Technologie: Vehicle-to-Grid 26.10.2018, 07:00 Uhr

Elektroauto Nissan Leaf wird offizieller Energiespeicher

Der Nissan Leaf ist als erstes E-Auto dafür zugelassen worden, Teil des Stromnetzes zu werden und quasi als rollendes Kraftwerk Energie zu speichern und bei Bedarf ins Netz einzuspeisen.

Der Nissan Leaf

Der Nissan Leaf kann Teil des Stromnetzes werden, indem er Strom nicht nur zieht, sondern bei Bedarf auch wieder abgibt.

Foto: Nissan International SA

Die Elektromobilität nimmt an Fahrt auf. Die Zahl der öffentlichen Ladestationen steigt, und vor allem in den Ballungsräumen gehören E-Autos inzwischen zum gewohnten Bild. Dabei versprechen sich Energieexperten von ihnen weit mehr als eine Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes. Elektroautos könnten dazu beitragen, das Stromnetz zu stabilisieren. Der Nissan Leaf ist das erste Fahrzeug, das dafür alle Anforderungen erfüllt.

Erneuerbare Energien erfordern Umbau des Stromnetzes

Unsere Energieversorgung befindet sich im Wandel. Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch, und mit ihnen verändern sich grundlegende Parameter des Energiemanagements. Denn unsere Netze sind auf eine zentrale Versorgungsstruktur ausgelegt: An wenigen Standorten stehen Kraftwerke mit großer Leistung, die Strom ins Netz einspeisen. Erneuerbare Energien funktionieren größtenteils nach einem anderen Prinzip. Das heißt, die Zahl der Standorte steigt, während die jeweiligen Energiemengen deutlich unter denen herkömmlicher Kraftwerke liegen. Dementsprechend muss das Netz nach und nach auf eine dezentrale Versorgung umgestellt werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgarter Straßenbahnen AG-Firmenlogo
Projektingenieur:in / Planer:in - BOS-Funksystem / Funkinfrastruktur / Roll-Out (m/w/d) Stuttgarter Straßenbahnen AG
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) als Experte für Vergabe und Vertragsabwicklung von Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Strategische*r Einkäufer*in Anlagenbau (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Heinrich Wassermann GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauleiter / Bauingenieur / Projektingenieur (m/w/d) als Projektleiter für Hochbau oder Tiefbau Heinrich Wassermann GmbH & Co. KG
Crossen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Bauwerkserhaltung und -prüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Bochum, Dillenburg, Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
PASS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur/in oder Chemieingenieur/in (m/w/x) PASS GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job 
PASS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur/in oder Chemieingenieur/in (m/w/x) PASS GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Experte (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Richard Wolf GmbH-Firmenlogo
Abteilungsleiter Auftragsmanagement (m/w/d) Richard Wolf GmbH
Knittlingen Zum Job 
Stadtwerke Potsdam GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Planung Versorgungs- und Entsorgungsnetze Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer im Brückenbau (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Landschaftsplaner / Biologe (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Reflex Winkelmann GmbH-Firmenlogo
System Engineer (m/w/d) Reflex Winkelmann GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Diehl Aerospace GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Entwicklungsingenieur (m/w/d) Avionik (System) Diehl Aerospace GmbH
Frankfurt / Main, Nürnberg, Rostock, Überlingen am Bodensee Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Neubau Ost 1 und Neubau Ost 2 Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Sachbearbeiter/in (w/m/d) Immissionsschutz Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt, Brücken (Pfalz) Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Projektarchitekt*in mit Gesamtprojektverantwortung (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)-Firmenlogo
Referent (m/w/d) Technische Vorschriften & Werkstoffe Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Das ist durchaus mit einigen Schwierigkeiten verbunden, da es zu großen Schwankungen kommen kann, die ausgeglichen werden müssen. Parallel sind erneuerbare Energien mit dem Problem behaftet, dass die Stromproduktion, zumindest bei Windkraft und Photovoltaik, vom Wetter abhängt, und oftmals zu Zeiten am größten ist, wenn wenig Energie verbraucht wird. Effiziente Lösungen für Energiespeicher sind daher dringend erforderlich, um die Energiewende voranzutreiben. Elektroautos schätzen Experten als ein wichtiges Werkzeug ein, um all diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Das Prinzip nennt sich Vehicle-to-Grid, also Fahrzeug ans Netz. Dabei werden die E-Autos über die Ladestation mit dem Stromnetz verbunden. Das Besondere daran ist, dass sie auf der einen Seite mit Strom „betankt“ werden – im Idealfall stammt er von erneuerbaren Energien. Auf der anderen Seite dienen ihre Batterien als Energiespeicher und können Strom bei Bedarf wieder ans Netz abgeben. Dafür sind unter anderem ausgeklügelte Software-Lösungen erforderlich, die zum Beispiel sicherstellen, dass dem Fahrer für die geplanten Touren genug Energie zur Verfügung steht.

Versorgungssicherheit: Elektroautos werden zu Kraftwerken

Der Nissan Leaf ist das erste deutsche Elektroauto, dass alle regulatorischen Anforderungen eines Übertragungsnetzbetreibers erfüllt, um in das deutsche Stromnetz integriert zu werden. Damit gilt das Auto als Regelkraftwerk. Die Projektpartner sprechen von einem „Durchbruch“ für die Vehicle-to-Grid-Technik. Beteiligt ist natürlich nicht nur Nissan. Als Übertragungsnetzbetreiber ist Amprion mit an Bord, der Technologiekonzern The Mobility House hat eine Technologie geliefert, die das Laden und Abgeben des Stroms steuert und seine Überwachung ermöglicht. Getestet wird das System vom Energieversorger Enervie, der das Pilotprojekt auf seinem Firmengelände in Hagen ins Stromnetz integriert.

Eine wichtige Voraussetzung ist zudem der Ladeanschluss CHAdeMO, der die bidirektionale Ladetechnik überhaupt erst ermöglicht. „Wir glauben fest an eine emissionsfreie Zukunft“, sagt Guillaume Pelletreau, Vizepräsident und Managing Director von Nissan Center Europe. „Entsprechend stolz sind wir auch darauf, dass der Nissan Leaf als erstes Elektroauto überhaupt zur Stabilisierung von Netzfrequenzen zugelassen wurde. Seine Batterien können einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland und zu einer nachhaltigen Zukunft leisten.“

Weiterführende Themen:

Die Elektroflotte deutscher Hersteller

Die private Tankstelle für E-Autos

Kabelloses Ladesystem im Flottentest

 

Ein Beitrag von:

  • Nicole Lücke

    Nicole Lücke macht Wissenschaftsjournalismus für Forschungszentren und Hochschulen, berichtet von medizinischen Fachkongressen und betreut Kundenmagazine für Energieversorger. Sie ist Gesellschafterin von Content Qualitäten. Ihre Themen: Energie, Technik, Nachhaltigkeit, Medizin/Medizintechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.