Alternative zur Gasflamme 26.11.2014, 13:17 Uhr

Flugzeugbauer erhitzen Bauteilformen jetzt mit Infrarotmodulen

Eine Wärmestraße mit Infrarotmodulen erhitzt im Flugzeugbau die Formen, in denen Bauteile aus Titan ihre Gestalt bekommen. Bisher geschah das energieintensiver mit offener Gasflamme. Auf die Entwicklung des Hanauer Herstellers Heraeus Noblelight setzen schon Global Player wie Rolls-Royce, Boeing und Airbus. 

Infrarotmodule wärmen die Bauteilformen in der Wärmestraße auf 200 Grad Celsius vor. Das dauert nur 90 Minuten, nicht wie bislang rund zehn Stunden. Für Flugzeugbauer bedeutet das Energieersparnis. 

Infrarotmodule wärmen die Bauteilformen in der Wärmestraße auf 200 Grad Celsius vor. Das dauert nur 90 Minuten, nicht wie bislang rund zehn Stunden. Für Flugzeugbauer bedeutet das Energieersparnis. 

Foto: Heraeus Noblelight

Mettis Aerospace, britischer Zulieferer der Flugzeugindustrie, spart jetzt eine Menge Zeit und Energiekosten. Formen, in denen hoch komplexe Bauteile aus Titan ihre endgültige Gestalt bekommen, müssen zunächst auf eine Temperatur von 200 Grad Celsius gebracht werden. Das geschah bisher mit offener Gasflamme.

Jetzt fahren die Formen durch eine Wärmestraße, die kurzwellige Infrarotstrahlen aussendet. Die Heizanlage des Hanauer Unternehmens Heraeus Noblelight sorgt dafür, dass die Formen exakt auf die gewünschte Temperatur erwärmt werden. Während des Aufheizens registrieren Thermoelemente auf der Oberfläche der Formen die aktuelle Temperatur. Diese Daten regeln die Intensität der Infrarotmodule, die zwischen null und 100 Prozent beliebig wählbar ist. Die Presslinge aus Titan werden anschließend hineingelegt, um bei 900 Grad Celsius gewissermaßen fertiggebacken zu werden.

Sicherheit durch Verzicht auf offene Flammen

Die Briten sind begeistert von der neuen Anlage. „Die Effizienz des Systems erlaubt es uns, Energie- und Zeitverbrauch während der Vorwärmphase der Formen zu reduzieren“, sagt Xenofon Gogouvitis, Forschungs- und Entwicklungsleiter bei Mettis. „Gleichzeitig wurde die Kontrollierbarkeit des gesamten Prozesses verbessert. Zusätzlich bedeutet das Fehlen offener Flammen eine sicherere und bequemere Arbeitsumgebung.“

Zu den Anwendern der Infrarotmodule zählt Mettis Aerospace. Der britische Zulieferer der Flugzeugindustrie fertigt komplexe Titanbauteile und hält den neuen Produktionsprozess für einen wichtigen Schritt in Richtung grüner Fabriken. 

Zu den Anwendern der Infrarotmodule zählt Mettis Aerospace. Der britische Zulieferer der Flugzeugindustrie fertigt komplexe Titanbauteile und hält den neuen Produktionsprozess für einen wichtigen Schritt in Richtung grüner Fabriken.

Quelle: Mettis Aerospace

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
HOCHBAHN U5 Projekt GmbH-Firmenlogo
Projektleiter U5-Betriebsführungssystem - vollautomatisches U-Bahn-System (w/m/d) HOCHBAHN U5 Projekt GmbH
Hamburg Zum Job 
ERGO Group AG-Firmenlogo
Objektmanager Bautechnik (m/w/d) ERGO Group AG
Klinikum Leverkusen Service GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Bau & Technik Klinikum Leverkusen Service GmbH
Leverkusen Zum Job 
Leviat GmbH-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur (TH/FH) (m/w/d), Master/Bachelor (m/w/d), Dr.-Ing. (m/w/d) im Bereich «Bewehrungssysteme / Verankerungssysteme« Konstruktiver Ingenieurbau / Massivbau Leviat GmbH
Langenfeld (Rheinland) Zum Job 
SODECIA Safety & Mobility Attendorn GmbH-Firmenlogo
Leitender Produktentwicklungsingenieur - Extrusion, Motoren & Sonstiges / Chief Product Engineer - Extrusion, Engines & Others (m/f/d) SODECIA Safety & Mobility Attendorn GmbH
Attendorn Zum Job 
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Vertrieb Automatisierungstechnik im Gebiet München Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
München Zum Job 
HAMBURG WASSER-Firmenlogo
Projektingenieur Planung Tiefbau / Infrastruktur (m/w/d) HAMBURG WASSER
Hamburg Zum Job 
Hochschule für angewandte Wissenschaften München-Firmenlogo
Professur für Medizintechnik (W2) Hochschule für angewandte Wissenschaften München
München Zum Job 
High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Bauingenieurwesen / Bauliche Projektentwicklung / Straßenbau / Infrastruktur / Stadt- und Regionalplanung / Verkehrswesen High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH
Magdeburg Zum Job 
BERICAP GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automation & Process Innovation Engineer (m/w/d) BERICAP GmbH & Co. KG
Budenheim Zum Job 
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau, Lärmschutzbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/ Vertriebsingenieur (m/w/d) für den Bereich Key Account Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
GW Batterien GmbH-Firmenlogo
Anwendungstechniker (m/w/d) GW Batterien GmbH
Zwickau Zum Job 
Landeshauptstadt Hannover-Firmenlogo
Ingenieur*in - Versorgungstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik Landeshauptstadt Hannover
Hannover Zum Job 
Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektmanager IT-Architektur & Datenvisualisierung (m|w|d) Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG
Rheda-Wiedenbrück Zum Job 
Max Bögl Stiftung & Co. KG-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) TGA Mechanik -Systembau Max Bögl Stiftung & Co. KG
Liebenau bei Nienburg / Weser Zum Job 
Mainova AG-Firmenlogo
Ingenieur als Technische Führungskraft für Gas- und Wasser-Netzbetriebe gem. DVGW Regelwerk (m/w/d) Mainova AG
Frankfurt am Main Zum Job 
Tremonia Mobility GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker - Fahrzeugelektronik (m/w/d) Tremonia Mobility GmbH
Dortmund Zum Job 
naturenergie netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur als Teamleiter Netzleitstelle (m/w/d) naturenergie netze GmbH
Rheinfelden (Baden), Donaueschingen Zum Job 

Außerdem war die alte Art der Erwärmung äußerst zeitintensiv. Es dauerte bis zu zehn Stunden. Die neue Anlage reduziert die Dauer auf 90 Minuten – mit zwei elektrisch betriebenen 72-Kilowatt-Modulen. „Ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen Fabrik“, sagt Gogouvitis.

Zu den Kunden gehören Rolls-Royce, Boeing und Airbus

Komplexe Titankomponenten, wie Mettis sie herstellt, werden vor allem im Triebwerkbau benötigt – zunehmend auch für Strukturbauteile der Flugzeuge, weil das Material sehr leicht und sehr belastbar ist. Zu den Kunden der Briten gehören auch die Hersteller Rolls-Royce, Boeing und Airbus.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.