Anzeige

Nicht erst seit Corona: Dieser Technologie gehören die nächsten 10 Jahre

26. Februar 2021

Medizinerin vor Grafik
Tipp für Anleger: der Gesundheitsbereich boomt. Foto: panthermedia.net/Sergey Nivens (YAYMicro)
Wenn vermögende Kunden und Kundinnen heute fragen, in welchen Segmenten man in den nächsten Jahren gewinnbringend Geld anlegen kann, wird die Antwort renommierter Vermögensverwalter häufig lauten: im Gesundheitsbereich, gerne in Kombination mit Technologie.
Anzeige
Anzeige


Der Umgang mit Corona hat vor allem Eines wieder vor Augen geführt – welchen überragenden Stellenwert die eigene Gesundheit hat. Ohne Gesundheit ist alles nichts. In Gesellschaften, in denen das Median-Alter aufgrund demographischer Tendenzen zunimmt, gilt dieser Fokus auf Krankheitsprävention und adäquate Behandlungsmethoden erst recht.

Feststellbar ist auch eine Tendenz, die Gesundheitsvorsorge selbstverantwortlich zu übernehmen. In Gesellschaften mit einem ausgeprägten Sozialstaat sind große Teile des Gesundheitssystems in staatlicher Verantwortung. Wie bei vielen anderen Dingen auch, tendieren staatliche Organisationen häufig dazu zu reagieren und weniger präventiv zu agieren.

Anzeige
Anzeige

Gesundheitsvorsorge tritt ins Bewusstsein

Deshalb kommt die Gesundheitsvorsorge häufig zu kurz. Aber durch ein zunehmendes Bewusstsein in der Bevölkerung, auf Körper und Geist zu achten, wird das staatliche Gesundheitssystem unterstützt durch private Vorsorge. Deshalb zählen für uns auch die Themen Sport und sportliche Betätigung sowie gesunde Ernährung zu dem großen Zukunftsthema: Gesundheit. Mit speziellen Applikationen lassen sich zum Beispiel Schlafzyklen und Ernährungsprogramme optimieren.

Positiv zu werten ist auch das Thema digitale Sprechstunde. Hier kann mit einem geringen zeitlichen Aufwand eine professionelle Ersteinschätzung durch einen Arzt erfolgen und dadurch eine Unterstützung geboten werden, welcher Facharzt die richtige Anlaufstelle wäre. Im Hintergrund wird dafür ein weiterer Ausbau der IT-Infrastruktur, zum Beispiel mit der digitalen Krankenakt, notwendig sein. Unternehmen wie Compugroup, Secunet oder Cerner sehen hier gute Chancen, bei der weiteren Digitalisierung des Gesundheitswesens zu partizipieren.

Unstrukturierte Datenmengen bei Pharmaunternehmen

In der Medikamentenentwicklung greifen Pharmaunternehmen zunehmend auf unstrukturierte Datenmengen zurück, um passende Anknüpfungspunkte für vielversprechende Medikamente zu finden. Das Zusammenwachsen von Software-Unternehmen und Pharmafirmen ist absehbar. In der Verbindung von Diagnostik und Pharmaforschung kann es gelingen, gerade bei seltenen Erkrankungen schneller passende Studienteilnehmer zu finden, um letztlich helfende Medikamente frühzeitig nutzbar zu machen.

Anzeige
Anzeige

Aber auch die Neuentwicklungen im Bereich der Immuntherapien bieten einen neuen Ansatzpunkt mit schwerwiegenden Erkrankungen auf Basis des eigenen Immunsystems besser klar zu kommen.Auch im Operationssaal hält zunehmend die Technik Einzug. Mit Hilfe von chirurgischen Robotern, wie zum Beispiel von Intuitive Surgical, Medtronic oder Stryker, können Operationen in Zukunft noch sicherer und zielgerichteter durchgeführt werden.

Angst vor dem Crash:  Sind Tech-Aktien überbewertet?

Anzeige
Anzeige

Durch die Kombination von Medizin und Technik wird es im Gesundheitsbereich aber nicht nur Gewinner geben. Insgesamt spricht viel dafür, dass die Aufenthalte im Krankenhaus kürzer werden und daher im Krankennhausbereich eine Konsolidierung ansteht. Auch Pharmafirmen, die den Einsatz von künstlicher Intelligenz und großen Datenmengen scheuen, werden es schwerer haben, bei der Entwicklung von Medikamenten Patente zu erlangen.

Nicht zuletzt sind viele Medizintechnikunternehmen, wie Carl-Zeiss-Meditec, Drägerwerk, Philips und Siemens Healthineers gefordert nicht nur die Hardware zu konzipieren, sondern mit Hilfe geeigneter Software die Nutzungsarten zu erweitern. Die enge Zusammenarbeit von Carl-Zeiss und Microsoft wird hierbei wohl eher zur Norm werden.

Insgesamt zeigt sich bereits seit Jahren, dass die Preisinflation im Gesundheitsbereich überdurchschnittlich ausfällt. Dies dürfte absehbar auch so bleiben. Als Anleger sitzt man in diesem Sektor strategisch günstig, wobei die Bewertungen auch noch verhältnismäßig moderat erscheinen.

Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie hier.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

22.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

22.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

22.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

22.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

22.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

22.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

22.09.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

22.09.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

22.09.2026
verschiedene Einsatzorte
Bauingenieur / Verkehrsingenieur (w/m/d) Straßenplanung/Straßenbauprojekte
Die Autobahn GmbH des Bundes

22.09.2026
Nürnberg
Senior Manager System Engineering Power Systems (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

23.09.2026
Altenstadt
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau im Geschäftsbereich 3 „Erhaltung, Kompetenzzentrum Brücken“
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

23.09.2026
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck
Strategic Account Manager (m/f/x)
via Richard Hönig Wirtschaftsberatungen

22.09.2026
München
Bauleiter Hochbau, Baumanagement – LPH 6-9, Industrie & Gewerbe (m/w/d)
RSE+ Architekten Ingenieure GmbH

23.09.2026
Stuttgart, Kassel, Göttingen
Bauingenieur (m/w/d) als Produktmanager Weiterbildung
Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)

23.09.2026
Krefeld
Teamleitung Verkehr & Wasser (w/m/x)
Sweco GmbH

23.09.2026
Hannover
Hardware- und Firmware-Entwickler (m/w/d)
AWITE Bioenergie GmbH

23.09.2026
Langenbach (Bayern)
Projektleiter (m/w/d)
Frozen Fish International GmbH

23.09.2026
Bremerhaven
Quality Manager (m/w/d)
SEG Electronics GmbH

24.09.2026
Kempen
Ingenieur für Netzanschlussregeln (m/w/d)
TenneT

24.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige