Erster Testflug 2017 23.11.2016, 07:29 Uhr

Virgin-Chef Branson will am Concorde-Nachfolger mitbauen

Die Chance, dass in wenigen Jahren die Neuauflage einer Concorde abhebt, sind stark gestiegen: Der Milliardär Richard Branson, Gründer des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, steigt beim Start-up Boom ein. Die Amerikaner entwickeln derzeit ein ziviles Überschallflugzeug. Branson hat sich gleich eine Option auf die ersten zehn Überschallflieger gesichert.

Schon 2017 soll ein Prototyp des Überschallflugzeuges Boom XB-1 abheben. Der Serienflugverkehr soll 2023 beginnen, genau 20 Jahre nach der Einstellung des französischen Überschallflugzeugs Concorde. Dazu will auch Virgin-Galactic-Gründer Richard Branson beitragen, der sich an der Entwicklung des Jets beteiligt.

Schon 2017 soll ein Prototyp des Überschallflugzeuges Boom XB-1 abheben. Der Serienflugverkehr soll 2023 beginnen, genau 20 Jahre nach der Einstellung des französischen Überschallflugzeugs Concorde. Dazu will auch Virgin-Galactic-Gründer Richard Branson beitragen, der sich an der Entwicklung des Jets beteiligt.

Foto: Boom

„Ich habe eine Leidenschaft für Innovation in der Luft- und Raumfahrt und für die Entwicklung von kommerziellen Hochgeschwindigkeitsflügen“, sagte Virgin-Gründer Richard Branson. Der Milliardär kündigte an, dass sein Unternehmen The Spaceship Company, das für den Bau und Betrieb der Virgin-Galactic-Raketengleiter zuständig ist, auch Boom aktiv unterstützen wird. So will Virgin mit Entwurfs- und Konstruktionsarbeiten helfen, Teile der Produktion übernehmen und an den Flugtests teilnehmen.

2017 soll ein Prototyp in der Nähe der Edwards Air Force Base in Kalifornien abheben. Der XB-1-Prototyp soll mit einem maximalen Startgewicht von knapp 30.000 kg, einer Länge von gut 21 m und einer Spannweite von 5,2 m in die Testphase gehen. Das spätere Boom-Passagierflugzeug wird deutlich größer sein mit einer Länge von 53 m und einer Flügelspannweite von gut 18 m.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Branson will zehn Maschinen kaufen

Wie sehr Richard Branson von dem Konzept überzeugt ist, zeigt die Kaufoption, die er sich gesichert hat. Die ersten zehn Überschallflieger gehen an Virgin Galactic. 2023 soll der reguläre Flugbetrieb beginnen.

Das Überschallflugzeug Boom XB-1 bietet Platz für 45 Passagiere, die jeweils einzeln auf jeder Gangseite sitzen.

Das Überschallflugzeug Boom XB-1 bietet Platz für 45 Passagiere, die jeweils einzeln auf jeder Gangseite sitzen.

Quelle: Boom

Das Flugzeug mit der Modellbezeichnung XB-1 soll auf der Langstrecke mit einer Geschwindigkeit von 2.335 km/h unterwegs sein, das entspricht Mach 2,2. Gleich drei Triebwerke vom Typ J85 von General Electric, die für gewöhnlich in Kampfflugzeugen zum Einsatz kommen, sollen für den notwendigen Schub sorgen.

Anders als noch bei der Concorde sollen die Triebwerke diesen Schub auch ohne Nachbrenner schaffen, was den Treibstoffverbrauch deutlich senken würde. Der Rumpf der XB-1 soll statt aus Aluminium aus karbonfaserverstärktem Kunststoff gefertigt werden. Die Reiseflughöhe für das Flugzeug mit Platz für 45 Passagieren liegt bei gut 18.000 m.

New York-London in nur 3,5 Stunden

Boom-Chef ist der Pilot und frühere Amazon-Manager Blake Scholl. Er betonte bei der Vorstellung des auf ein Drittel verkleinerten Prototyps der XB-1 im Hangar 14 am Centennial Airport nahe Denver den Technologiesprung seit der schlimm geendeten Concorde-Ära. „Die Designer der Concorde hatten nicht die Technologie für erschwingliche Überschallreisen, aber jetzt tun wir das. Heute sind wir stolz darauf, unser erstes Flugzeug zu enthüllen, während wir uns auf den ersten Flug spät im nächsten Jahr freuen.“

Simulation eines Boom-Jets auf dem Flughafen Heathrow in London: Das Flugzeug soll die Strecke New York – London in dreieinhalb Stunden schaffen. 

Simulation eines Boom-Jets auf dem Flughafen Heathrow in London: Das Flugzeug soll die Strecke New York – London in dreieinhalb Stunden schaffen.

Quelle: Boom

Ziel des Unternehmens ist es, dass der Preis für eine Ticket im Überschall-Flieger auf dem Niveau heutiger Business-Class-Tarife liegt. Der 3,5-stündige Hin- und Rückflug von New York nach London wäre dann für etwa 5.000 Dollar zu haben. Die Reisequalität wäre höher wie seinerzeit ein Flug mit der „Königin der Lüfte“, die mit ihrer charakteristisch gebeugten Nase ein unverwechselbares Äußeres hatte.

Auf jeder Gangseite im XB-1 ist nur ein Sitz vorgesehen. Statt der 128 Fluggäste, die eine Concorde aufnehmen konnte, sind es im XB-1 maximal 45 Passagiere. Ein Flug vom australischen Sydney nach Los Angeles soll inklusive eines Tankstopps weniger als sieben Stunden dauern. Heute sitzt man für diesen Trip 14 Stunden im Flugzeug.

Überschallflugzeug von Aerion und Airbus vor der Skyline von New York: 2021 soll das Flugzeug schon seine Serienzulassung bekommen.

Überschallflugzeug von Aerion und Airbus vor der Skyline von New York: 2021 soll das Flugzeug schon seine Serienzulassung bekommen.

Quelle: Aerion

Boom und Virgin sind aber nicht die einzigen, die an der Entwicklung eines zivilen Überschallflugzeuges arbeiten. Airbus will Boom zuvorkommen und schon 2021 ein ziviles Überschallflugzeug in die Luft bringen. Hier lesen Sie, welche Überschallprojekte es derzeit gibt.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.