Wertvollste Marken 30.09.2013, 16:53 Uhr

Nach 13 Jahren: Apple verdrängt Coca-Cola von Platz eins der Best Global Brands

Apple ist 2013 die wertvollste Marke der Welt. Im Ranking Best Global Brands der Unternehmensberatung Interbrand verdrängte die Technologie-Marke den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Coca-Cola.

Apple hat sich zur weltweit wertvollsten Marke gemausert. Beim Ranking der Unternehmensberatung Interbrand verdrängte der IT-Konzern nach 13 Jahren erstmals Coca-Cola vom ersten Platz.

Apple hat sich zur weltweit wertvollsten Marke gemausert. Beim Ranking der Unternehmensberatung Interbrand verdrängte der IT-Konzern nach 13 Jahren erstmals Coca-Cola vom ersten Platz.

Foto: dpa/Andrew Gombert

Den Markenwert von Apple beziffert Interbrand auf 98,3 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum ersten Ranking im Jahr 2000 hat sich der Markenwert Apples sogar verfünfzehnfacht. Auf Platz zwei landete Google. Das Internetunternehmen verbesserte seinen Markenwert seit dem letzten Jahr um 34 Prozent auf 93,29 Milliarden Dollar. Erst auf dem dritten Platz folgt

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Software Developer Simulation (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Software Developer Simulation (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus Defence and Space Cyber-Firmenlogo
Security Risk and Accreditation Engineer ((d/f/m) Airbus Defence and Space Cyber
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Airbus Defence and Space Cyber-Firmenlogo
Security Systems Engineer (d/f/m) Airbus Defence and Space Cyber
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Raffinerie Heide GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) für Rotating Equipment Raffinerie Heide GmbH
Hemmingstedt Zum Job 
Konzept Informationssysteme GmbH-Firmenlogo
Testingenieur (m/w/d) Testautomatisierung mit Python Konzept Informationssysteme GmbH
München Zum Job 
Airbus Defence and Space Cyber-Firmenlogo
Cyber Security Engineer Aerospace (d/f/m) Airbus Defence and Space Cyber
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Konzept Informationssysteme GmbH-Firmenlogo
Testingenieur (m/w/d) Embedded Systems Konzept Informationssysteme GmbH
Friedrichshafen, Kiel, Meersburg, München Zum Job 
Airbus Defence and Space-Firmenlogo
Cloud Security Architect for Aerospace (d/f/m) Airbus Defence and Space
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Konzept Informationssysteme GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Embedded Systems (m/w/d) Konzept Informationssysteme GmbH
Friedrichshafen, Kiel, Meersburg, München Zum Job 
Polizei Berlin-Firmenlogo
Sachverständige/Sachverständiger für Elektrotechnik (Embedded Systems) mit Schwerpunkt Automotive IT (w/m/d) Polizei Berlin
Paul Vahle GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) Paul Vahle GmbH & Co. KG
Paul Vahle GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Leistungselektronik (m/w/d) Paul Vahle GmbH & Co. KG
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steuerelektronik KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
Paul Vahle GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Systemarchitekt | Industrielle Kommunikationssysteme (m/w/d) Paul Vahle GmbH & Co. KG
Schwoich bei Kufstein (Österreich) Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Teamleiter / Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Leistungselektronik KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Senior PCB Designer / Layouter (m/w/d) KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Software -Testingenieur (m/w/d) für funktionale Sicherheit KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Senior Software Architect (m/w/d) KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 

72 Millionen verkaufte Macs und Rekordverkäufe bei iPhone und iPad haben Apple an die Spitze geführt. Apples starker Fokus auf den Kunden, die Fähigkeit immer vorauszuahnen, was genau dieser sich als nächstes wünsche, hätten Apple so erfolgreich gemacht, heißt es bei Interbrand. „Hin und wieder kommt es vor, dass es ein Unternehmen schafft, unser Leben zu verändern – nicht nur mit seinen Produkten, sondern auch mit seiner Haltung und seinem Auftreten. Genau deshalb hat es Apple geschafft, Coca-Cola nach 13 unangefochtenen Jahren an die Spitze der Best Global Brands zu folgen“, sagt Interbrand-Chef Jez Frampton.

Bedeutung technologischer Marken wächst

Insgesamt 100 Unternehmen sind bei den Best Global Brands gelistet. Einen Gesamtwert von 1,5 Billionen US-Dollar schreibt Interbrand allen zusammen zu – und ein Wachstum von 8,4 Prozent seit 2012. Ganz klar zeigt sich in der Rangliste auch die Bedeutung technologischer Marken. Allein unter den Top Ten finden sich neben Apple und Google mit IBM (3), Microsoft (5), Samsung (8) und Intel (9) weitere vier IT-Marken.

Top Ten der wertvollsten Marken.

Top Ten der wertvollsten Marken.

Quelle: Interbrand

Auf einen Gesamtmarkenwert von 443,15 Milliarden US-Dollar beziffert Interbrand alle gelisteten Unternehmen dieser Branche. „Das Wachstum vieler Marken der Technologiebranche ist im Vergleich zu anderen Branchen daher so enorm, weil technische Produkte für die Konsumenten im täglichen Leben heutzutage einfach wichtiger geworden sind als ganz alltägliche Produkte“, sagt Cassidy Morgan, Interbrand-Chef in Mittel- und Osteuropa. „Die Bedeutung und Wichtigkeit hat sich für die Menschen verschoben.“ 

Mercedes und BMW beste deutsche Marken

Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt sind auch deutsche Marken. Am weitesten nach oben haben es Mercedes und BMW geschafft: Die Automobilmarken landeten auf wie im Vorjahr auch auf Platz elf und zwölf.

Grundlage für die Ermittlung des Markenwerts sind bei Interbrand die Bewertung der Geschäftszahlen, die Bedeutung einer Marke für Kaufentscheidungen sowie ihre Stärke zur Sicherung künftiger Gewinne. Neben den Best Global Brands gibt es weitere Marken-Rankings: Die „BrandZ“ führt Apple bereits seit 2011. Das Marktforschungsunternehmen Millward legt dem BrandZ Finanzdaten, Marktinformationen und den Markenwert aus Sicht der Verbraucher zugrunde. Von ihm wurde Apple auf 185,1 Milliarden US-Dollar beziffert.

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.