Infrastrukturprojekte in China 25.09.2019, 09:10 Uhr

Pekings Giga-Flughafen Beijing Daxing Airport feiert Eröffnung

Nach 4 Jahren Bauzeit feiert der neue Flughafen der Superlative in Peking seine Eröffnung. 45 Millionen Flugreisende pro Jahr sollen am Daxing International Airport befördert werden. Wir stellen den neuen Flughafen der chinesischen Hauptstadt vor.

Flughafengebäude von oben
Das Design des geplanten Giga-Airports in Peking stammt vom Architekturbüro der britischen Stararchitektin Zaha Hadid (1950-2016).

Foto: Zaha Hadid Architects

In dieser Aufnahme lässt sich das Designvorbild erkennen: ein Phönix. Er gilt in China als Glückssymbol.

Foto: Zaha Hadid Architects

Groß und geräumig soll er sein – eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei einem geplanten Passagieraufkommen von 100 Personen im Jahr.

Foto: Zaha Hadid Architects

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Der Flughafen, der bis zu 100 Millionen Passagiere und 4 Millionen Tonnen Fracht abfertigen kann und dennoch kurze Wege haben soll, ist fertig. Der Bau des größten Flughafens der Welt „Beijing Daxing International Airports“ ist laut örtlichen Behörden abgeschlossen. 51 Milliarden Euro wurden in den größten Verkehrsknotenpunkt des Landes investiert. Und das, obwohl vor Ort bereits einer der weltgrößten Flughäfen zu finden ist. Jetzt öffnet das imposante Bauwerk seine Tore. Zwar wurde der ursprünglich geplante Eröffnungstermin um einige Monate nach hinten verschoben, dennoch kann sich dieses Projekt sehen lassen.

Pekings neuer Flughafen wird nach und nach ausgebaut

Die Bauarbeiten am Bejing Daxing International Airport begannen Ende 2014. Die ersten Flieger steigen im September 2019 in die Lüfte. Der sternenförmige Flughafen liegt im Süden Pekings, genauer gesagt im Stadtbezirk Daxing. Dank der sechs charakteristischen Seitenarme wird der Flughafen auch „Seestern“ genannt. Entworfen hat ihn die irakische Architektin Zaha Hadid und ihr chinesischer Partner. Zu den Fakten:

  • 700.000 Quadratmeter Terminalfläche
  • 6 Start- und Landebahnen
  • 186 Boarding-Gates
  • 422 Check-in-Schalter
  • 3.000 Displays für Fluginformationen
  • 63 Gepäckbänder
  • 50 Fluggastbrücken

Das Stadtzentrum ist von hier aus etwa 67 Kilometer entfernt. Der Beijing Daxing International Airport soll in vollständig ausgebautem Zustand über 100 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen. Diese Passagierzahlen fertigt momentan nur der Flughafen von Atlanta ab. Peking will dieses Ziel bis 2040 erreicht haben. Bis dahin sollen zunächst einmal 4 der 8 geplanten Terminals einsatzbereit sein, was bereits ein Passagieraufkommen von 45 Millionen Fluggästen im Jahr zulassen würde. Anschließend soll mit Hochdruck weiter gearbeitet werden, denn bis 2025 soll die Zahl der möglichen Passagiere auf 72 Millionen ansteigen.

Ein gigantischer Umschlagplatz für Personen und Waren

Die Millionenstadt Peking verfügt im Nordosten mit dem „Beijing Capital International Airport“ bereits über einen Flughafen von atemberaubender Größe. Bis dato ist dieser mit einem Passagieraufkommen von rund 94,4 Millionen Personen (Stand 2017) der zweitgrößte Flughafen der Welt nach dem „Hartsfield-Jackson Airport“ in Atlanta, USA. Doch die Volksrepublik möchte nicht etwa den bestehenden Flughafen durch einen neuen ersetzen, der zusätzliche Flughafen soll den alten tatsächlich „nur“ entlasten. Eines Tages könnten in Peking somit um die 200 Millionen Passagiere pro Jahr an- und abreisen – ein Rekord, der angesichts der schieren Bevölkerungszahl und des zunehmenden wirtschaftlichen Reichtums in China durchaus realistisch scheint.

