Mehr als fünffache Schallgeschwindigkeit 24.01.2018, 13:01 Uhr

Boeing will das schnellste Flugzeug der Welt bauen

Es wird ein Spionageflugzeug, und mit weit mehr als 5000 km/h wäre es das schnellste Flugzeug der Welt. Und trotzdem soll der Spionage-Jet, den Boeing bauen will, wie ein ganz normales Flugzeug starten und landen können.

Boeing will das schnellste Flugzeug der Welt bauen
Computeranimation des schnellsten Flugzeugs der Welt: Boeing will Mach 5 überschreiten. Geplant ist dieses Flugzeug zur Spionage.
Foto: Boeing
Boeing will das schnellste Flugzeug der Welt bauen
Auch Lockheed Martin arbeitet an einem Hypersonic-Flugzeug.
Foto: Lockheed Martin
Boeing will das schnellste Flugzeug der Welt bauen
Der Waverider erreichte am 1. Mai 2013 mehr als 5100 km/h.
Foto: Jim Ross/Nasa
Boeing will das schnellste Flugzeug der Welt bauen
Auch die Ingenieure der Universität Colorado haben ein Hypersonic-Flugzeug mit einem Deltaflügel entworfen.
Foto: Nasa/Universität Colorado

Der Rekord für das schnellste Flugzeug der Welt ist alt. Sehr alt, noch älter als der 800-Meter-Weltrekord der unfassbar muskulösen Jarmila Kratochvilova von 1983. Am 28. Juli 1976 erreichte eine Lockheed SR-71A, genannt Blackbird, Mach 3,36. Unter den gegebenen Bedingungen entsprach das einer Geschwindigkeit von 3529 km/h. Die Umrechnung hängt bekanntlich von Luftdruck und -temperatur ab. Geht man von den normalen Bedingungen in 10.000 Metern Flughöhe aus, wie sie auch für ein Passagierflugzeug Standard sind, dann entspricht Mach-1 etwa 1080 km/h. Mit seinem geplanten Rekordflieger will Boeing mindestens Mach-5 erreichen, also nach dieser Formel 5400 km/h.

Ein Flieger, der Raketen davonfliegt

Mit dieser Maschine käme man also in einer guten Stunde von New York nach Köln. Nur: Als Passagierflieger ist das Ding kaum denkbar, eher erinnert es an eine Rakete. Boeing plant das jetzt angekündigte Fluggerät wohl als Spionageflugzeug für militärische Zwecke. Ein Flugzeug, das selbst Boden-Luft-Raketen entkommen könnte, weil es einfach schneller ist.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Architektur für öffentliche Bauten (m/w/d) Stadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
Campana & Schott-Firmenlogo
Consultant Projektmanagement (w/m/d) für Infrastrukturprojekte Campana & Schott
Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart Zum Job 
Campana & Schott-Firmenlogo
Technologiebegeisterte Absolventen (w/m/d) für den Einstieg im Consulting Campana & Schott
Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart Zum Job 
Holzer Firmengruppe-Firmenlogo
System Ingenieur (m/w/d) Holzer Firmengruppe
Rutesheim, Weissach Zum Job 
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für High-Performance Large-Engine Systems (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW-Firmenlogo
Research Associate Polymer Chemistry (m/f/d) Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Windisch (Schweiz) Zum Job 
Delphin Technology AG-Firmenlogo
Technical Sales Manager (m/w/d) Delphin Technology AG
Bergisch Gladbach Zum Job 
WESGO Ceramics GmbH-Firmenlogo
Lean Manager (m/w/d) WESGO Ceramics GmbH
Erlangen Zum Job 
BAUER GasTec GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Wasserstoffverdichter BAUER GasTec GmbH
München Zum Job 
TIG Automation GmbH-Firmenlogo
Betriebswirt / Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Unternehmensabläufe & Strategie TIG Automation GmbH
Hamburg Zum Job 
Koehler Paper SE-Firmenlogo
Ingenieur Prozesstechnologie (m/w/d) Koehler Paper SE
SFS Group Germany GmbH-Firmenlogo
Techniker / Anwendungstechniker im Innendienst (m/w/d) SFS Group Germany GmbH
Oberursel Zum Job 
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauprojektleitung (m/w/d) "Technische Projekte" Allbau Managementgesellschaft mbH
VEM motors GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) VEM motors GmbH
Wernigerode Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Vorstandsreferent:in (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter Haustechnik (w/m/d) Fachingenieur Heizung / Lüftung / Sanitär (w/m/d) Schwerpunkt Trinkwasserhygiene Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
Leipzig Zum Job 
Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter Haustechnik (w/m/d) Fachingenieur Heizung/Lüftung/Sanitär Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
Leipzig Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Dozenten/-innen (m/w/d) BG ETEM
Bad Münstereifel Zum Job 
Nikola Iveco Europe GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bordnetzentwicklung und -freigabe Batterie- und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge Nikola Iveco Europe GmbH
HOFFMANN Maschinen- und Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik Filtration (m/w/d) HOFFMANN Maschinen- und Apparatebau GmbH
Lengede, Salzgitter, Braunschweig Zum Job 

