Probleme mit Neigetechnik 14.02.2013, 15:25 Uhr

Bahn: Zughersteller Bombardier soll für Pannen zahlen

Wie Motorradfahrer legen sich moderne Züge, die für Strecken im Gebirge konzipiert sind, in die Kurve. Weil das oft nicht klappt, zieht die Deutsche Bahn jetzt vor Gericht. Sie fordert Schadenersatz von Zughersteller Bombardier.

Schnell durch die Kurven fahren: Dafür sind die Regio-Swinger eigentlich ausgelegt. Doch immer wieder gibt es technische Pannen.

Schnell durch die Kurven fahren: Dafür sind die Regio-Swinger eigentlich ausgelegt. Doch immer wieder gibt es technische Pannen.

Foto: Deutsche Bahn

Schon die Triebwagen-Baureihe 611 der Deutschen Bahn war eine katastrophale Enttäuschung. So sollten die Fahrzeuge in Kurven dank Neigetechnik 30 Prozent schneller fahren können. Doch die Achsen machten nicht mit, und die Neigetechnik auch nicht.

Deshalb machten sich die Ingenieure des damaligen Bahnbauers Adtranz, der aus den Bahnsparten von Daimler und ABB hervorgegangen war, Ende der Neunzigerjahre daran, einen völlig neuen Triebwagen zu entwickeln, die Baureihe 612. Entscheidend besser geriet sie nicht. Immer wieder fiel die Neigetechnik aus, und es gab Anrisse an den Achsen. Deshalb wurden die Intervalle für eine Ultraschalluntersuchung von Rädern und Achsen zeitweise von 480.000 auf 300.000 Kilometer reduziert. Beide Probleme sorgen dafür, dass der Fahrplan immer wieder durcheinandergerät.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Umweltingenieur als Projektmanager (m/w/d) Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH
Ludwigsburg Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Claim Manager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Meister der Elektrotechnik (m/w/d) als Bauaufsicht und Netzführung Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Elektromonteure (m/w/d) Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Raumfahrtsystemtechnik, Space Systems Engineering o. ä. (w/m/d) Space Systems Engineering Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzleitwarte Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Schüller Möbelwerk KG-Firmenlogo
Umweltingenieur (m/w/d) Schüller Möbelwerk KG
Herrieden Zum Job 
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
Sicherheitsingenieur (w/m/d) Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich Zum Job 
Schluchseewerk AG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Korrosionsschutz Schluchseewerk AG
Laufenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Synthos Schkopau GmbH-Firmenlogo
Investment Projekt Spezialist (m/w/d) Synthos Schkopau GmbH
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Verkehr Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Veltum GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur:in für Gebäudetechnik SHK Veltum GmbH
Waldeck Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Master / Diplom (Univ.) Bauingenieurwesen mit Fachrichtung Wasserbau oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur (m/w/d) für Werkzeugmaschinen Rittal GmbH & Co. KG
Landkreis Wesermarsch-Firmenlogo
Stadt- und Regionalplaner*in Landkreis Wesermarsch
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) C-ITS Entwicklung Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Jetzt hat die Deutsche Bahn die Nase voll und verklagt Bombardier. Der kanadische Hersteller hatte Adtranz 2001 gekauft, und damit auch die Verantwortung für 192 Triebwagen der Baureihe 612 übernommen. 160 Millionen Euro Schadensersatz fordert der Bahnbetreiber für die Pannen mit dem Triebwagen sowie für Bremsprobleme an S-Bahnen und Nahverkehrszügen. Entsprechende Klagen wurden bei Gerichten in Berlin und München eingereicht.

Technik der Regio-Swinger an sich faszinierend

Die Baureihe 612, auch Regio-Swinger genannt, ist technisch gesehen eigentlich faszinierend. Mit den beiden 560-Kilowatt-Dieselmotoren erreicht der Triebwagen, der aus bis zu vier Einheiten bestehen kann, eine Spitzengeschwindigkeit von 160 Kilometer pro Stunde. Weil er sich, ähnlich wie ein Motorradfahrer, regelrecht in die Kurve legt, verkürzen sich die Fahrzeiten auf meist kurvenreichen Altstrecken in den Mittelgebirgen erheblich. Der Aufbau lässt sich um bis zu acht Grad gegenüber den Drehgestellen neigen. Dafür sorgen Elektromotoren, die von Beschleunigungssensoren an den Radsätzen gesteuert werden. Automatisch erkennen sie den Beginn einer Kurve und deren Ende, zudem noch ihren Radius. Diese Informationen und die gefahrene Geschwindigkeit werden in Neigebefehle umgesetzt – wenn die Technik nicht gerade streikt.

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.