Messenger wird kostenpflichtig 06.08.2018, 06:30 Uhr

Whatsapp enthält ab 2019 Werbung

Lange Zeit bangten Nutzer, was Whatsapp schon bald kosten könnte. Inhaber Facebook erklärt nun in neuen Richtlinien das zukünftige Geschäftsmodell. Die gute Nachricht: Der private Nutzer zahlt vorerst nicht.

Smartphones nutzen Social Media

 

Foto: panthermedia.net/AllaSerebrina

Facebook kaufte 2014 den Messenger Whatsapp für 19 Milliarden US-Dollar. Trotz der hohen Nutzerzahl war der Kaufpreis für viele Beobachter eine verblüffend hohe Summe. Der Nachrichtendienst mit der grünen Sprechblase galt zu der Zeit als Ablösung der SMS und verfügte über 450 Millionen User. Heute sind es etwa 1,5 Milliarden.

Im Status neben Urlaubsbildern auch Werbung

Viele waren sich unsicher, auf welche Weise das Zuckerberg-Imperium plant, den Kaufpreis wiedereinzuspielen. Doch statt Whatsapp zu monetarisieren, tat Facebook das Gegenteil und entfernte die Nutzungsgebühr von einem Euro jährlich. Daraufhin befürchteten die Nutzer, dass sie bald stattdessen Werbung im Messenger finden würden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Service Ingenieur - Fans (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
DIgSILENT GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (w/m/d) Power System Modelling DIgSILENT GmbH
Gomaringen Zum Job 
Steigerwald Strahltechnik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Schweißtechnik (m/w/d) Steigerwald Strahltechnik GmbH
Maisach Zum Job 
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Planungsingenieur*in Siedlungswasserwirtschaft (w/m/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Leitung Technisches Gebäudemanagement (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Köln Innenstadt Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnik-Ingenieur Projektmanagement im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Maschinenbau-Ingenieur Krantechnik im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Maschinenbau-Ingenieur Projektmanagement im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Mauser Packaging Solutions-Firmenlogo
Instandhalter Elektrik/Elektronik (m/w/d) Mauser Packaging Solutions
Brühl bei Köln Zum Job 
Salzgitter Flachstahl GmbH-Firmenlogo
Versorgungstechnik-Ingenieur Projektmanagement im Transformationsprojekt SALCOS (w/m/d) Salzgitter Flachstahl GmbH
Salzgitter Zum Job 
Stadt Kempten (Allgäu)-Firmenlogo
Sachgebietsleitung (m/w/d) für den Bereich Bauunterhalt Stadt Kempten (Allgäu)
Kempten (Allgäu) Zum Job 
EWR Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Mitarbeiter Geschäftsfeld-Owner "Lösungen elektrischer Energie" (m/w/d) EWR Aktiengesellschaft
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Landespflege im Projektteam Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
GINO AG Elektrotechnische Fabrik-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für den Vertrieb GINO AG Elektrotechnische Fabrik
Grundbau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur oder -geologe (m/w/d) Spezialtiefbau Grundbau GmbH
Kaufbeuren, Memmingen Zum Job 
ELE Verteilnetz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in / Mitarbeiter:in Einspeisemanagement im Bereich Regulierung / Netzwirtschaft ELE Verteilnetz GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
LR Pure Systems GmbH-Firmenlogo
Leiter (m/w/d) Industrielle Feinstreinigung LR Pure Systems GmbH
Ditzingen-Heimerdingen Zum Job 
Essex Furukawa Magnet Wire Germany GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Essex Furukawa Magnet Wire Germany GmbH
Bad Arolsen Zum Job 
LR Pure Systems GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) LR Pure Systems GmbH
Ditzingen-Heimerdingen Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 

Bislang trat dies nicht ein – wird es aber schon bald: Ab 2019 schaltet Facebook nämlich Werbung im Messenger. Diese erscheint nicht etwa in privaten Unterhaltungen, sondern in dem gesonderten Reiter „Status“, wo bisher ausschließlich Kontakte Bilder und Videos teilen konnten.

Die Status-Funktion stieß bei ihrer Einführung auf Widerstand in der Community. Inhalte in diesem Tab bleiben nur für 24 Stunden bestehen – Nutzer sahen darin eine Imitation von Snapchat. Über diesen Dienst teilen User Inhalte für lediglich 6 Sekunden, bevor sie unzugänglich werden.

Whatsapp Business kostet die Unternehmen

Seit Anfang des Jahres stellt Unternehmen Whatsapp Business als kostenfreie offizielle Lösung bereit. Etwa drei Millionen Nutzer zählt die kleine Schwester des Klassikers schon. Darüber erreichen viele Unternehmen ihre Kunden heute in Echtzeit, etwa für Live-Support, als Newsticker oder für Unwetterwarnungen.

Unternehmen, die zukünftig den Firmen-Messenger nutzen möchten, werden doppelt zur Kasse gebeten, wie Facebook berichtet: Ausgehende Nachrichten, wie etwa Bestellbestätigungen, rechnet Facebook pauschal ab. Zusätzlich bezahlen die Unternehmen zu spät beantwortete Kundenanfragen – lässt sich der Support also mehr als 24 Stunden Zeit, eine Nachricht zu beantworten, kostet das. Private Nutzer hingegen zahlen weiterhin nichts.

Im Gegenzug erhalten Whatsapp-Business-Nutzer ein Unternehmensprofil und Zugang zur API, die sich an deren Bedürfnisse richtet. Darüber hinaus möchte Mark Zuckerberg Facebook und Whatsapp noch enger vernetzen: Zukünftig soll Werbung im sozialen Netzwerk direkt ein Fenster zum Whatsapp-Business-Chat öffnen können.

Unklar ist bislang, ob und ich welcher Form Facebook zukünftig Werbung in Whatsapp schalten wird. Der hauseigene Facebook-Messenger wird bereits dahingehend fleißig monetarisiert. Die Gründer des grünen Nachrichtendienstes, Jan Koum und Brian Acton, verließen den Konzern im Verlauf der letzten 11 Monate. Beide äußerten sich kritisch über Facebooks Verfahren mit ihrem Werk. Acton ist mittlerweile am Messenger Signal beteiligt, den Edward Snowden Privatnutzern empfiehlt.

Mehr Whatsapp-Tricks, die Sie noch nicht kannten

Ein Beitrag von:

  • Dawid Gryndzieluk

    Dawid Gryndzieluk war Volontär bei den VDI nachrichten.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.