Premiere im Hamburger Hafen 01.06.2015, 13:28 Uhr

Schwimmendes Kraftwerk versorgt Kreuzfahrtschiffe mit sauberem Strom

Wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen anlanden, benötigen sie trotzdem Unmengen an Strom für Licht und Heizung. Deshalb laufen die Generatoren an Bord ohne Pause. Das belastet die Bewohner der Hafenstädte mit Schadstoffen und gefährlichen Rußpartikeln. In Hamburg soll damit jetzt Schluss sei.

Das schwimmende AIDA-Gaskraftwerk vor dem Kreuzfahrtschiff AIDAsol im Hamburger Hafen: AIDA-Schiffe erhalten während der Liegezeiten umweltfreundlichen Strom, der aus Gas produziert wird. Dadurch entfällt die Stromerzeugung an Bord aus Schiffsdiesel. 

Foto: Becker Marine Service

Blick auf den Hamburger Hafen mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAsol (l.) und der Barge „Hummel“: Dies kann mit ihren fünf Gasmotoren eine Leistung von 7,5 Megawatt bereitstellen. Das entspricht in etwa der Leistung von zwei Windkraftwerken an Land. Das Flüssiggas ist ein Import aus den Niederlanden.

Foto: Becker Marine Systerms

Stromanschluss auf der AIDAsol: Bis zu 7,5 MW Leistung lassen sich auf dem schwimmenden Gaskraftwerk im Hamburger Hafen erzeugen und an Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeit im Hafen übertragen.

Foto: Becker Marine Service

Das neue, im Bau befindliche Kreuzfahrtterminal im Hamburger Hafen wird auch über einen Landstromanschluss verfügen, der Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeit mit Strom versorgt. Dadurch können die mit Schiffsdiesel betriebenen Generatoren abgeschaltet werden.

Foto: RHW Architekten

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Midea Europe GmbH-Firmenlogo
Patent Engineer (m/f/d) Midea Europe GmbH
Stuttgart Zum Job 
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Planungsingenieur*in (m/w/d) Verkehrsanlagen Schiene Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
Midea Europe GmbH-Firmenlogo
IT Administrator (m/f/d) Midea Europe GmbH
Stuttgart Zum Job 
Midea Europe GmbH-Firmenlogo
IoT Senior Engineer (m/f/d) Midea Europe GmbH
Stuttgart Zum Job 
RSA cutting technologies GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) RSA cutting technologies GmbH
Schwerte Zum Job 
RSA cutting technologies GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) RSA cutting technologies GmbH
Schwerte-Westhofen Zum Job 
PASS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Anlagentechnik und Prozessautomatisierung (m/w/x) PASS GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job 
POLYVANTIS-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) POLYVANTIS
Weiterstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Ingenieur Vermessung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München-Maisach Zum Job 
voestalpine Turnout Technology Germany GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur:in voestalpine Turnout Technology Germany GmbH
Butzbach bei Gießen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Betriebsdienstmanagement Straßenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Halle, Dresden, Erfurt, Magdeburg Zum Job 
Kreis Dithmarschen-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. Architektur (Diplom/FH/Bachelor) oder gehobener Dienst allgemeine Verwaltung Kreis Dithmarschen
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich R&D Operations Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
POLYVANTIS-Firmenlogo
Elektroniker / Meister / staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) POLYVANTIS
Weiterstadt Zum Job 
ITW Fastener Products GmbH-Firmenlogo
Ingenieur oder Techniker als Projektmanager Innovation (m/w/d) ITW Fastener Products GmbH
Creglingen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer im Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
Amt für Binnen-Verkehrstechnik-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar Amt für Binnen-Verkehrstechnik
Magdeburg Zum Job 
Hutchinson Aerospace GmbH-Firmenlogo
Stress Engineer (f/m/d) Hutchinson Aerospace GmbH
Göllnitz Zum Job 
Huber SE-Firmenlogo
Technischer Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Prozesswasser Huber SE
Berching Zum Job 
Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG-Firmenlogo
Umweltingenieur (m/d/w) Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG

Die imposanten Kreuzfahrtschiffe, die häufig den Hamburger Hafen anlaufen, sind für die Luft der Hamburger Innenstadt weniger schön. Denn während der Liegezeiten im Hafen wummern die Generatoren an Bord, um die Stromversorgung des Schiffes – von der Beleuchtung über die Klimatechnik bis hin zu Küchen, Restaurants und Pool-Heizungen – zu gewährleisten. Dabei pusten diese Schiffe in nur einer Stunde Liegezeit so viel Feinstaub in die Luft, wie mehrere Zehntausend Autos. Zumindest wenn AIDA-Schiffe Hamburg anlaufen, wird die Belastung stark zurück gehen. Denn die Reederei versorgt die Schiffe nun von außen mit sauberem Strom.

