Motorcycle Show in Paris 04.12.2013, 15:37 Uhr

Französischer Motorradhersteller Voxan stellt Super-Elektrobike vor

Der französische Motorradhersteller Voxan hat auf der Motorcycle Show in Paris das mit 200 PS leistungsfähiste Elektromotorrad der Welt vorgestellt. Das Motorrad mit seinem ungewöhnlichen Design wird nur auf Bestellung per Hand gefertigt.

Der französische Motorradhersteller hat mit der Wattman das stärkste Elektro-Motorrad der Welt präsentiert. Das Motorrad wird nur auf Bestellung per Hand produziert.

Der französische Motorradhersteller hat mit der Wattman das stärkste Elektro-Motorrad der Welt präsentiert. Das Motorrad wird nur auf Bestellung per Hand produziert.

Foto: Voxan

Bereits auf den ersten Blick lässt das Wattman den Puls ansteigen. Es ist die neue Architektur und der riesige, glatte Block des Elektroantriebs, das fette Hinterrad und das ungewöhnliche Design, die das Superbike so spektakulär aussehen lassen.

Weltweit stärkste Leistung eines Elektromotorrads

Das stärkste Elektromotorrad der Welt hat einen Riemenantrieb. Das Triebwerk des Wattmans leistet unglaubliche 147 kW/200 PS. Das Drehmoment liegt bei bärenstarken 200 Newtonmeter (Nm). Damit dreht das Superbike vom Start weg auf eine maximale Drehzahl von 10.500 Umdrehungen pro Minute. Diese Leistung hat bisher noch kein anderes Elektromotorad erreicht.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Die 350 Kilogramm schwere Maschine liegt auf 240 Millimeter breiten Reifen auf der Straße. In 3,4 Sekunden beschleunigt die Voxan von Null auf 100 km/h. nach nur 5,9 Sekunden ist Tempo 160 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h.

Ladezeit weniger als 30 Minuten

Das Superbike verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 12,8 kWh. Damit schafft das Motorrad eine Reichweite von 180 Kilometern. Mit einem „Combo II“-Stecker kann die Batterie innerhalb nur einer halben Stunde zu 80 Prozent aufgeladen werden. Das Superbike kann auch an einer haushaltsüblichen Steckdose angeschlossen werden. Sein Ladegerät ist in der Maschine integriert. Dann dauert der Aufladevorgang jedoch länger.

Detail der neuen Voxan Wattman: Das Motorrad mit Elektroantrieb beschleunigt in 3,4 Sekunden von Null auf 100 km/h.

Detail der neuen Voxan Wattman: Das Motorrad mit Elektroantrieb beschleunigt in 3,4 Sekunden von Null auf 100 km/h.

Quelle: Voxan

Ungewöhnlich ist aber auch die Optik der Maschine. Eine silberfarbene Außenverkleidung aus Aluminium umgibt den gesamten Antriebsblock. Darunter ist die komplette Technik versteckt inklusive aller Akku-, Getriebe- und Antriebselemente. Bei anderen Verbrennungsmaschinen ist üblicherweise der Motor freigelegt. „Dieses Außenskelett aus Aluminium, in dem sich der Akku befindet, ist das Kennzeichen des Motorrads. Anhand des Designs ist erkennbar, dass es sich um eine Elektromaschine handelt, “ erklärt Designer Sacha Lakic seinen Entwurf.

Handfertigung in Frankreich

Mit dem Wattman will der Hersteller Voxan eine internationale Kundschaft ansprechen, die exklusive und besondere Luxusbikes sucht. Sobald eine Bestellung vorliegt, montieren Techniker der Solesmes (Sarthe) Electric Vehicle Manufacture in Frankreich jedes Bikes per Hand. Ob es jemals eine Serienfertigung geben wird, ist unklar. Über den Preis hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht.

Auch andere Hersteller haben bereits Elektromotorräder für die Straße entwickelt. Brammo und Zero beispielsweise haben jedoch schwächere Motoren und haben sich auf deutschen Straßen noch nicht etabliert.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.