Gründer 06.02.2009, 19:39 Uhr

Gründungskapital von der Arbeitsagentur  

Zusätzlich zum Einstiegsgeld können gründungswillige Langzeitarbeitslose nun Zuschüsse und Darlehen bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) beantragen. Die zweckgebundenen Mittel können etwa für Computer, Auto oder Werbematerialien ausgegeben werden. Experten befürworten die Idee, zweifeln aber an der Umsetzbarkeit. VDI nachrichten, Düsseldorf, 6. 2. 09, sta

Bisher können Hartz IV-Empfänger, die sich selbstständig machen wollen, das „Einstiegsgeld“ beantragen. Über die Gewährung entscheidet ihr Fallmanager. Einen Rechtsanspruch auf die monatliche Zahlung gibt es nicht. Die Höhe berechnet sich anhand verschiedener Faktoren. Grundlage ist der halbe Regelsatz, also rund 175 € im Monat. Hinzu kommen 10 % des Regelsatzes für jedes Mitglied in der Bedarfsgemeinschaft des Antragstellers. Die Dauer der Förderung ist zunächst auf zwölf Monate beschränkt, kann aber um ein weiteres Jahr verlängert werden. Einnahmen aus der Selbstständigkeit werden angerechnet. 2008 wurde die Förderung laut Ilona Mirtschin, Pressereferentin in der Arbeitsagentur, 12 500 Mal gewährt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Seit Anfang des Jahres können die Langzeitarbeitslosen nun zusätzlich Zuschüsse und Darlehen beantragen. Die Zuschüsse sind auf 5000 € begrenzt, die Darlehenshöhe kann diese Summe überschreiten.

Wie das Einstiegsgeld gibt es auch diese Mittel nur im Rahmen einer individuellen Vereinbarung mit dem jeweiligen Fallmanager. Voraussetzung ist, dass die Selbstständigkeit im Hauptberuf ausgeübt wird und wirtschaftlich tragfähig ist. Als Beleg dafür muss der Gründer seinen Businessplan einer fachkundigen Stelle vorlegen. Das können etwa IHK, Handwerkskammern, Kreditinstitute oder Gründerzentren sein.

Genutzt werden dürfen die Gelder für Sachmittel. Dazu zählt die Arbeitsagentur etwa PC, Telefon, Büromöbel, Werbematerialien und die Erstellung einer Homepage. Ebenfalls förderfähig sind Fahrzeuge, Werkzeug und Maschinen oder die Erstausstattung und die Aufstockung des Lagers. Alle Ausgaben müssen allerdings den Lebensumständen „angemessen“ sein. Im Klartext: Es muss immer die preiswerteste Alternative gewählt werden. Das schließt auch den Erwerb gebrauchter Wirtschaftsgüter ein.

Für kleinere Anschaffungen ist die Nutzung eines Zuschusses empfehlenswert. Das Geld fließt angeblich schnell und unbürokratisch. Für größere Anschaffungen oder bei einem stetigen Finanzbedarf rät die BA dazu, ein Darlehen zu beantragen.

Beide Förderinstrumente können kombiniert werden. Die Darlehensgeber sollen bei der Festlegung der Rückzahlungsraten die wirtschaftliche Situation der Gründer beachten. Wird die vereinbarte Rückzahlung nicht erreicht, soll die Situation überprüft werden, um die Raten anzupassen. Gesichert wird das Darlehen durch die Abtretung künftigen Einkommens. Autos oder Maschinen könnten wegen des Aufwands bei der Verwertung nicht als Sicherheit dienen.

Die Arbeitsagentur soll als Starthelfer nur einspringen, wenn keine anderen Finanzierungsquellen – wie Bank- und Mikrokredite, Förderprogramme oder öffentliche Bürgschaften – zur Verfügung stehen. Als Nachweis dafür begnügt sie sich mit der schriftlichen Ablehnung eines Antrags durch die Hausbank.

Noch gibt es nach Auskunft der BA keine Daten darüber, wie oft die neue Förderung in Anspruch genommen wird. Die Zielgruppe ist aber groß. Selbst sogenannte „Aufstocker“ können die Zuschüsse und Darlehen beantragen, um ihren Betrieb auszuweiten. Gemeint sind solche Selbstständige, deren Tätigkeit nicht genug abwirft, um die Familie zu ernähren und die deshalb zusätzlich „Hartz-IV“ beantragen müssen.

Oliver Förster vom Deutschen Mikrofinanz Institut (DMI) hat seine Zweifel an der Darlehensvergabe durch die BA: „Das ist nicht Aufgabe von staatlichen Behörden. Ich bin skeptisch, ob innerhalb der Arbeitsagenturen die dafür notwendigen Funktionen und Abläufe aufgebaut werden können.“

Frank Wießner vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) glaubt, dass die staatlichen Mittel eher zurückhaltend genehmigt würden, da es sich um Ermessensleistungen handelt. Aber bei der momentanen restriktiven Kreditvergabepraxis der Banken machten sie durchaus Sinn. „Hartz-IV-Empfänger haben keinerlei Bonität“, sagt Wießner. „Die Hausbank kann ihnen sogar das Girokonto verweigern oder den Disporahmen auf Null setzen. Trotzdem können sie eine gute Geschäftsidee haben.“ M. JORDANOVA-DUDA/sta

Ein Beitrag von:

  • Matilda Jordanova-Duda

    Die Schwerpunkte der freien Journalistin sind: Industrie 4.0, Digitalisierung, Existenzgründer, Mittelstand, Energiewende, Firmenportrais, Migration, Bildung.

  • Stefan Asche

    Stefan Asche

    Redakteur VDI nachrichten
    Fachthemen: 3-D-Druck/Additive Fertigung, Konstruktion/Engineering, Logistik, Werkzeugmaschinen, Laser

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.