Einsatz in großen Modellen 07.11.2016, 11:52 Uhr

Audi soll mit zweiter Betrugssoftware CO2-Werte manipuliert haben

Für VW nimmt der Abgasskandal keine Ende: Tochter Audi hat angeblich eine zweite Betrugssoftware verwendet, um auch den CO2-Ausstoß auf dem Prüfstand zu drosseln. Wie sie funktioniert, lesen Sie hier. 

"Vorsprung durch Technik" warb Audi auf seinem Messestand beim Pariser Autosalon 2016. Jetzt ist rausgekommen, dass die Audi-Ingenieure offenbar ein Software entwickelt haben, die auf dem Prüfstand die CO<custom name="sub">2</custom>-Werte künstlich nach unten fährt.

"Vorsprung durch Technik" warb Audi auf seinem Messestand beim Pariser Autosalon 2016. Jetzt ist rausgekommen, dass die Audi-Ingenieure offenbar ein Software entwickelt haben, die auf dem Prüfstand die CO2-Werte künstlich nach unten fährt.

Foto: Audi

Die kalifornische Umweltbehörde Carb hat eine neue Schummelsoftware in einem Audi mit V6-Motor gefunden, berichtet Bild am Sonntag. Es handelt sich um eine Lenkwinkel-Erkennung. Bleibt das Lenkrad nach dem Start unbewegt, geht die Software von einer Prüfsituation aus und aktiviert ein Schaltprogramm für das Getriebe. Dieses als Aufwärmstrategie getarnte Programm produziert besonders wenig Kohlenstoffdioxid.

Bewegt der Fahrer das Lenkrad hingegen um mehr als 15 Grad, läuft das Fahrzeug mit anderen Schaltprogrammen, die mehr CO2 und Kraftstoff verbrauchen. Aus vertraulichen Firmendokumenten zitiert die Bild den Satz: „Schaltprogramm soll so ausgelegt werden, dass es auf der Rolle zu 100 % aktiv ist, vor Kunde aber nur in 0,01 %.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hochschule Esslingen-Firmenlogo
Professor:in für das Lehrgebiet "Konstruktion" Hochschule Esslingen
Göppingen, Esslingen Zum Job 
Safran Data Systems GmbH-Firmenlogo
Testingenieur / Certified Tester (m/w/d) Safran Data Systems GmbH
Bergisch Gladbach Zum Job 
Fraunhofer-Gesellschaft e.V.-Firmenlogo
Sachgebietsleiter*in Technisches Gebäudemanagement - Betrieb, Wartung & Weiterentwicklung Fraunhofer-Gesellschaft e.V.
München Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Commissioning Manager Control, Field and Automation Engineering (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Hochschule Esslingen-Firmenlogo
Professor:in für das Lehrgebiet "Elektrotechnik und Elektrische Energieversorgung" Hochschule Esslingen
Göppingen, Esslingen Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Röhm GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / EMSR Röhm GmbH
Wesseling Zum Job 
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurinnen / Bauingenieure (m/w/d) Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Brunsbüttel, Rendsburg Zum Job 
BMI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Sicherheitsfachkraft / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) BMI Deutschland GmbH
Dülmen Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Inbetriebsetzungsleiter*in für Verfahrenstechnik (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
Fachhochschule Dortmund-Firmenlogo
Vertretungsprofessur "Produktions- und Qualitätsmanagement"; Fachbereich Maschinenbau Fachhochschule Dortmund
Dortmund Zum Job 
BMI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Sicherheitsfachkraft / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) BMI Deutschland GmbH
Dülmen, Heyrothsberge Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Technischer Redakteur (m/w/d) Herrenknecht AG
Schwanau Zum Job 
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin /Bauingenieur (m/w/d) Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Brunsbüttel Zum Job 
ONTRAS-Firmenlogo
Spezialist Strategische Technologie (m/w/d) ONTRAS
Leipzig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Techniker als Fachexperte für Vertragsmanagement, Ausschreibung, Vergabe & Abrechnung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Krailling bei München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO-Firmenlogo
Wissenschaftliche*r Referent*in der Institutsleiterin Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Stuttgart Zum Job 
FH Münster-Firmenlogo
Professur für "Strömungstechnik" im Fachbereich Maschinenbau FH Münster
Münster Zum Job 
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Professorin / Professor (m/w/d) für Applied Embedded Computing Technische Hochschule Rosenheim
Rosenheim Zum Job 
FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) im technischen Vertrieb Rohrbündelwärmeaustauscher FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 

Audi nutzt Schummel-Software seit 2013

Angeblich hat Audi die Betrugssoftware zur Schönung der CO2-Bilanz 2013 in Betrieb genommen. Betroffen sind mehrere hunderttausende leistungsstarke Diesel- und Benziner-Fahrzeuge in ganz Europa, die über das Stufenautomatikgetriebe mit der internen Bezeichnung AL 551 verfügen.

Produktion eines Audi Q5 in Ingolstadt: Audi hat bei Modellen mit dem Stufenautomatikgetriebe AL 551 angeblich eine weitere Schummelsoftware eingesetzt. Sie sorgt auf dem Prüfstand für besonders niedrige CO2-Werte.

Produktion eines Audi Q5 in Ingolstadt: Audi hat bei Modellen mit dem Stufenautomatikgetriebe AL 551 angeblich eine weitere Schummelsoftware eingesetzt. Sie sorgt auf dem Prüfstand für besonders niedrige CO2-Werte.

Quelle: Armin Weigel/dpa

Laut Bild am Sonntag hat Audi den Einsatz der Software allerdings im Mai 2016 gestoppt – kurz bevor Carb die Software entdeckt hatte. Mehrere verantwortliche Techniker seien bereits suspendiert. Trotzdem äußert sich der Konzern zu den aktuellen Medienberichten nicht und verweist auf die laufenden Gespräche zum Abgasbetrug in den USA.

Audi-Ingenieur: Ganz ohne Bescheißen geht es nicht

Audi ist kein unbeschriebenes Blatt im VW-Abgasskandal. „Ganz ohne Bescheißen“ werde man es nicht schaffen, die US-Grenzwerte einzuhalten, schrieb ein Audi-Ingenieur bereits 2007 an einen Kreis von Audi-Managern. Laut des Rechercheverbunds von NDR, WDR und Süddeutsche sollen die Motorenentwickler von Audi ihre Kollegen bei VW bei der Entwicklung von Betrugssoftware maßgeblich begleitet und unterstützt haben. Audi gelt im Konzern mittlerweile als die „Mutter des Betrugs“.

Nach Bekanntwerden des VW-Abgasskandals hatte Audi 2015 auch öffentlich zugegeben, eine Software zur Manipulation der Stickoxidwerte bei Sechszylinder-Diesel-Motoren mit drei Litern Hubraum verwendet zu haben. Das Unternehmen wird möglicherweise tausende Autos in den USA zurückkaufen müssen. Hinzu kommen mögliche Folgen der CO2-Manipulationsvorwürfe, die jetzt im Raum stehen. Für die Mutter VW geht der Abgasskandal damit in die nächste Runde.

Hier lesen Sie die Chronik des Dieselskandals.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.