Immobilien 17.08.2012, 11:00 Uhr

Erbbaurecht kann Grundstücksfinanzierung erleichtern

Grundstücke in Ballungszentren sind knapp und teuer. Das Bauen wird in solchen Regionen immer schwieriger. Eine Lösung ist eine sehr alte Form der Grundstücksfinanzierung: das Erbbaurecht. Traditionell bieten Kommunen und Kirchen Erbbaugrundstücke an. Seit einiger Zeit steigen vermehrt Versicherungen in den Markt ein.

Das Interesse an langfristiger aber sicheren Geldanlage wächst – nicht nur bei Privatleuten sondern auch bei Versicherungen, Pensionskassen und berufsständischen Versorgungswerken. Spätestens seit der Umschuldung Griechenlands ist klar, dass selbst Staatsanleihen vermeintlich solventer Euro-Länder ausfallen können. Institutionelle Anleger versuchen deshalb, ihr Portfolio zu erweitern.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Im derzeitigen Kapitalmarkt-Umfeld mit niedrigen Zinsen und gleichzeitigen Inflationsbefürchtungen seien Investitionen in Erbbaugrundstücke für Versicherungen inzwischen ein überlegenswertes Angebot, weiß Harald Stützer, Honorarprofessor und Lehrbeauftragter für Immobilienmanagement an der TU München.

Stützer kennt als ehemaliger Leiter der Immobilienanlage einer großen deutschen Versicherungsgruppe die Investment-Strategien der Assekuranz: „Seit 2009 stehen Core-Immobilien, also sichere Anlagen an hervorragenden Standorten, ganz oben auf der Wunschliste der Versicherungen.“

Die deutlich wachsende Nachfrage hat professionelle Erbbaurechtsmanager auf den Plan gerufen, die spezielle Produkte für institutionelle Anbieter entwickeln. Einer von ihnen ist Michael Schroeder, der mit der Vivavon AG, Papiere aufgelegt hat, die mit Erbbaugrundstücken besichert sind. Das Kölner Unternehmen hat ihre erste verbriefte Anleihe „German Ground Lease Finance I“ im März 2006 emittiert, zwei weitere folgten.

„Wir investieren in Erbbaugrundstücke und bündeln die Zahlungsströme daraus. Dabei refinanzieren wir uns über verbriefte Anleihen, die wir emittieren. Mit diesen Papieren hält der Investor eine mit Erbbaugrundstücken besicherte Anleihe, ohne Unternehmensrisiko“, erklärt Schroeder.

Seit einem Jahr gibt es auch einen Fonds. Die Arvbo Erbbau AG in Hamburg hat nämlich im vorigen Sommer einen Immobilienspezialfonds aufgelegt, den Erbbauzins Deutschland Core. „Unser Fonds wird Grundstücke im Wert von bis zu 100 Mio. € umfassen“, erläutert Erbbau-AG-Vorstand André Küster Simic.

Erbbaurecht führte lange einen Nischendasein

In Deutschland ist das Erbbaurecht seit 1919 im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert, führte aber lange Zeit ein Nischendasein. Kirchen und Kommunen, die historisch bedingt über großen Grundbesitz verfügen und in langen Zeiträumen planen, treten traditionell als Erbbaurechtgeber auf. Vor allem in den 50er und 60er-Jahren boten sie ihre Grundstücke Bauträgern und privaten Bauherren an, um den Wohnungsbau in der Region zu fördern.

Das Erbbaurecht ermöglicht die juristische Trennung des Eigentums an Grundstück und Gebäude (siehe auch Kasten). Der Erbbaurechtsgeber stellt dem Erbbaurechtsnehmer seinen Boden zur Verfügung, damit dieser sein Gebäude darauf errichten kann.

Für das Erbbaurecht erhält er einen Zinssatz zwischen 3 % und 5 % des Bodenwertes. Der Grundstückseigentümer erzielt auf diese Weise solide, dauerhafte Einnahmen, ohne die Eigentumsrechte am Grundstück abzugeben. Der Bauherr erhält im Gegenzug zusätzlichen Spielraum bei der Finanzierung.

Erbbaurecht profitiert von steigenden Grundstückspreisen

Trotz der derzeit niedrigen Hypothekenzinsen hat das Erbbaurecht an Attraktivität gewonnen, weil vor allem in begehrten Lagen die Grundstückspreise immens gestiegen sind – und weiter steigen. Durch das Erbbaurecht sinkt der Kaufpreis für Häuser und Wohnungen in attraktiven Städten wie Hamburg oder München um 30 % bis 40 % und bleibt dadurch bezahlbar.

Allerdings ist der Erbbauzins an den Verbraucherpreisindex gekoppelt. Er wird regelmäßig – je nach Vereinbarung alle drei oder fünf Jahre – an die Preisentwicklung angepasst.

Für den Eigentümer des Grundstücks ist das vorteilhaft, weil das Inflationsrisiko ausgeschaltetet wird. Für den Erbrechtsnehmer kann die Regelung jedoch zum Ärgernis werden.

„Das ist ein Knackpunkt über den sich jeder im klaren sein sollte, der sich auf einen Erbpacht-Vertrag einlässt: Während man die Zinsen für die Finanzierung des Hausbaus für zehn oder zwanzig Jahre festschreiben kann, nehmen die Ausgaben für das Grundstück kontinuierlich zu“, sagt Petra Uertz, Bundesgeschäftsführerin des Verbands Wohneigentum in Bonn.

Erbbau lohne sich für Bauherren daher nur, wenn die Zinsen für Baugeld hoch oder die Grundstücke teuer sind – und man auf diesem Weg eine Finanzierungslücke schließen könne. „Man sollte sich aber bewusst sein, dass man sich mit einem Erbpacht-Vertrag in ein Dauerschuldverhältnis begibt – und das dauert bis zu 99 Jahre“, so Uertz.

Ein Beitrag von:

  • Hans Schürmann

    Hans Schürmann war Technik- und Wirtschaftsredakteur beim Handelsblatt und schreibt unter anderem über Finanzen, Immobilienthemen und Maschinenbau.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.