„Erste erfolgreiche Stromübergabe an ein Kreuzfahrtschiff in Europa“

Kaum hatte die AIDAsol am vergangenen Samstag, 30. Mai 2015, im Hamburger Hafen festgemacht, näherte sich ihr eine „Hummel“. Das ist kein Insekt, sondern eine Barge. Diese auch Leichter genannten schwimmenden Ladungsbehälter sehen zwar aus wie ein Schiff, besitzen aber keinen eigenen Antrieb. Sie werden von einem Schlepper an Ort und Stelle gebracht.

An Bord hat die Aida-Hummel Flüssiggas und alles Notwendige für die Erzeugung von Strom aus diesem verflüssigten Gas. Und so bezog am Samstagmorgen die AIDAsol erstmals ihren Strom während der Liegezeit von einem schwimmenden Kraftwerk.

„Wir haben damit die erste erfolgreiche Stromübergabe an ein Kreuzfahrtschiff in Europa durchgeführt“, freuen sich die beiden Geschäftsführer der Hamburger Firma Becker Marine Systems (BMS) Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann, die das Hummel-Konzept gemeinsam mit AIDA Cruises im Sommer 2012 entwickelte.

Container mit 15 Tonnen LNG an Bord

BMS wird mit der LNG-Hybrid-Stromtankstelle im Hamburger Hafen ein schwimmendes Kraftwerk betreiben. An Bord befindet sich ein mit 15 Tonnen Liquefied Natural Gas (LNG) gefüllter Gascontainer. In der Gasaufbereitungsanlage wird das auf Minus 163 Grad Celsius gekühlte flüssige Gas erhitzt und zu den Generatoren weitergeleitet, die daraus den Strom für den Betrieb des Schiffes erzeugen.

Es sind insgesamt fünf Generatoren, die auf diese umweltfreundliche Weise insgesamt 7,5 Megawatt an Leistung liefern können. „Mit diesem bisher weltweit einmaligen Pilotprojekt für die Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen mittels LNG während der Liegezeiten haben wir heute ein neues, zukunftsweisendes Kapitel für den Umweltschutz im Hamburger Hafen aufgeschlagen“, sagte Aida-Präsident Michael Ungerer.

Keine Emission von Schwefeloxiden oder Rußpartikeln

Die Stromerzeugung aus Flüssiggas schont die Umwelt ganz erheblich: Herkömmlicher Marinediesel hat einen Schwefelanteil von 0,1 Prozent. Durch den Einsatz von Flüssiggas werden keine Schwefeloxide oder gefährliche Rußpartikelchen emittiert. Im direkten Vergleich zum Marinediesel verringert sich die Emission von Stickoxiden um 80 Prozent und die Emission von Kohlendioxid geht um ein Drittel zurück.

Die Stadt Hamburg will sich der Umwelt-Problematik der Liegezeiten jetzt im großen Maßstab annehmen. „Um die Luftqualität im Hafen und in der ganzen Stadt zu verbessern, wollen wir jetzt auch die Containerschiffe für Landstromlösungen in den Blick nehmen“, versprach Umweltsenator Jens Kerstan von den Grünen. Im Sommer soll ein neues Kreuzfahrtterminal mit Landstromanbindung in Betrieb gehen.

GreenTec Award für die „Hummel“

Am Tag vor der ersten erfolgreichen Stromlieferung aus Flüssiggas auf die AIDAsol bekam die BMS für ihre schwimmendes Kraftwerk den GreenTec Award in der Kategorie „Reise“ verliehen. Der GreenTec Award ist einer der wichtigsten europäischen Umwelt- und Wirtschaftspreise. Das Event zur Verleihung der jährlich vergebenen Preise für innovative Umwelttechnologien und ökologisches Engagement fand am Freitagabend im Rahmen einer großen Gala im Berliner Tempodrom statt. Der Preis selbst ist eine vom Bildhauer Peter Wagensonner gefertigte Oliven-Holzkugel, die als angedeutete Verbindung zwischen Natur und Technik mit gravierten Aluminiumplaketten versehen ist.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.