Rekord-Leistungsgewicht 25.03.2015, 16:02 Uhr

Siemens entwickelt ultraleichten, aber bärenstarken Elektromotor für Flugzeuge

Siemens hat einen extrem leichten Elektromotor entwickelt, der trotzdem bärenstark ist und Flugzeuge mit einem Gewicht von bis zu zwei Tonnen antreiben kann. Bereits bei einer Drehzahl von nur 2.500 Umdrehungen pro Minute erreicht der Motor seine optimale Dauerleistung von 260 Kilowatt. Das ist fünfmal so viel wie bei vergleichbaren Antrieben.

Flugzeuge wie die Solar Impulse ließen sich künftig mit dem neuen Elektromotor von Siemens antreiben, wenn sie das Gewicht auf zwei Tonnen begrenzen können.

Flugzeuge wie die Solar Impulse ließen sich künftig mit dem neuen Elektromotor von Siemens antreiben, wenn sie das Gewicht auf zwei Tonnen begrenzen können.

Foto: Solar Impulse

Der von Siemens-Ingenieuren entwickelte Elektromotor ist bislang einzigartig und könnte der Durchbruch zum Antrieb kleinerer Flugzeuge mit Elektromotoren sein. Aufgrund seines Rekord-Leistungsgewichtes können Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden.

Der Solarflieger Solar Impulse 2, der sich zur Zeit auf einer Weltumrundung befindet, fällt mit dem leicht überhöhten Gewicht von 2,3 Tonnen knapp aus diesem Einsatzszenario.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Derzeit wird der Rekordmotor auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren getestet. Dank seiner enorm hohen Leistung können nun erstmals auch größere Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden.

Derzeit wird der Rekordmotor auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren getestet. Dank seiner enorm hohen Leistung können nun erstmals auch größere Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden.

Quelle: Siemens

Starke Leistung von 5 kW pro Kilogramm Gewicht

Die Einzigartigkeit des Motors liegt in der Kombination seines geringen Gewichtes mit hoher Leistung. Um dies zu erreichen, haben die Ingenieure alle Komponenten bisheriger Motoren auf den Prüfstand gestellt und bis ans technische Limit optimiert. Mit Hilfe neuer Simulationstechniken und bis auf die Spitze getriebenen Leichtbau erreichten die Ingenieure ein Leistungsgewicht von fünf Kilowatt (kW) pro Kilogramm (kg). Vergleichbar starke Elektromotoren in der Industrie liegen nach Siemens-Angabe unter einem kW pro Kilogramm. Antriebe für Elektroautos liefern rund zwei kW pro Kilogramm.

Für die Schlankheitskur von Motorkomponenten haben die Leichtbau-Experten einen eigenen Optimierungsalgorithmus entwickelt und in das CAD-Programm NX Nastran von Siemens integriert.

Für die Schlankheitskur von Motorkomponenten haben die Leichtbau-Experten einen eigenen Optimierungsalgorithmus entwickelt und in das CAD-Programm NX Nastran von Siemens integriert.

Quelle: Siemens

Bereits bei einer Drehzahl von nur 2.500 Umdrehungen pro Minute erreicht der Elektromotor seine optimale Dauerleistung von 260 kW. Einen Propeller kann der Motor direkt und ohne den Umweg über ein Getriebe antreiben. „Damit werden seriell-hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich“, sagt Frank Anton, Leiter eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology.

Siemens glaubt an große Jets mit bis zu 100 Passagieren mit Elektroantrieb

Noch in diesem Jahr soll der Motor in der Praxis erprobt werden. Im nächsten Schritt will Siemens die Motorleistung weiter erhöhen. Ingenieur Anton: „Mittelfristig halten wir hybrid-elektrisch angetriebene Regionalflugzeuge mit 50 bis 100 Passagieren für realistisch.“

Der neue Elektromotor wiegt nur 50 Kilogramm und erreicht trotzdem ein Leistungsgewicht von 5 kW pro Kilogramm. Dadurch kommt der routinemäßige Einsatz von elektrisch angetriebenen Flugzeugen oder Helikoptern einen großen Schritt näher.

Der neue Elektromotor wiegt nur 50 Kilogramm und erreicht trotzdem ein Leistungsgewicht von 5 kW pro Kilogramm. Dadurch kommt der routinemäßige Einsatz von elektrisch angetriebenen Flugzeugen oder Helikoptern einen großen Schritt näher.

Quelle: Siemens

Bereits im Jahr 2013 hatten Siemens, Airbus und Diamond Aircraft gemeinsam den Motorsegler DA36 E-Star 2 mit seriell-hybridem Elektroantrieb zum Erstflug gebracht. Damals hatte das Flugzeug eine Motorleistung von 60kW.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.