Umweltfreundliches Fliegen 08.04.2015, 13:48 Uhr

Boeing und NASA testen Anti-Insekten-Beschichtung

Flugzeugbauer Boeing und die US-Weltraumbehörde NASA testen Oberflächenbeschichtungen, die Insekten keinen Halt mehr bieten sollen. Bislang verschlechtern tote Mücken, Fliegen und Co. die aerodynamischen Eigenschaften großer Passagierjets. Die Folge: höherer Treibstoffverbrauch.

Boeing hat eine 757 für das sogenannte ecoDemonstrator-Programm umgerüstet. Die Maschine hebt demnächst in der Insektenhochburg Louisana ab  – an den Flügeln befinden sich verschiedenen Oberflächenbeschichtungen.

Boeing hat eine 757 für das sogenannte ecoDemonstrator-Programm umgerüstet. Die Maschine hebt demnächst in der Insektenhochburg Louisana ab  – an den Flügeln befinden sich verschiedenen Oberflächenbeschichtungen.

Foto: John D. Parker/Boeing

Fliegen und Mücken, Motten und Bienen: Wer im Sommer Kühlergrill, Beleuchtung und Motorhaube seines Autos inspiziert, weiß genau, wie viele unterschiedliche Insekten daran haften und ihr jähes Ende finden. Was beim Pkw weniger schlimm ist und spätestens mit dem nächsten Besuch in der Waschstraße weggespült wird, sorgt bei großen Flugzeugen für erhebliche Mehrkosten.

Der Grund: Die Bioschicht aus Insektenresten beeinträchtigt die aerodynamischen Eigenschaften der Flugzeuge derart negativ, dass sich der Treibstoffverbrauch spürbar erhöht. Forscher des Luftfahrtkonzerns Boeing und der US-Weltraumbehörde NASA wollen dem nun ein Ende setzen.

Im Rahmen des Programms namens ecoDemonstrator testen die Wissenschaftler fünf verschiedene Oberflächenbeschichtungen auf ihre Fähigkeiten, Insekten schnell abrutschen zu lassen. Testflugzeug wird eine gebrauchte Boeing 757 sein, die bei der Fluggesellschaft TUI im Einsatz war und nun für das ecoDemonstrator-Programm umgerüstet wurde.

Flugtests in der Insektenhochburg Louisiana

Bei großen Passagierjets bleiben Insekten vor allem an den sogenannten Krügerklappen haften. Diese kippbaren Vorrichtungen an der Vorderseite der Tragflächen sollen den Auftrieb der Flugzeuge verbessern sowie einen stabilen Flug bei niedrigen Geschwindigkeiten sicherstellen. Die Folgen insektenbehafteter Oberflächen erläutert Fay Collier von der NASA: „Ein erhöhter Luftwiderstand bedeutet auch erhöhten Treibstoffverbrauch. Und das führt wiederum zu mehr Schadstoffen in der Atmosphäre.“

Die Wissenschaftler wollen herausfinden, welche Oberflächenbeschichtung Insekten am wenigsten Haftmöglichkeit bietet. Das soll den Kerosinverbrauch der Flugzeuge senken.

Die Wissenschaftler wollen herausfinden, welche Oberflächenbeschichtung Insekten am wenigsten Haftmöglichkeit bietet. Das soll den Kerosinverbrauch der Flugzeuge senken.

