Anpassung an Umweltstandards 06.01.2015, 14:42 Uhr

Queen Victoria zur Schönheitskur im Dock von Blohm+Voss

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist das Luxus-Kreuzfahrtschiff Queen Victoria der Reederei Cunard Line planmäßig im Trockendock der Hamburger Werft Blohm+Voss eingetroffen. Fast zwei Wochen wird die Schiffstechnik auf den neuesten Stand gebracht. Ein wichtiges Ziel: die Anpassung an neueste Umweltstandards. 

Das Keuzfahrtschiff Queen Victoria wird derzeit im Trockendock der Werft Blohm+Voss in Hamburg technisch auf den neuestens Stand gebracht.

Das Keuzfahrtschiff Queen Victoria wird derzeit im Trockendock der Werft Blohm+Voss in Hamburg technisch auf den neuestens Stand gebracht.

Foto: Cunard Line

Sie sind die Königinnen der Weltmeere, schwimmende Hotels und mit allen technischen Finessen ausgestattet, um es den Passagieren so angenehm wie möglich zu machen: Luxus-Kreuzfahrtschiffe. Sie kreuzen im Dauerbetrieb über die sieben Weltmeere.

Doch ab und an ist auch ein Ozeanriese fällig für Wartungs- und Inspektionsarbeiten. Deshalb hat die Queen Victoria der Reederei Cunard Line in der Nacht auf Montag im Trockendock Elbe 17 der Hamburger Werft Blohm+Voss festgemacht.

Umfassende Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten

Vorgesehen sind umfangreiche Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten an dem 294 Meter langen und 32 Meter breiten Schiff. Das Dock bietet Platz genug für diese Arbeiten: Es ist gut 350 Meter lang und fast 60 Meter breit, und das bei einer Höhe von 14,50 Metern und einem Tiefgang von 9,70 Metern – die Queen Victoria hat einen Tiefgang von 8 Metern.

13 Tage lang werden die Mitarbeiter der Werft ihre Hand an technische und optische Ausstattungen legen. So bekommt der Hotelbereich neun neue Einzelkabinen, die Teppiche werden ausgetauscht und neue Flachbildschirme installiert. Veränderungen soll es auch im Shopping-Bereich geben, außerdem müssen die Sonnensegel an Deck neueren Versionen weichen.

Neue Filter und Waschanlagen für Abgase

Während sich diese Maßnahmen doch eher an der Oberfläche bewegen, geht es mit technischen Modernisierungen an das schiffsbauliche Innenleben der Queen Victoria. Das Schiff, dessen Taufe sich im Dezember zum siebten Mal jährte, bekommt zwei Abgaswaschanlagen, sogenannte Scrubber, sowie drei Abgasfilter. Diese Maßnahmen dienen dem Umweltschutz und bringen den Luxus-Liner in Sachen Abgasen auf den neuesten Stand.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
degewo AG-Firmenlogo
IT-Projektmanager mit Schwerpunkt Archivsystem/DMS (d/m/w) degewo AG
degewo netzWerk GmbH-Firmenlogo
Projektmanager Energielieferung (d/m/w) degewo netzWerk GmbH
tecnotron elektronik gmbh-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik, Nachrichtentechnik - FPGA Firmware tecnotron elektronik gmbh
Weißensberg am Bodensee Zum Job 
Jungheinrich AG-Firmenlogo
Versuchsingenieur (m/w/d) AGV Jungheinrich AG
Lüneburg, Moosburg an der Isar Zum Job 
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Infrastrukturprojekte Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
Research Engineer, Sound Coding (m/f/d) MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
a.v.e. Energieberatungs- und Planungsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Master / Bachelor / Energie und Versorgungstechnik (m/w/d) a.v.e. Energieberatungs- und Planungsgesellschaft mbH
Jungheinrich Norderstedt AG & Co KG-Firmenlogo
Senior Quality Expert (m/w/d) Black Belt Jungheinrich Norderstedt AG & Co KG
Norderstedt Zum Job 
IMS Röntgensysteme GmbH-Firmenlogo
FPGA-Entwickler (m/w/i) IMS Röntgensysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung (Oracle Primavera) für Industrieprojekte THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart, Memmingen Zum Job 
ALBIS Distribution GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Design Support Engineer (m/w/d) ALBIS Distribution GmbH & Co. KG
Hamburg (Home-Office) Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) in der Projektsteuerung Bereich Infrastruktur THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart, Memmingen Zum Job 
Physikalisch-Technische Bundesanstalt-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) in der Nanotechnologie Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Braunschweig Zum Job 
FH Aachen-Firmenlogo
Professur "Verteilte Systeme" FH Aachen
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Instandsetzung von Radaranlagen in der Flugsicherung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
Omya International AG-Firmenlogo
Process Engineer Wet Process (f/m/d) Omya International AG
Egerkingen (Schweiz) Zum Job 
Maschinenfabrik Niehoff GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Praktikumsarbeit / Abschlussarbeit - Digitaler Zwilling zur virtuellen Inbetriebnahme Maschinenfabrik Niehoff GmbH & Co. KG
Marktoberdorf / Leuterschach Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES-Firmenlogo
Ingenieur*in Prüfung und Auswertung von Beschichtungssystemen für Rotorblätter Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES
Bremerhaven Zum Job 
OST – Ostschweizer Fachhochschule-Firmenlogo
Professor/in und Leiter/in Institut für Entwicklung Mechatronischer Systeme OST – Ostschweizer Fachhochschule
Buchs / Waldau SG (Schweiz) Zum Job 
Andritz Fiedler GmbH-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Customer Care Refiner Plates im Innendienst Andritz Fiedler GmbH
Regensburg Zum Job 
Die Kreuzfahrtschiffe Queen Mary 2, Queen Victoria und Queen Elizabeth der Cunard Linie auf einem Bild: Alle drei Schiffe werden regelmäßig bei Blohm+Voss in Hamburg gewartet.

Die Kreuzfahrtschiffe Queen Mary 2, Queen Victoria und Queen Elizabeth der Cunard Linie auf einem Bild: Alle drei Schiffe werden regelmäßig bei Blohm+Voss in Hamburg gewartet.

Quelle: Cunard Line

Außerdem erneuert Blohm+Voss das Ballastwasser-Aufbereitungssystem. Bei der Gelegenheit werden auch die Antriebseinheiten unter die Lupe genommen und bei Bedarf instand gesetzt, kleinere Stahlreparaturen vorgenommen und Farb- und Klassearbeiten durchgeführt.

Bereits zum zweiten Mal im Hamburger Trockendock

Die Queen Victoria gehört mit bis zu 1990 Passagiere in rund 1000 Kabinen und über 980 Crew-Mitgliedern zur Oberliga der Kreuzfahrtschiffe. Sie liegt nicht zum ersten Mal im Trockendock von Blohm+Voss. Bereits 2010 hatten die Hamburger sich um das Schiff kümmern dürfen.

Auch die Schwesterschiffe Queen Elizabeth und Queen Mary 2 – mit 345 Metern Länge das viertgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt – waren schon des Öfteren zur Schönheitskur in Hamburg. Die Queen Mary 2 soll ebenfalls innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre Scrubber und Filter erhalten – voraussichtlich auch in Hamburg.

Nächste Weltreise startet am 20. Januar

Ewig Zeit lassen können sich die Techniker und Innenausstatter in Hamburg bei ihrem aktuellen Auftrag nicht: Bereits am 17. Januar soll der Ozeanriese wieder auschecken, um am 20. Januar eine 103-tägige Weltreise anzutreten – frisch gewartet, mit neuester Umwelttechnik und modernem Look.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.