Entwicklung von Opel 27.03.2015, 15:47 Uhr

Autofahrer lenken Scheinwerfer mit den Augen

Opel- und Vauxhall-Fahrer lenken künftig die Scheinwerfer mit den Augen: Sehen sie einen verdächtigen Schatten auf der rechten Seite, folgt das Licht ihrem Blick. So werden Fußgänger selbst dann sichtbar, wenn sie dunkel gekleidet sind und im Regen stehen.

Opel-Ingenieure und Darmstädter Wissenschaftler haben ein Eye-Tracking-System entwickelt, das es Autofahrern künftig ermöglicht ihre Scheinwerfer mit den Augen zu lenken. 

Opel-Ingenieure und Darmstädter Wissenschaftler haben ein Eye-Tracking-System entwickelt, das es Autofahrern künftig ermöglicht ihre Scheinwerfer mit den Augen zu lenken. 

Foto: GM Company

Die Ingenieure des Autobauers Opel haben das Eye-Tracking-System gemeinsam mit dem Fachgebiet Lichttechnik der Technischen Universität Darmstadt entwickelt.

Infrarotkamera beobachtet Augen und Nase

Die Blickrichtung der Augen beobachtet eine Infrarotkamera. 50 Mal pro Sekunde erfasst sie die Pupillen und zur besseren Orientierung auch die Bewegungen der Nasenspitze. Nach einer Bildauswertung veranlasst der Bordcomputer eine entsprechende Verlagerung des Lichtkegels.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten-Firmenlogo
Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH

Eine Verzögerungsschaltung verhindert, dass die Stellmotoren die Scheinwerfer hektisch hin und her bewegen, wenn der Fahrer schnelle Augenbewegungen macht. Es sind stets fließende Bewegungen, die das Licht beispielsweise auch in eine Kurve lenken. Schaut der Fahrer allerdings auf das Tachometer, leuchten die Scheinwerfer weiterhin nach vorn.

Zum Eye-Tracking-System gehört eine Kamera, die die Augenbewegungen des Fahrers mehr als 50 Mal in der Sekunde scannt.

Zum Eye-Tracking-System gehört eine Kamera, die die Augenbewegungen des Fahrers mehr als 50 Mal in der Sekunde scannt.

Quelle: GM Company

Zwei Jahre lang haben die Lichtingenieure an dem Projekt gearbeitet. Das Team um Professor Tran Quoc Khanh von der TU Darmstadt hat das Eye-Tracking-System in einem Fahrzeug bereits getestet. „Je besser wir die Vorteile des Systems verstanden haben, desto intensiver haben wir das Entwicklungsprojekt vorangetrieben“, sagt Ingolf Schneider, Direktor in Opels Lichttechnikbereich. Das System kalibriere sich eigenständig. „Das System arbeitet perfekt, egal wer hinter dem Steuer sitzt.“

Weitere Entwicklung: LED-Scheinwerfer blenden selbstständig ab

Während sich das Eye-Tracking-System noch in der Entwicklungsphase befindet, ist eine weitere Innovation bei Scheinwerfern schon serienreif: Eine Frontkamera erfasst ständig entgegenkommende Fahrzeuge. Damit deren Fahrer nicht geblendet werden, schalten sich einige Scheinwerfer-LEDs automatisch ab. Zudem wird die Reichweite an die jeweilige Geschwindigkeit angepasst.

Passen sich an jede Straßen-, Wetter- und Fahrsituation an: Vauxhall Mokka’s AFL+ xenon Scheinwerfer. 

Passen sich an jede Straßen-, Wetter- und Fahrsituation an: Vauxhall Mokka’s AFL+ xenon Scheinwerfer.

Quelle: GM Company

Und natürlich blinzeln die Scheinwerfer bei Kurvenfahrten um die Ecke. Das System ist bereits für die Modelle Mokka, Cascada und Zafira Tourer sowie für die Astra- und Insignia-Familien erhältlich. Ford hingegen hat ein Kamerasystem entwickelt, das Autofahrer vor Radarfallen schützt.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.