Ohne Rückspiegel 20.12.2016, 07:29 Uhr

Rahmenloses Motorrad stiehlt Konkurrenz die Schau

Kein Rahmen, keine Verkleidung, dafür kraftstrotzendes Metall, wo man hinschaut: Der Vanguard Roadster zog bei seiner Premiere auf der New York Motorcycle Show alle Blicke auf sich. Und das hat mehrere Gründe. Das puristische Design des Motorrads ist nur einer davon. 

Der Vanguard Roadster verzichtet komplett auf einen Rahmen. Alle Bauteile sind direkt am Motorblock montiert.

Foto: Vanguard

Der Tank stützt sich direkt auf den Motorblock, daran schließt sich die Sitzbank an.

Foto: Vanguard

Ein echter Blickfang: Die Zahnräder des Getriebes liegen sichtbar unter Plexiglas. Die kleine Öffnung unter dem Motor ist der "Auspuff".

Foto: Vanguard

Der Vanguard Roadster hat auch keine Rückspiegel. Kameras liefern den Blick nach hinten aufs Tablet.

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Mehr als ein Blickfang: Das Vision Next 100 von BMW zeigt, wie sich BMW die Zukunft des Motorrades vorstellt.

Foto: BMW

Entwurf der Alfa Romeo Spirito: Vorderrad und Lenkerstange stecken im riesigen abgerundeten Vorbau.

Foto: Mehmet Doruk Erdem

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Die eher kleine New York Motorcycle Show am zweiten Dezember-Wochenende wartete mit einer Sensation auf: Die frisch aus der Taufe erhobene Motorradmarke Vanguard, ebenfalls aus New York, nutzte das Heimspiel, präsentierte ihren Erstling und zeigte den etablierten Motorradmarken mir nichts, dir nichts die Rücklichter.

Ihren plötzlichen Star-Status verdankt die Maschine namens Vanguard Roadster einer Kombination aus minimalistischen Steampunk-Chic, wuchtiger Power und nicht zuletzt den Machern – dem bekannten Motorrad-Designer Edward Jacobs und dem umtriebigen und ziemlich wohlhabenden Investor Francois-Xavier Terny von FXE Industries.

Kein Schnickschnack, nirgends

Was bei dem Motorrad als allererstes ins Auge fällt, ist der Verzicht auf sämtlichen Schnickschnack. Es gibt weder eine Verkleidung noch einen Rahmen – zentrales Element ist der massive Motorblock, der sämtliche Teile an seinem Platz hält. Er trägt den langgestreckten 21-Liter Tank, der in eine nur spartanisch gepolsterte, dünne Sitzfläche ausläuft.

An deren Ende findet sich auch das umlaufende LED-Bremslicht – die einzige Möglichkeit, es anzubringen, denn eine Hinterradabdeckung oder etwas Vergleichbares sucht man bei dem puristisch geformten Motorrad mit frei schwebendem Heck ebenfalls vergebens.

Sogar auf einen Auspuff, den Stolz vieler Biker, hat Edward Jacobs verzichtet: Die Abgase entweichen dezent durch eine raffiniert verkleidete Anlage unterhalb des Motors. Selbst Seitenspiegel oder klassische Instrumente gibt es nicht. Die notwendigen Informationen und das Bild der Kameras, die statt der Spiegel eingebaut sind, werden auf eine Art Tablet zwischen Lenkkopf und Tank gespielt. Hier verbinden sich wie selbstverständlich puristisches Retro-Design mit futuristischen Elementen.

Trichterförmige Räder aus Aluminium

Wo der Designer beim besten Willen nichts mehr reduzieren konnte, hat er nach Möglichkeit poliertes, sauber gefrästes Metall verwendet – zum Beispiel bei den Fußrasten. Der Plexiglasdeckel auf der rechten Seite, der Zahnräder und Riemen vor Straßenstaub, Kleidungsstücken und Körperteilen schützt, ist materialtechnisch eins der wenigen Zugeständnisse an die Konventionen.

Auch bei den Rädern, die aus trichterförmigen Aluminium-Scheiben bestehen, scheint der Metallanteil gegenüber dem Gummi zu überwiegen. Aus dem Vollen schöpfen konnte Jacobs dann wieder beim Kardanantrieb, der sich in einer massiv wirkenden metallenen Einarmschwinge auf der rechten Seite verbirgt.

Vanguard Roadster holt aus 1,9 Liter Hubraum 100 PS

Der Motor ist nicht nur optisch ein Hingucker, der kann auch was: Es handelt sich um einen luftgekühlten 56-Grad-V-Twin-Motor auf Basis eines S&S X-Wedge. Mit seinen 1.917 ccm Brennraumvolumen schafft er rund 100 PS – bei einem Drehmoment von 150 Newtonmetern. Wenn dieser Motor die 250 Kilo Kampfgewicht erst einmal in Schwung gebracht hat, braucht es gute Bremsen: Die sind in Form einer Brembo-Anlage an Bord. Agil und wendig geht anders – zu dem Gewicht kommt ein Radstand von 1664 mm. Für die dennoch vorhandene Beweglichkeit sorgt die Öhlins-Federgabel.

Markteinführung für 2018 geplant

Für Fahranfänger ist das Bike sowieso nicht gedacht: Mit einem Preis von rund 30.000 Dollar – derzeit etwa 28750 Euro – haben es die Entwickler ausdrücklich im Premium-Segment eingeordnet. Ab 2018 soll es auf den Markt kommen; zumindest in den USA. Ob es eine für Europa zugelassene Version geben wird, steht noch in den Sternen.

Lust auf weitere Luxus-Bikes? Dann hätten wir für Sie die BMW-Vision für das Motorbike der Zukunft. Auch der türkische Designer Mehmet Doruk Erdem hat faszinierende Entwürfe vorgelegt für Motorräder im Stil von Alfa Romeo und BMW.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.