8000 ANPR-Kameras 04.09.2014, 06:51 Uhr

Großbritannien erfasst flächendeckend alle Autokennzeichen

Heute mal einen anderen Weg zur Arbeit genommen? Oder gestern Nacht noch mal auf einen Drink in die Stadt gefahren? Der britischen Polizei bleiben solche Fahrten künftig nicht mehr verborgen. Großbritannien ist dabei, den gesamten Verkehr im Land durch Kameras zu scannen und speichert dabei alle erfassten Kennzeichen. Auch Siemens ist in diesem Markt aktiv und hat gerade größere Aufträge aus Polen erhalten.

Verkehrsüberwachung in einer britischen Großstadt: Zwei Jahre lang werden Verkehrsdaten und Kennzeichnen in der ANPR-Zentrale in London gespeichert. Täglich werden 25 Millionen Daten erfasst.

Verkehrsüberwachung in einer britischen Großstadt: Zwei Jahre lang werden Verkehrsdaten und Kennzeichnen in der ANPR-Zentrale in London gespeichert. Täglich werden 25 Millionen Daten erfasst.

Foto: EVO

Eigentlich ist es nur eine Änderung zur Kfz-Steuer, die zum 1. Oktober dieses Jahres in Kraft tritt. Das bisherige Papiersiegel, das seit 93 Jahren an der Scheibe jedes britischen Autos klebt und anzeigt, für wie lange die Kfz-Steuer bezahlt ist, wird abgeschafft und durch ein elektronisches System ersetzt. Künftig sollen Kameras die Fahrzeuge erfassen und dann überprüfen, ob die Steuer bezahlt wurde. Mehr noch: Damit besteht in Zukunft die Möglichkeiten, von jedem Auto ein Bewegungsprofil zu erstellen.

Flächendeckende Erfassung von Kfz-Kennzeichen

Dafür hat Großbritannien in den vergangenen Jahren ein flächendeckendes Netz von Kameras entlang der Autobahnen, an Brücken, Kreuzungen, in Parkhäusern und Flughäfen aufgebaut. ANPR heißt es im abkürzungswütigen Großbritannien: Darunter versteht man die Automated Number Plate Recognition, also die automatische Erfassung von Kraftfahrzeugkennzeichen und deren Aufzeichnung in Computersystemen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

In jüngerer Zeit wurde das Kameranetz noch einmal drastisch ausgeweitet. Gegenwärtig sind an britischen Straßen schon 8000 dieser ANPR-Kameras installiert. Weitere kommen Tag für Tag hinzu. Schon jetzt verfügen mehrere hundert Polizeifahrzeuge ebenfalls über diese Kameras. In Kürze soll jedes Polizeiauto mit einer ANPR -Kamera ausgestattet sein. Hinzu kommen eine Reihe spezieller Fahrzeuge, die ständig auch in Gegenden unterwegs sind, die weit ab von den großen Straßen liegen und in denen auch wenig Polizeifahrzeuge unterwegs sind.

Täglich laufen 25 Millionen Kennzeichen-Meldungen in London ein

In Hendon in Nord-London ist das so genannte National ANPR Data Centre eingerichtet worden. Hierhin melden ununterbrochen sämtliche Kameras in Großbritannien alle erfassten Fahrzeugkennzeichen. Bislang sind das schon 25 Millionen Meldungen am Tag. Diese Zahl wird in den nächsten Wochen und Monaten drastisch steigen, je mehr Kameras installiert sind und je mehr Polizeifahrzeuge bei jeder Fahrt ständig sämtliche Autos auf den Straßen automatisch erfassen und an das Datenzentrum melden.

Verkehrsüberwachung der Polizei in North Yorkshire: In einem lokalen Überwachungszentrum laufen die Aufnahmen der Kameras an Polizeiautos zusammen. Künftig werden alle Bilder von Überwachungskameras in London zentral erfasst.

Verkehrsüberwachung der Polizei in North Yorkshire: In einem lokalen Überwachungszentrum laufen die Aufnahmen der Kameras an Polizeiautos zusammen. Künftig werden alle Bilder von Überwachungskameras in London zentral erfasst.

