Bei CFK hinterher 23.05.2014, 14:10 Uhr

Airbus COO: „Wir sind in der getakteten Fließfertigung angekommen“

Airbus-COO Günter Butschek will die Automatisierung der Flugzeugfertigung zügig voranbringen, um die angestrebte Erhöhung der Produktionskapazität bei der A320er-Familie um knapp 10 % umzusetzen.

Montage des Triebwerks bei einem Airbus A320 in Toulouse: Nach Angaben von COO Günter Butschek will Airbus die Produktion weiter automatisieren, um effizienter zu werden. „Wir als Flugzeugbauer sind in der getakteten Fließfertigung angekommen“, sagte er den VDI nachrichten auf der Berliner Luftfahrtmesse ILA. 

Montage des Triebwerks bei einem Airbus A320 in Toulouse: Nach Angaben von COO Günter Butschek will Airbus die Produktion weiter automatisieren, um effizienter zu werden. „Wir als Flugzeugbauer sind in der getakteten Fließfertigung angekommen“, sagte er den VDI nachrichten auf der Berliner Luftfahrtmesse ILA. 

Foto: Airbus

„Zur Erreichung unserer künftigen Produktionsraten, aber auch zur Absicherung unserer Produktivitätsziele, diskutieren wir intensiv weitere Möglichkeiten zur Automatisierung“, sagte Butschek den VDI nachrichten auf der Luftfahrtmesse ILA in Berlin. „Wir als Flugzeugbauer sind in der getakteten Fließfertigung angekommen.“

DLR: Schleppender Aufbau der CFK-Produktion

Aus der Forschung wird derweil der schleppende Aufbau einer CFK-Produktion kritisiert.  „Man kann einen neuen Werkstoff entwickeln, sich über seine neuen Eigenschaften freuen (…) Aber wenn man erst dann anfängt, sich über die Prozessketten für die Herstellung Gedanken zu machen, verliert man viel Zeit gegenüber den Wettbewerbern“, sagt Professor Heinz Voggenreiter, Institutsdirektor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), gegenüber den VDI nachrichten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
ITM Isotope Technologies Munich SE-Firmenlogo
Betriebsingenieur / -techniker Gebäudetechnik (f/m/d) ITM Isotope Technologies Munich SE
Garching bei München Zum Job 
b+m surface systems GmbH-Firmenlogo
Sales Manager (m/w/d) b+m surface systems GmbH
Eiterfeld Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Systemingenieur Mechanical/thermal Architect Optical Instrument (d/m/w) Airbus
Raum Friedrichshafen Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
IT-Infrastruktur- / Systemadministrator (d/m/w) Airbus
Grafschaft-Gelsdorf Area Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Entwickler / Operator (d/m/w) Airbus
Grafschaft-Gelsdorf Area Zum Job 
Stadt NÜRNBERG-Firmenlogo
Ingenieur/in (w/m/d) im Bereich Elektrotechnik beim Hochbauamt Stadt NÜRNBERG
Nürnberg Zum Job 
Stadt NÜRNBERG-Firmenlogo
Bauingenieur/in (w/m/d) für Tiefbauprojekte beim Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg Stadt NÜRNBERG
Nürnberg Zum Job 
Keysight Technologies Deutschland GmbH-Firmenlogo
Solution and Manufacturing Engineer for Optical Test & Measurement (m/f/x) Keysight Technologies Deutschland GmbH
Böblingen Zum Job 
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauprojektleitung (m/w/d) "Technische Projekte" Allbau Managementgesellschaft mbH
JC Jorisch Consulting Personalberatung-Firmenlogo
Sales Ingenieur (m/w/d) JC Jorisch Consulting Personalberatung
Leipzig Zum Job 
über JC Jorisch Consulting Personalberatung-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hochfrequenz / Antennensystem (m/w/d) über JC Jorisch Consulting Personalberatung
Leipzig Zum Job 
ABL GmbH-Firmenlogo
Senior Software Developer (m/w/d) eMobility ABL GmbH
Lauf / Pegnitz bei Nürnberg Zum Job 
MSG Krandienst GmbH-Firmenlogo
Technischer Projektleiter (m/w/d) für unsere Kraneinsätze MSG Krandienst GmbH
Josef Schnell GmbH-Firmenlogo
Bauleiter im Tief- und Straßenbau (m/w/d) Josef Schnell GmbH
Ladenburg Zum Job 
über JC Jorisch Consulting Personalberatung-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur FFC / FPC (m/w/d) über JC Jorisch Consulting Personalberatung
Leipzig Zum Job 
Elektror airsystems GmbH-Firmenlogo
Berechnungs-/ Projektingenieur* Antriebsstrang Elektror airsystems GmbH
Ostfildern, Waghäusel Zum Job 
Energieversorgung Main-Spessart GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in / Projektentwickler*in für erneuerbare Energielösungen (m/w/d) Energieversorgung Main-Spessart GmbH
Aschaffenburg Zum Job 
über JC Jorisch Consulting Personalberatung-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hochfrequenz / Antennensystem (m/w/d) über JC Jorisch Consulting Personalberatung
Leipzig Zum Job 
Elektror airsystems GmbH-Firmenlogo
Techniker* Maschinenbau oder Mechatronik (m/w/d) Elektror airsystems GmbH
Waghäusel, Ostfildern Zum Job 
über JC Jorisch Consulting Personalberatung-Firmenlogo
Sales Ingenieur (m/w/d) über JC Jorisch Consulting Personalberatung
Leipzig Zum Job 
Produktion des Airbus A320 in Toulouse: Der Flugzeugbauer will die Effizienz zur Herstellung des A320 um zehn Prozent verbessern.

Produktion des Airbus A320 in Toulouse: Der Flugzeugbauer will die Effizienz zur Herstellung des A320 um zehn Prozent verbessern.

Quelle: Airbus

Der Wettbewerb zwischen Boeing mit seinem Dreamliner und dem Airbus A350 mache dies deutlich. Er habe einen „Sprung in der Anwendung von CFK auf 50 % des Strukturgewichts ausgelöst. Heute sind die beiden Flugzeugtypen fertig entwickelt, viele Produktionsschritte für CFK-Strukturen werden aber noch in Handarbeit erledigt“, bemängelt Voggenreiter. „Unsere Aufgabe muss es sein, in den nächsten Jahren die kostengünstige, automatisierte, industrielle Produktion für CFK weiterzuentwickeln.“

Zu hohe Energiekosten in Deutschland

Als „gutes Beispiel“ nennt Voggenreiter den Autobauer BMW. „Das Unternehmen ist ein enormes Risiko eingegangen, weil es technologisch völliges Neuland betreten hat. Man hat alles richtig gemacht.“ Allerdings habe dies nur funktioniert, indem sich BMW im Rahmen des Joint-Ventures mit SGL Carbon langfristig Zugriff zu Carbonfasern gesichert habe, die allerdings in den USA gefertigt werden. Grund dafür sei, dass „wir zu hohe Energiekosten haben“, so Voggenreiter.

Wie groß der US-Vorsprung ist, erklärt Andreas Wüllner, CEO von SGL Carbon. „Von der Kostenseite ist das ungefähr ein Siebtel bis ein Zehntel von den Preisen, die wir in Deutschland haben. Das ist natürlich ein schlagendes Argument.“

Zum Thema Leichtbau und Fertigung finden Sie weitere Beiträge in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe der VDI nachrichten.

 

Ein Beitrag von:

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.