Infrastrukturprojekte in China 01.07.2019, 15:40 Uhr

Pekings Giga-Flughafen Beijing Daxing Airport ist fertiggestellt

Der Flughafen, der 100 Millionen Passagiere und 4 Millionen Tonnen Fracht abfertigen kann und dennoch kurze Wege haben soll, ist fertig. Der Bau des größten Flughafens der Welt „Beijing Daxing International Airports“ ist laut örtlichen Behörden abgeschlossen. 51 Milliarden Euro wurden in den größten Verkehrsknotenpunkt des Landes investiert.

Flughafengebäude von oben

Das Design des geplanten Giga-Airports in Peking stammt vom Architekturbüro der britischen Stararchitektin Zaha Hadid (1950-2016).

Foto: Zaha Hadid Architects

Pekings Giga-Flughafen Beijing Daxing Airport ist fertiggestellt

In dieser Aufnahme lässt sich das Designvorbild erkennen: ein Phönix. Er gilt in China als Glückssymbol.

Foto: Zaha Hadid Architects

Pekings Giga-Flughafen Beijing Daxing Airport ist fertiggestellt

Groß und geräumig soll er sein – eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei einem geplanten Passagieraufkommen von 100 Personen im Jahr.

Foto: Zaha Hadid Architects

Peking setzt noch einen drauf: In der Hauptstadt der Volksrepublik China ist der wohl größte Flughafen der Welt entstanden. Und das, obwohl vor Ort bereits einer der weltgrößten Flughäfen zu finden ist. Nach nur 5 Jahren Bauzeit öffnet das imposante Bauwerk seine Tore. Zwar wurde der ursprünglich geplante Eröffnungstermin um einige Monate nach hinten verschoben, dennoch kann sich dieses Projekt sehen lassen. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand des Giga-Bauprojektes.

Pekings neuer Flughafen wird nach und nach ausgebaut

Die Bauarbeiten am Bejing Daxing International Airport begannen Ende 2014. Die ersten Flieger sollen nun am 30. September 2019 in die Lüfte steigen. China United Airlines, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von China Eastern Airlines, hat verkündet, den Flugbetrieb bereits vor der offiziellen Eröffnung des Flughafens auf den internationalen Flughafen Beijing Daxing zu übertragen. „Obwohl das genaue Datum der Eröffnung des neuen Flughafens noch nicht bekannt ist, stehen wir bereits kurz vor dem Umzug zum internationalen Flughafen Beijing Daxing“, sagte Liu Beige, Vizepräsident von China United Airlines, bei einer Pressekonferenz am Freitag in Beijing.

Der sternenförmige Flughafen liegt im Süden Pekings, genauer gesagt im Stadtbezirk Daxing. Das Stadtzentrum ist von hier aus etwa 67 Kilometer entfernt. Der Beijing Daxing International Airport soll in vollständig ausgebautem Zustand über 100 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen. Diese Passagierzahlen fertigt momentan nur der Flughafen von Atlanta ab. Peking will dieses Ziel bis 2040 erreicht haben. Bis dahin sollen zunächst einmal 4 der 8 geplanten Terminals einsatzbereit sein, was bereits ein Passagieraufkommen von 45 Millionen Fluggästen im Jahr zulassen würde. Anschließend soll mit Hochdruck weiter gearbeitet werden, denn bis 2025 soll die Zahl der möglichen Passagiere auf 72 Millionen ansteigen.

Ein gigantischer Umschlagplatz für Personen und Waren

Die Millionenstadt Peking verfügt im Nordosten mit dem „Beijing Capital International Airport“ bereits über einen Flughafen von atemberaubender Größe. Bis dato ist dieser mit einem Passagieraufkommen von rund 94,4 Millionen Personen (Stand 2017) der zweitgrößte Flughafen der Welt nach dem „Hartsfield-Jackson Airport“ in Atlanta, USA. Doch die Volksrepublik möchte nicht etwa den bestehenden Flughafen durch einen neuen ersetzen, der zusätzliche Flughafen soll den alten tatsächlich „nur“ entlasten. Eines Tages könnten in Peking somit um die 200 Millionen Passagiere pro Jahr an- und abreisen – ein Rekord, der angesichts der schieren Bevölkerungszahl und des zunehmenden wirtschaftlichen Reichtums in China durchaus realistisch scheint.

