee. Und diese setzt die Dummies in der Ausbildung ein.

mehr >

Deich Oosterpolderijk
Pilotprojekt in den Niederlanden Windkraftanlagen, die auf Deichen stehen

Obwohl sich Deiche als Standorte für Windkraftanlagen gewiss eignen, wird dort bisher keine Energie gewonnen. In den Niederlanden möchte Innogy nun testen, wie man Windanlagen auf Deichen errichten und instand halten kann, ohne deren Schutzfunktion zu beeinträchtigen.

mehr >

Kunstherz
Künstliche Organe Weltweit erstes pumpendes Kunstherz aus dem 3D-Drucker präsentiert

Züricher Forscher präsentieren das erste künstliche Herz aus dem 3D-Drucker, das pumpt wie ein menschliches Herz. Allerdings hält es noch keinen Belastungen stand.

mehr >

Biolebensmittel Möhren
Schonendes Jäten Unkraut trifft auf Hightech

Der Trend zu Bio-Lebensmitteln ist ungebrochen. Doch wie behilft man sich auf umweltverträgliche Art gegen Unkraut und Unliebsames?

mehr >

Reinraum
Forschungsförderung in Deutschland Gigantisches Förderprogramm für Mikroelektronik nimmt Form an

Erste Institute verkünden, was die in die Forschungsfabrik Mikroelektronik einbringen. Mit dem Förderprogramm will Deutschland um internationale Anerkennung für diese Schlüsseltechnologie der Digitalisierung ringen.

mehr >

Neues Aufzugsystem von Thyssenkrupp Elevator
Mit Transrapidtechnik Thyssenkrupp stellt ersten seillosen Aufzug vor

Thyssenkrupp Elevator hat den Aufzug neu erfunden: Er heißt „Multi“, fährt ohne Seil und nicht nur hoch und runter, sondern auch seitwärts. Dafür wird die Technik der Magnetschwebebahn Transrapid genutzt. Im Berliner East Side Tower soll der revolutionäre Aufzug erstmals eingebaut werden. 

mehr >

Autofähre Tycho Brahe
Roboter als Tankwart Größte Elektrofähre der Welt wartet auf funktionierende Ladestation

Sie ist zwar schon 26 Jahre alt, und doch ist die Autofähre zwischen den Hafenstädten Helsingör in Dänemark und Helsingborg in Schweden neuerdings die größte Elektrofähre der Welt. Ingenieure haben einen Elektroantrieb eingebaut. Allerdings musste die Fähre den offiziellen Betriebsbeginn verschieben: Die Ladetechnik funktioniert noch nicht fehlerfrei.

mehr >

Quadrocopter des schwedischen Start-ups Flypulse
Kampf gegen Herzstillstand Defi dabei: Drohne viermal schneller als ein Krankenwagen

Bei einem Herzstillstand zählt jede Minute. Das schwedische Start-up Flypulse hat deswegen eine Drohne entwickelt, die einen Defibrillator zum Patienten fliegt. Der gelbe Engel ist viermal schneller als ein Krankenwagen. Und per Kamera kann ein Arzt einen Ersthelfer anleiten.

mehr >

Saalebrücke
Alte Brücken im Test Warum sind manche alten Brücken topfit, andere marode?

Die Leverkusener Autobahnbrücke darf nicht mal mehr von leichten Lastern befahren werden, die Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden war 2015 sogar für ein paar Monate ganz gesperrt. Brücken in Deutschland sind zum Teil in einem schlimmen Zustand. Aber nicht alle. Die TU München untersucht jetzt, warum manche alten Brücken modernen Lkw-Verkehr relativ gut überstehen und andere nicht.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  459