Quelle: North Yorkshire Police

Vorgesehen ist, dass die in Hendon gespeicherten Fahrzeug- und Bewegungsdaten zwei Jahre lang gespeichert werden. In diesem Zeitraum ist auf Knopfdruck für ein bestimmtes Kennzeichen ein landesweites Bewegungsprofil verfügbar. Zu einer Zeit, in der die britische Regierung immer stärker mit baldigen terroristisch-islamischen Anschlägen im eigenen Land rechnet, kommt diese Möglichkeit rasch verfügbarer Bewegungsprofile den Behörden sehr gelegen.

Bewegungsprofile praktisch aller Autofahrer in Großbritannien

Seit 93 Jahren müssen britische Kraftfahrzeuge hinter der Frontscheibe eine papierne, runde Steuermarke ausweisen, die in großen Zahlen angibt, bis wann die Kraftfahrzeugsteuer bezahlt ist. Im automatisierungswütigen Großbritannien ist die Papier-Steuermarke den Behörden schon längst ein Ärgernis und wird zum 1. Oktober abgeschafft. Ob die Steuer bezahlt ist, lässt sich dann nur noch über das ANPR-System ermitteln, das zugleich ausweist, ob ein Fahrzeug gültig versichert ist und von der Technischen Überwachung – vergleichbar mit TÜV und Dekra – überprüft ist.

Gegenwärtig sind an britischen Straßen, Kreuzungen, entlang der Autobahnen, in Parkhäusern und Mautstationen schon 8000 ANPR-Kameras installiert, die den Verkehr und die Kennzeichen erfassen. Jetzt werden auch alle Polizeifahrzeuge im Land mit ANPR-Kameras ausgerüstet.

Gegenwärtig sind an britischen Straßen, Kreuzungen, entlang der Autobahnen, in Parkhäusern und Mautstationen schon 8000 ANPR-Kameras installiert, die den Verkehr und die Kennzeichen erfassen. Jetzt werden auch alle Polizeifahrzeuge im Land mit ANPR-Kameras ausgerüstet.

Quelle: QRO Solutions

All diese Daten werden von der ANPR-Zentrale in Hendon gemeinsam mit dem britischen zentralen Kraftfahrzeug- und Führerscheinamt (DVLA) verwaltet. Wenn ein Polizeiwagen unterwegs ist und die ANPR-Kameras feststellen, dass ein anderes Fahrzeug entweder gestohlen oder nicht versichert oder nicht versteuert unterwegs ist, werden die Polizisten sofort vom ANPR-System alarmiert.

Sorgen um Sicherheitslücken des neuen Systems

Das vermeintlich sichere System birgt aber auch reichlich Sicherheitslücken, worüber in Großbritannien schon eingehend diskutiert wird. Als Hauptgefahr gilt, dass ein potenzieller Täter sich für sein Auto eine Kopie der Kennzeichen beschafft, die ein anderes Auto des gleichen Typs und Baujahres sowie der gleichen Farbe und äußerlich sichtbaren Ausstattung rechtmäßig führt.

Das würde nämlich dazu führen, dass ANPR die beiden Fahrzeuge nicht auseinanderhalten kann und damit auch jedes Bewegungsprofil unbrauchbar macht. Die Lösung dieses Problems wird in einer neuen, fälschungssicheren Kennzeichentechnik gesehen, die bisher aber zumindest noch nicht marktreif ist.

Siemens liefert Kamerasysteme nach Polen

Auch der Siemens-Konzern ist derzeit in diesem Markt aktiv und meldet einen größeren Auftrag aus Polen. Siemens rüstet in den nächsten Monaten das Straßennetz der rund 350.000 Einwohner-Stadt Bydgoszcz mit mehr als 50 Kameras zur automatischen Nummernschilderkennung aus. Die Kameras vom Typ Sitraffic Sicore werden pro Tag mehr als eine halbe Million Nummernschilder erfassen.

Siemens liefert derzeit Kamerasysteme zur Verkehrsüberwachung in zahlreiche polnische Städte.

Siemens liefert derzeit Kamerasysteme zur Verkehrsüberwachung in zahlreiche polnische Städte.

Quelle: Siemens

Die Videosysteme in Bydgoszcz dienen sowohl zur Früherkennung von Verkehrsbehinderungen als auch zur Erhöhung der Sicherheit im Straßennetz. Das System soll im Frühjahr 2015 in Betrieb gehen.

Im vergangenen Jahr hatte Siemens ähnliche Aufträge zur Installation von Kamerasystemen in Posen und Bialystok erhalten. Krakau und Warschau sind bereits mit Siemens-Kameras ausgerüstet.

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

  • Mark Davies

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.