Der zweite Giga-Flughafen ist für die Stadt, in der rund 23 Millionen Menschen leben, tatsächlich elementar und kein reines Prestigeobjekt. Denn der alte Flughafen ist längst an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Die Anzahl der jährlich abgefertigten Passagiere schwoll seit 2010 um über 20 Millionen Personen auf das gegenwärtige Niveau an. Und die Nachfrage in der chinesischen Hauptstadt wird in Zukunft noch weiter wachsen. Denn: China ist weiterhin eine aufstrebende Wirtschaftsnation, was sich natürlich an der Infrastruktur bemerkbar macht. So wird der neue Flughafen auch als Umschlagplatz dienen und bis zu 4 Millionen Tonnen Fracht im Jahr passieren lassen.

Chinas Hauptstadt soll sich grundlegend verändern

Die ökonomische Entwicklung Chinas zeigt sich gerade rund um Peking. Hier entsteht die neue Metropolregion „Jing-Jin-Ji“. Peking soll das blühende Zentrum darstellen und nur noch die wichtigsten Aufgaben einer Hauptstadt übernehmen müssen. Dazu gehören zum Beispiel die Staatsregierung, die internationale Kommunikation sowie die Forschung und Entwicklung. Weniger wichtiges wird gezielt ins Umland ausgelagert. Dabei darf eine nagelneue Millionenstadt inklusive Sonderwirtschaftszone natürlich nicht fehlen. Das alles soll endlich für Entlastung im hektischen Peking sorgen. Denn die ist dringend notwendig, nachdem chinesische Forscher Peking als „fast unbewohnbar für menschliche Wesen“ bezeichnet hatten.

Direkten Einblick in das Terminalgelände bietet dieses Video:

Mythologisch inspiriert: Wie ein Phönix, der aus der Asche aufsteigt

Apropos, das Design des neuen Flughafens wird nicht nur aufgrund seiner anregenden Hüllenfarbe Aufsehen erregen, sondern auch wegen seiner ausgeklügelten und funktionalen Form. Jeder Terminal-Arm ist vom Mittelpunkt aus betrachtet etwa 600 Meter lang, damit die Fluggäste nicht so weit laufen müssen. Das Gebäude ist dreistöckig, was viel Platz für Restaurants, Shops und mehr bietet. Ein Flughafen der kurzen Wege – in der Optik eines aus der Asche aufsteigenden Phönixes. Unter uns: Manche sehen darin auch einfach einen Seestern. Es kann eben nicht jeder von sich behaupten, Architektur und Design so durchdrungen zu haben, wie die Verantwortlichen des Neubaus. Für das lichtdurchflutete, glas- und stahlreiche Design mit seiner einzigartig schillernden Hülle ist schließlich kein geringeres Architekturbüro als das der 2016 verstorbenen Stararchitektin Zaha Hadid verantwortlich.

Konkurrenz aus der Türkei

Wird der „Beijing Daxing International Airport“ wirklich der größte Flughafen der Welt bleiben? Zur Zeit läuft zweifelsfrei ein inoffizieller Wettkampf um diesen Titel. Mit im Rennen ist neben China auch die Türkei. Denn in Istanbul arbeitet man fast zeitgleich an einem Flughafen, der eines Tages ebenfalls mehr als 100 Millionen Passagiere befördern könnte. Eine gute Chance auf den begehrten Titel verspricht sich auch ein neuer Flughafen in Dubai, der sich bezüglich der Kapazitäten ebenfalls Passagierzahlen im dreistelligen Millionenbereich annähern dürfte. Kreisrunde Start- und Landebahnen, wie sie niederländische Forscher simulierten, plant derzeit aber keiner der Bauherren.

Es könnten also demnächst noch weitere Flughäfen im Giga-Format entstehen. Klar ist: Wir dürfen gespannt sein, was das Reich der Mitte noch so alles anpackt.

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