Der zweite Giga-Flughafen ist für die Stadt, in der rund 23 Millionen Menschen leben, tatsächlich elementar und kein reines Prestigeobjekt. Denn der alte Flughafen ist längst an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Die Anzahl der jährlich abgefertigten Passagiere schwoll seit 2010 um über 20 Millionen Personen auf das gegenwärtige Niveau an. Und die Nachfrage in der chinesischen Hauptstadt wird in Zukunft noch weiter wachsen. Denn: China ist weiterhin eine aufstrebende Wirtschaftsnation, was sich natürlich an der Infrastruktur bemerkbar macht. So wird der neue Flughafen auch als Umschlagplatz dienen und bis zu 4 Millionen Tonnen Fracht im Jahr passieren lassen.

Chinas Hauptstadt soll sich grundlegend verändern

Die ökonomische Entwicklung Chinas zeigt sich gerade rund um Peking. Hier entsteht die neue Metropolregion „Jing-Jin-Ji“. Peking soll das blühende Zentrum darstellen und nur noch die wichtigsten Aufgaben einer Hauptstadt übernehmen müssen. Dazu gehören zum Beispiel die Staatsregierung, die internationale Kommunikation sowie die Forschung und Entwicklung. Weniger wichtiges wird gezielt ins Umland ausgelagert. Dabei darf eine nagelneue Millionenstadt inklusive Sonderwirtschaftszone natürlich nicht fehlen. Das alles soll endlich für Entlastung im hektischen Peking sorgen.

Direkten Einblick in das Terminalgelände bietet dieses Video:

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Der Flughafen der Superlative ist pünktlich zum 70. Geburtstag der Volksrepublik fertig geworden.  Daxing steht dabei auch für ein Symbol für Chinas Leistungsfähigkeit. „Er ist die größte integrierte Transportdrehscheibe der Welt“, gab die Projektleiter Bai Henhong gegenüber der Nachrichtenagentur Xinhua an.

Mythologisch inspiriert: Wie ein Phönix, der aus der Asche aufsteigt

Apropos, das Design des neuen Flughafens wird nicht nur aufgrund seiner anregenden Hüllenfarbe Aufsehen erregen, sondern auch wegen seiner ausgeklügelten und funktionalen Form. Jeder Terminal-Arm ist vom Mittelpunkt aus betrachtet etwa 600 Meter lang, damit die Fluggäste nicht so weit laufen müssen. Das Gebäude ist dreistöckig, was viel Platz für Restaurants, Shops und mehr bietet. Ein Flughafen der kurzen Wege – in der Optik eines aus der Asche aufsteigenden Phönixes. Unter uns: Manche sehen darin auch einfach einen Seestern. Es kann eben nicht jeder von sich behaupten, Architektur und Design so durchdrungen zu haben, wie die Verantwortlichen des Neubaus. Für das lichtdurchflutete, glas- und stahlreiche Design mit seiner einzigartig schillernden Hülle ist schließlich kein geringeres Architekturbüro als das der 2016 verstorbenen Stararchitektin Zaha Hadid verantwortlich.

Konkurrenz aus der Türkei

Wird der „Beijing Daxing International Airport“ wirklich der größte Flughafen der Welt bleiben? Zur Zeit läuft zweifelsfrei ein inoffizieller Wettkampf um diesen Titel. Mit im Rennen ist neben China auch die Türkei. Denn in Istanbul arbeitet man fast zeitgleich an einem Flughafen, der eines Tages ebenfalls mehr als 100 Millionen Passagiere befördern könnte. Eine gute Chance auf den begehrten Titel verspricht sich auch ein neuer Flughafen in Dubai, der sich bezüglich der Kapazitäten ebenfalls Passagierzahlen im dreistelligen Millionenbereich annähern dürfte. Kreisrunde Start- und Landebahnen, wie sie niederländische Forscher simulierten, plant derzeit aber keiner der Bauherren.

Es könnten also demnächst noch weitere Flughäfen im Giga-Format entstehen. Klar ist: Wir dürfen gespannt sein, was das Reich der Mitte noch so alles anpackt.

Die10 größten Flughäfen der Welt haben wir hier für Sie aufgelistet.

Ein Beitrag von:

  • ingenieur.de

    Technik, Karriere, News, das sind die drei Dinge, die Ingenieure brauchen.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.