Das Grundkonzept hat der US-Konzern jetzt auf einer Fachkonferenz in Florida vorgestellt. Demnach wird der Flieger einen Deltaflügel haben und technisch auf dem so genannten Waverider basieren, mit dem Boeing 2010 den absoluten Geschwindigkeitsrekord für eine Maschine mit luftatmendem Triebwerk aufstellte. Die X-51A erreichte am 26. Mai 2010 mehr als 5.300 km/h. Es folgten bis 2013 noch drei weitere Testflüge, bei denen aber keine höheren Geschwindigkeiten mehr erreicht wurden.

Zwei Arten von Triebwerken

Allerdings gibt es bei der X-51A einen großen Haken: Der Prototyp musste von einer B-52 auf seine 15 Kilometer Flughöhe gebracht werden. Die Trägermaschine setzte ihn bei Mach 0,8 ab, erst danach erreichte er dank seines besonderen Triebwerks die Rekordgeschwindigkeit. Und nach dem Flug versank er für alle Zeit im Ozean.

Ein B-52-Bomber am 1. Mai 2013: Unter dem Flügel ist der montierte Flugkörper X-51A zu erkennen.

Ein B-52-Bomber am 1. Mai 2013: Unter dem Flügel ist der montierte Flugkörper X-51A zu erkennen.

Quelle: US Air Force

Das so genannte Überschall-Verbrennungs-Staustrahltriebwerk braucht zwar keine beweglichen Teile wie Schaufelräder, um die Luft zu verdichten. Dieser Vorzug ist aber zugleich sein Nachteil, denn die Verdichtung funktioniert nur über die Strömung in einen sich verengenden Einlauf, und die reicht erst aber einer bereits hohen Geschwindigkeit aus.

Im Stand können Staustrahltriebwerke also keinerlei Schub erzeugen. Der neue Rekordflieger soll aber selbst starten und landen können. Boeing wird deshalb ein zweites, herkömmliches Strahltriebwerk einbauen müssen.

So gut steuerbar wie ein Güterzug?

Wann das Modell die ersten Tests absolvieren kann, ist unklar. Erste Zweifler melden sich schon, die zum Beispiel anmerken, dass ein solcher Flieger ungefähr so gut steuerbar sei wie ein Güterzug. Außerdem könne man Spionage aus der Luft heute viel effektiver über Satelliten betreiben als mit Flugzeugen.

Dennoch scheint es beim US-Militär Interesse an der Technik zu geben. Die Vorstellung, man könnte mit einem solchen Überschallbomber etwa eine Luftwaffenbasis angreifen und schon wieder weg sein, bevor der Feind überhaupt reagieren kann, ist eben reizvoll. Außerdem scheint Boeing bei dieser Idee von der Konkurrenz getrieben zu sein, denn Lockheed arbeitet intensiv an einer SR-72. Spitzname „Son of Blackbird“.

Offiziell bestätigt ist das nicht, aber das will nicht viel heißen. Schon im Jahr 2030 könnte der Jungvogel abheben, schreibt ein Fachmagazin. Mit welchem Tempo, wird nicht gesagt. Alles zu den Lockheed-Plänen lesen Sie hier.

Potenzial gibt es da sicher noch, schließlich haben Fluggeräte dank Raketen-Boost schon Geschwindigkeiten von Mach 9,6 erreicht. Damit käme man dann von New York nach Köln in einer guten halben Stunde. Theoretisch. Aber die halbe Stunde, die man heute von Köln nach Bonn braucht, sind ja meist auch nur Theorie. Und irgendwann fällt jeder Rekord, vielleicht sogar der von Jarmila Kratochvilova.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.