Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Themen aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Fachbereiche aus.


Bitte wählen Sie über die A-Z-Links Ihre gewünschten Branchen aus.
Testläufer mit Jetpack auf dem Rücken
Turbinen am Rücken US-Army will Soldaten mit Jetpacks zu Megasprintern machen Mit Turbinen auf dem Rücken sollen US-Soldaten zu ultraschnellen Läufern werden und sich schneller aus Gefahrensituationen befreien. An einem Prototyp des Jetpacks arbeiten derzeit US-amerikanisch... mehr >

Diabetikerin spritzt sich in den Bauch
Hilfe für Diabetiker Schuheinlage mit Sensoren übernimmt das Fühlen

Mit Hilfe einer neuen Einlegesohle werden Diabetiker gewarnt, wenn sich gefährliche Druckstellen in den Füßen entwickeln könnten. Das eingebaute Sensorsystem reagiert wie künstliche Nerven am Fuß und schickt die Messdaten aufs Smartphone des Patienten.

mehr >

elektrostatischer Motor
ELEKTROSTATISCHER MOTOR Wartungsfrei: Hochspannung lässt Aluplatten rotieren

US-Forscher wollen elektrische Antriebe revolutionieren. Und haben einen Motor gebaut, der elektrostatische statt magnetische Kräfte nutzt. Keine neue Idee. Aber zeitgemäß: Er kommt ohne teure Werkstoffe wie Kupfer und Seltene Erden aus. Außerdem benötigt er keine Wartung. Nur mit dem Wirkungsgrad hapert es noch.

mehr >

Forscher regen das Gehirn elektromagnetisch an
Alternative zu Medikamenten Elektromagnetische Behandlung soll gegen Alzheimer helfen

Mit elektromagnetischen Impulsen kann man dem schrecklichen Gedächtnisverlust bei Alzheimer entgegenwirken – behaupten Forscher aus den USA. Sie haben fünf Tage lang die Gehirne von Testpersonen bestrahlt. Erstmals hat sich die Gedächtnisleistung dadurch ohne Medikamente oder Operation verbessert. 

mehr >

In Tests schicken die Forscher Softbot durch 2700 Grad Celsius heiße Flammen
Retter für Verschüttete Silikonroboter Softbot kriecht durch Flammen, Wasser und Eisstürme Er geht unbeschadet durch Gasflammen und Eisstürme und lässt sich sogar von einem Auto überfahren: der Roboter Softbot, den Ingenieure der US-amerikanischen Universitäten Harvard und Cornell entwi... mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  802