Quelle: David C. Bowman/NASA Langley

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Excellence-Firmenlogo
Testingenieur (m/w/d) Excellence
Dortmund Zum Job 
invenio Virtual Technologies GmbH-Firmenlogo
IT Process Consultant (m/w/d) digitale Produktentwicklung invenio Virtual Technologies GmbH
Großraum Stuttgart / Böblingen, Ismaning / München Zum Job 
Excellence-Firmenlogo
Embedded Softwareentwickler (m/w/d) Excellence
Dortmund Zum Job 
MKS Instruments Deutschland GmbH´-Firmenlogo
Manufacturing Engineer (m/w/d) MKS Instruments Deutschland GmbH´
Excellence-Firmenlogo
Hardware-Entwickler Leistungselektronik (m/w/d) Excellence
Dortmund Zum Job 
RAYLASE GmbH-Firmenlogo
Support Engineer (Software & Controls) (m/w/d) im Technical Competence Center (TCC) RAYLASE GmbH
Weßling Zum Job 
B&S Baupartner GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur (Fachrichtung TGA, Versorgungstechnik, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik) - Planung HLS -Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) B&S Baupartner GmbH
Berlin-Köpenick Zum Job 
B&S Baupartner GmbH-Firmenlogo
Technischer Zeichner, Techniker als Systemplaner (Fachrichtung TGA, Versorgungstechnik, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik) - Planung HLS-Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) B&S Baupartner GmbH
Berlin-Köpenick Zum Job 
Knauf Gips KG-Firmenlogo
Betriebsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Knauf Gips KG
Iphofen Zum Job 
Jungheinrich AG-Firmenlogo
Experte (m/w/d) Manufacturing Execution System (MES) Jungheinrich AG
Norderstedt (50% Home-Office) Zum Job 
Jungheinrich AG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Antriebsauslegung Jungheinrich AG
Norderstedt (50% Home-Office) Zum Job 
Leopold Kostal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Embedded Softwareentwickler (m/w/d) für Verstellsysteme Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Dortmund Zum Job 
Leopold Kostal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Hardwareentwickler (m/w/d) für Komfortelektronik mit Schwerpunkt für Hochfrequenztechnologie Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Dortmund Zum Job 
Ingenieurbüro Ziesche-Firmenlogo
Planungsingenieur (m/w/d) für elektrotechnische Anlagen (Stark- und Schwachstromanlagen) Ingenieurbüro Ziesche
keine Angabe Zum Job 
Leopold Kostal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Junior Software Ingenieur (m/w/d) für Embedded Systems Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Lüdenscheid Zum Job 
FAULHABER-Firmenlogo
Projektingenieur im Industrial Engineering (m/w/d) FAULHABER
Schönaich Zum Job 
Telegärtner Karl Gärtner GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Hochfrequenztechnik Telegärtner Karl Gärtner GmbH
Steinenbronn Zum Job 
Kreisstadt Mettmann-Firmenlogo
Technische Beigeordnete / Technischer Beigeordneter (w/m/d) Kreisstadt Mettmann
Mettmann Zum Job 
HumanOptics Holding AG-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) in der Medizinprodukte-Herstellung HumanOptics Holding AG
Sankt Augustin Zum Job 
Hutchinson-Firmenlogo
Statiker/Berechnungsingenieur (m/w/d) Hutchinson

Für das Testflug-Programm, dem die NASA den Namen „Insect Accretion and Mitigation“ gegeben hat, haben sich die Forscher das Gebiet um den Flughafen Shreveport in Louisiana ausgeguckt. Die hohe Luftfeuchtigkeit garantiert eine hohe Insektendichte. In 15 Flügen wollen die Wissenschaftler in den kommenden Wochen fünf verschiedene insektenabweisende Oberflächen testen – angebracht auf dem rechten Flügel der Boeing. Darauf, wie sich die verschiedenen Antihaftschichten voneinander unterscheiden und wie sie heißen, gehen NASA und Boeing im Vorfeld nicht ein.

Weitere Tests sollen ein kleineres Seitenleitwerk ermöglichen

Ebenfalls Bestandteil des ecoDemonstrator-Programms sind Tests eines Minidüsenprojekts namens „Active Flow Control Enhanced Vertical Tail Flight Experiment“. Die Idee: 31 kleine Luftkanäle, die je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden können, sollen den Luftstrom über dem vertikalen Seitenleitwerk am Flugzeugheck positiv beeinflussen.

NASA und Boeing experimentieren auch mit neuen Seitenleitwerken: 31 kleine Luftkanäle sollen den Luftstrom am Flugzeugheck positiv beeinflussen. Das soll ebenfalls Kerosin sparen.

NASA und Boeing experimentieren auch mit neuen Seitenleitwerken: 31 kleine Luftkanäle sollen den Luftstrom am Flugzeugheck positiv beeinflussen. Das soll ebenfalls Kerosin sparen.

Quelle: Dominic Hart/NASA

Langfristiges Ziel ist es hier, das Seitenleitwerk – bestehend aus Seitenflosse und Seitenruder – kleiner und somit kerosinsparender gestalten zu können und gleichzeitig flugstabilisierenden Eigenschaften beizubehalten.

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.