Business Angels Panel III/2011 11.11.2011, 12:04 Uhr

Business Angels investieren viel, verdienen aber wenig

Es tut sich was auf dem deutschen Markt für informelles Wagniskapital

Eine jüngst preisgekrönte Studie besagt, dass „subklinische Psychopathen“ die besseren Unternehmensgründer sind. Sie würden stärker nach Geld, Macht und Status streben als andere Menschen. Zugleich lasse sie ihr stark übersteigertes Selbstbewusstsein an eigene, scheinbar überragende Fähigkeiten glauben. Das aktuelle Business Angels Panel belegt nun, dass auch die informellen Gründungsfinanzierer nicht dem Durchschnittsdeutschen entsprechen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Bereits bekannt ist, dass die Start-up-Förderer viel Zeit und Geld in Projekte investieren, deren Rendite ziemlich ungewiss ist. Nun aber geben 32 % von ihnen auch noch zu, sogar dann Interesse an einer Beteiligung zu haben, wenn schon vorher fest steht, dass dabei kaum etwas rausspringen wird: Sieben der 22 Umfrageteilnehmer geben an, dass Ideen aus dem Bereich „Social Entrepreneurship“ für sie potenzielle Investitionsobjekte sind. Drei Panelisten haben sogar schon einmal ihr Portmonee für entsprechende Vorhaben geöffnet.

Business Angels investieren auch in Start-ups, deren Rendite ungewiss ist

Rational erklären lässt sich diese Selbstlosigkeit nicht. Man könnte vielleicht annehmen, dass es ausreichend lukrative Angebote gibt, mit denen sich die guten Taten querfinanzieren lassen. Das Panel liefert dafür tatsächlich Hinweise: So hat jeder Befragungsteilnehmer im 3. Quartal 2011 fast 24 (!) Businesspläne zur Ansicht erhalten. Das ist ein neuer Rekord in der knapp zehnjährigen Geschichte der Erhebung. Er relativiert sich allerdings etwas, wenn man einen „Ausreißer“ außen vor lässt. Ohne diesen Investor, der satte 200 Pläne erhielt, ergibt sich nur noch ein Durchschnitt von 15,1. Immerhin: Das ist mehr als der langjährige Durchschnitt (14,1).

Und offensichtlich waren in der Flut der Geschäftsideen auch einige dicke Fische: Die Befragten absolvierten im Durchschnitt nämlich 5,5 konkrete Beteiligungsverhandlungen – mehr als je zuvor. Selbst ohne den „Ausreißer“ liegt das Ergebnis von 3,3 weit über dem langjährigen Mittel (2,67).

Folgerichtig gab es auch viele neue Beteiligungen. Fast jeder zweite Finanzierer (45 %) hat ein neues Unternehmen angeschoben. Auch dieser Wert liegt weit jenseits des langjährigen Durchschnitts (37 %). Eben so viele Kapitalgeber (45 %) setzten ihre Unterschrift unter einen „Follow-up-Vertrag“, d. h. sie investierten ein weiteres Mal in ein Unternehmen, dass sie schon vorher im Portfolio hatten.

Business Angels: 47 000 € pro Engel

Jeder Engel investierte im Durchschnitt insgesamt rund 47 000 €. Das ist aus Sicht der profitierenden Gründer erfreulich. Der Betrag hat sich im Vergleich zu den beiden Vorquartalen nämlich deutlich erhöht. Von den Höchstständen in der Panelgeschichte ist er allerdings noch weit entfernt. 2002 und 2004 waren die Beträge regelmäßig sechsstellig.

Leider hat die Bilanz zum 3. Quartal einen Makel – und das an zentraler Stelle: bei den Exits. Nur zwei Unternehmen konnten aus den Portfolios entlassen werden. Eines davon landete direkt auf dem Friedhof, musste also abgeschrieben werden. Resultat: Die Business Angels haben kaum etwas verdient!

Dieser Makel kann offenbar auch Berufsoptimisten die Laune verderben: Die Business Angels bewerteten ihre Geschäftslage auf einer Skala von 1 (=sehr schlecht) bis 7 (=sehr gut) nur noch mit 5,18 Punkten. Das ist nicht schlecht, markiert aber doch die zweite Abwärtsbewegung in Folge. Noch drastischer bergab geht es bei den Geschäftsaussichten. Auch hier reichte es nur noch für 5,18 Punkte. Zum Vergleich: Ein halbes Jahr zuvor wurden noch 5,85 Zähler erreicht (siehe Grafik).

Für künftige Unternehmensgründer ist diese Entwicklung gleich aus zwei Gründen unerfreulich: Wenn bei den Geldgebern die Zuversicht schwindet, neigen sie zu erhöhter Sparsamkeit. Außerdem hat die zurückliegende Spendierlaune die Budgets deutlich verkleinert: Die Befragungsteilnehmer haben durchschnittlich schon 60 % ihrer für Angel-Investments vorgesehenen Mittel ausgegeben. Das ist der zweithöchste Wert in den vergangenen drei Jahren.

Business Angels setzen vor allem auf Medizintechnik und Web-Services

Wer darf sich trotz dieser Vorzeichen die größten Hoffnungen auf die Unterstützung von Business Angels machen? Im Branchenranking hat sich die Medizintechnik nach anderthalb Jahren mal wieder die Spitzenposition gesichert. Auf den zweiten Platz schafften es wie im Vorquartal Web-Services bzw. E-Business-Lösungen. Auch Platz drei blieb unverändert: Hier richtete sich der ehemalige Dauersieger Umwelttechnik ein. Die Energiebranche wurde vom ersten auf den vierten Rang verdrängt. Auf dem fünften Platz findet sich ein Neueinsteiger: Software.

Schlechte Karten im Poker um privates Wagniskapital haben die Vertreter aus den Branchen Chemie, EDV-Hardware und Logistik.

Geschäftsklima

Geschäftsklima

Branchen

Branchen

Einsatz

Einsatz

Ein Beitrag von:

  • Stefan Asche

    Stefan Asche

    Redakteur VDI nachrichten
    Fachthemen: 3-D-Druck/Additive Fertigung, Konstruktion/Engineering, Logistik, Werkzeugmaschinen, Laser

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.