Faun Trackway 19.07.2016, 13:27 Uhr

Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren

Faun? Ja, das sind die Müllautos, die durch die Straßen rollen. Doch Faun kann auch Straßen legen, wenn nach Überflutungen oder Erdbeben kein Durchkommen mehr ist. Faun Trackway kann das und ist bei Katastropheneinsätzen der UN und 30 Armeen weltweit gefragt. Nur 10 min brauchen die Ingenieure für 50 m Straße.

Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Bloß nicht einsinken: Faun hat eine Technik entwickelt, um unwegsame Passagen zu überbrücken. Jeder Lkw würde hier einsinken – es sei denn, er kann über eine ausgerollte Fahrbahn fahren.
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Dieses Wasserloch hält keinen Konvoi auf: Die Faun-Trucks können einfach ein Stück Straße ausrollen, um die Wasserstelle zu überbrücken.
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Ist die schwierige Passage überwunden, kann die mobile Straße einfach für den nächsten Einsatz wieder eingerollt werden.
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Foto: Faun Trackway
Dieser Truck hat seine Straße dabei: ausrollen und drüberfahren
Selbst Landebahnen in der Wüste lassen sich mit den mobilen Elementen herstellen.
Foto: Faun Trackway

Gerade erst hat die Armee des kleinen Singapur bei Faun einen mobilen Straßenleger bestellt. Einen was? Ingenieur.de wollte deshalb wissen, was denn diese eigenartigen Lkw mit aufgerollten Aluminiumelementen können.

Die eigene Fahrbahn im Gepäck

Wer ins Feld zieht oder bei einem Katastropheneinsatz hilft, kann muss davon ausgehen, dass ganze Straßenabschnitte unpassierbar sind. Nach einem Erdbeben, Erdrutschen und Überschwemmungen sind viele Straßen mindestens kaputt oder gleich gar nicht mehr vorhanden. Gerade dann müssen aber die Hilfskonvois voran kommen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Software Developer Simulation (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Software Developer Simulation (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus Defence and Space Cyber-Firmenlogo
Security Risk and Accreditation Engineer ((d/f/m) Airbus Defence and Space Cyber
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Airbus Defence and Space Cyber-Firmenlogo
Security Systems Engineer (d/f/m) Airbus Defence and Space Cyber
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Raffinerie Heide GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) für Rotating Equipment Raffinerie Heide GmbH
Hemmingstedt Zum Job 
Konzept Informationssysteme GmbH-Firmenlogo
Testingenieur (m/w/d) Testautomatisierung mit Python Konzept Informationssysteme GmbH
München Zum Job 
Airbus Defence and Space Cyber-Firmenlogo
Cyber Security Engineer Aerospace (d/f/m) Airbus Defence and Space Cyber
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Konzept Informationssysteme GmbH-Firmenlogo
Testingenieur (m/w/d) Embedded Systems Konzept Informationssysteme GmbH
Friedrichshafen, Kiel, Meersburg, München Zum Job 
Airbus Defence and Space-Firmenlogo
Cloud Security Architect for Aerospace (d/f/m) Airbus Defence and Space
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Konzept Informationssysteme GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Embedded Systems (m/w/d) Konzept Informationssysteme GmbH
Friedrichshafen, Kiel, Meersburg, München Zum Job 
Polizei Berlin-Firmenlogo
Sachverständige/Sachverständiger für Elektrotechnik (Embedded Systems) mit Schwerpunkt Automotive IT (w/m/d) Polizei Berlin
Paul Vahle GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) Paul Vahle GmbH & Co. KG
Paul Vahle GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Leistungselektronik (m/w/d) Paul Vahle GmbH & Co. KG
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steuerelektronik KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
Paul Vahle GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Systemarchitekt | Industrielle Kommunikationssysteme (m/w/d) Paul Vahle GmbH & Co. KG
Schwoich bei Kufstein (Österreich) Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Teamleiter / Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Leistungselektronik KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Senior PCB Designer / Layouter (m/w/d) KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Software -Testingenieur (m/w/d) für funktionale Sicherheit KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Senior Software Architect (m/w/d) KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 

Nach der Taifun-Katastrophe auf den Philippinen im Jahr 2013 half das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt den Konvois mit Satellitenaufnahmen, um Straßen zu entdecken, die nicht zerstört sind. Ein riesen Aufwand. Zudem müssen die Hilfstruppen riesige Umwege in Kauf nehmen. Wohl dem Konvoi, der in einer solchen Situation seine eigene Straße dabei hat.

Genau das bietet Faun Trackway, die britische Tochter des deutschen Entsorgungsfahrzeugherstellers Faun, an.

An ihrem walisischen Standort Llangefni produziert das zur Kirchhoff Gruppe gehörende Unternehmen seit vier Jahrzehnten Trucks für den militärischen und den zivilen Einsatz, die ihre Fahrbahn quasi Huckepack mitnehmen. Die mobile Straße wird einfach ausgerollt – und wieder aufgerollt.

Traglast der Fahrbahn von bis zu 70 t

Damit sind diese Trackway-Trucks unverzichtbare Helfer für Konvois, die sich außerhalb befestigter Straßen bewegen. Ist ein Streckenabschnitt zu matschig, zu sehr von Schlaglöchern oder Rissen durchzogen, zu sandig oder zu vereist, kann einfach die portable Straße ausgerollt werden. Hat es das letzte Fahrzeug des Konvois über die kritische Stelle geschafft, wird die Fahrbahn einfach wieder eingerollt, aufgeladen – und weiter geht’s.

Die Straßen zum Mitnehmen bestehen aus aneinandergereihten Aluminiumprofillatten, die relativ leicht, aber sehr stabil sind. In der mittleren Größe, dem sogenannten Heavy Ground Mobility System (HGMS), ist die Fahrbahn 50 m lang und trägt Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 70 t. In der Ausgabe „Medium“ (MGMS) sind es 32 m Straße, die bis zu 30 t verkraften kann. Muss es doch etwas mehr sein, kann ein Anhänger mit einer zusätzlichen „Straße“ von weiteren 50 m Länge mitgeführt werden, die bei Bedarf ganz einfach angeclippt wird.

In maximal zehn Minuten liegt die Fahrbahn bereit

Je nach Größe dauert es für zwei erfahrene Leute gerade einmal sechs bis zehn Minuten, bis der Behelfsuntergrund aus Aluminium-Paneelen liegt. Dabei rollen sie die Bahn natürlich nicht per Hand aus, sondern werden von dem speziellen Rollensystems des Trackway-Lastwagens unterstützt.

30 Armeen weltweit sowie die Vereinigten Nationen nutzen das Konzept schon. Je nach Verwendungszweck gibt es natürlich Modifikationen: Die Ingenieure des Unternehmens, so heißt es bei Faun, würden stetig arbeiteten an neuen Erfindungen und Verbesserungen, indem sie sich eng mit den Forschungsabteilungen der jeweiligen Armee austauschen.

Plattformen und mobile Untergründe für jeden Bedarf

Außer den portablen Straßen gibt es Helikopter-Landematten, Flickstücke für beschädigte Jet-Landebahnen und nicht zuletzt leicht verlegbare Hilfen, um festgefahrene Fahrzeuge vom Matsch, Sand, Eis oder was auch immer wieder zurück auf sicheres Terrain zu bugsieren. Was es nicht alles gibt.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.