Hommage an Messerschmitt 21.05.2014, 08:40 Uhr

Kabinenroller beschleunigt mit motorgestütztem Pedalantrieb auf 70 km/h

Wer schon als Kind gerne mit einem Dreirad durch die Gegend gedüst ist, kann diese alte Leidenschaft mit der Veloschmitt jetzt wiederbeleben: Der Kabinenroller ist optisch eine Hommage an den berühmten Messerschmitt aus den 1950er-Jahren. Gleichzeitig aber ist der neue Roller ein Hightech-Gefährt mit motorgestütztem Pedalantrieb und Vollverkleidung aus ultraleichtem, carbonfaserverstärktem Kunststoff. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h. 

Der Roller Veloschmitt des slowenischen Herstellers Jetbuster: Ein 250-Watt-Motor unterstützt den Pedalantrieb, so dass der Fahrer bequem auf bis zu 30 km/h beschleunigen kann.

Der Roller Veloschmitt des slowenischen Herstellers Jetbuster: Ein 250-Watt-Motor unterstützt den Pedalantrieb, so dass der Fahrer bequem auf bis zu 30 km/h beschleunigen kann.

Foto: Jetbuster

Geht man auf das himmelblaue Elektrodreirad mit Vollverkleidung zu, stellt sich zunächst die Frage, wie man einsteigt. Des Rätsels Lösung: Man klappt das mittlere Karosserieteil kurzerhand nach rechts weg. Als Nächstes klappt man die teleskopierbare Steuersäule nach vorn und nimmt im schalenförmigen Plastiksitz mit Karomuster Platz. Dieser ist übrigens so flach, dass dahinter noch ein Beifahrer Platz nehmen kann. Dann Steuersäule und mittlere Karosserie wieder runterklappen und es kann losgehen.

Permanentmagnetmotor ermöglicht Beschleunigung auf 70 km/h

Veloschmitt ist natürlich kein gewöhnliches Dreirad, sondern ein Hightech-Kabinenroller mit motorgestütztem Pedalantrieb. Ein 250-Watt-Motor unterstützt die Beinkraft des Fahrers. Durch Achtganggetriebe und Heckantrieb wird es möglich, das 60 Kilogramm schwere Gefährt auf bis zu 30 km/h zu beschleunigen. Laut slowenischem Hersteller Jetbuster lässt sich auf Wunsch sogar ein 1500-Watt-starker Permanentmagnetmotor einbauen – die Höchstgeschwindigkeit steigt dann auf bis zu 70 km/h.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Service Ingenieur - Fans (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
DIgSILENT GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (w/m/d) Power System Modelling DIgSILENT GmbH
Gomaringen Zum Job 
Steigerwald Strahltechnik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Schweißtechnik (m/w/d) Steigerwald Strahltechnik GmbH
Maisach Zum Job 
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Planungsingenieur*in Siedlungswasserwirtschaft (w/m/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Leitung Technisches Gebäudemanagement (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Köln Innenstadt Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnik-Ingenieur Projektmanagement im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Maschinenbau-Ingenieur Krantechnik im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Maschinenbau-Ingenieur Projektmanagement im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Mauser Packaging Solutions-Firmenlogo
Instandhalter Elektrik/Elektronik (m/w/d) Mauser Packaging Solutions
Brühl bei Köln Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Versorgungstechnik-Ingenieur Projektmanagement im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Stadt Kempten (Allgäu)-Firmenlogo
Sachgebietsleitung (m/w/d) für den Bereich Bauunterhalt Stadt Kempten (Allgäu)
Kempten (Allgäu) Zum Job 
EWR Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Mitarbeiter Geschäftsfeld-Owner "Lösungen elektrischer Energie" (m/w/d) EWR Aktiengesellschaft
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Landespflege im Projektteam Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
GINO AG Elektrotechnische Fabrik-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für den Vertrieb GINO AG Elektrotechnische Fabrik
Grundbau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur oder -geologe (m/w/d) Spezialtiefbau Grundbau GmbH
Kaufbeuren, Memmingen Zum Job 
ELE Verteilnetz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in / Mitarbeiter:in Einspeisemanagement im Bereich Regulierung / Netzwirtschaft ELE Verteilnetz GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
LR Pure Systems GmbH-Firmenlogo
Leiter (m/w/d) Industrielle Feinstreinigung LR Pure Systems GmbH
Ditzingen-Heimerdingen Zum Job 
Essex Furukawa Magnet Wire Germany GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Essex Furukawa Magnet Wire Germany GmbH
Bad Arolsen Zum Job 
LR Pure Systems GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) LR Pure Systems GmbH
Ditzingen-Heimerdingen Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 

Dann ist auch die Neigetechnik als Zusatzfeature angebracht, die den Kabinenroller in die Kurven legt. Der Motor ist außerdem rekuperationsfähig – er nutzt also die Bremsenergie, um den 36-Volt-Lithium-Eisen-Phosphat-Akku wieder aufzuladen.

Hommage an den berühmten Messerschmitt-Roller aus den 1950er Jahren

Rein optisch ist Veloschmitt eine Hommage an den Kabinenroller Messerschmitt, der in Deutschland im Jahr 1953 in Serienproduktion ging. Auch hier mussten die Passagiere zunächst die Haube nach rechts wegklappen und konnten dann hintereinander Platz nehmen. Sie mussten allerdings nicht in die Pedalen treten, sondern konnten sich auf einen Einzylindermotor mit 173 cm3 Hubraum und neun PS Leistung verlassen. Er beschleunigte die Messerschmitt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Einige Jahrzehnte nach der Hochzeit der Messerschmitt haben sich Designer Fred Zimmermann und Karosseriebauer Achim Adlfinger zwar an deren optischen Charakteristika gehalten: Die Veloschmitt hat riesige Kotflügel, relativ kleine Punktscheinwerfer und ein sympathisches Retro-Logo. Doch in puncto Material haben sie sich die Errungenschaften des 21. Jahrhunderts zu Nutze gemacht.

Der Fahrer lenkt nicht mit einem Lenkrad, sondern mit einer teleskopierbaren Steuersäule. Diese lässt sich beim Einsteigen nach vorne wegklappen.

Der Fahrer lenkt nicht mit einem Lenkrad, sondern mit einer teleskopierbaren Steuersäule. Diese lässt sich beim Einsteigen nach vorne wegklappen.

Quelle: Jetbuster

Die Karosserie besteht aus ultraleichtem, carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und erreicht einen Strömungswiderstandskoeffizienten (CW-Wert) von 0,3. Das ist zwar deutlich weniger aerodynamisch als die Tragflächen eines Flugzeuges (0,08) oder die Körperform eines Pinguins (0,03), aber aerodynamischer als das Vorbild Messerschmitt.

Einfachstes Modell der Veloschmitt kostet 5200 Euro

Beim Preis werden sich die Gemüter wahrscheinlich scheiden: Als Einsitzer kostet die Veloschmitt 5200 Euro, als Zweisitzer 6250 Euro. Obendrauf kommen 450 Euro Transportkosten nach Deutschland. Und wenn man den Kabinenroller mit stärkerem Motor auf bis zu 70 km/h beschleunigt, ist natürlich eine Straßenverkehrszulassung nötig.

Allerdings ist die slowenische Firma nicht die Einzige, die die Konstruktion des Messerschmitt Kabinenrollers für ein modernes Fahrzeug nutzt. Dieses Jahr erst hat die US-Firma Elio Motors einen ungewöhnlichen Kleinwagen auf drei Rädern vorgestellt, der entfernt an den Messerschmitt erinnert und Anfang 2015 in Serie gehen soll.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.