Anzeige

Der neueste Stand der industriellen Transformation

18. Mai 2022

Der neueste Stand der industriellen Transformation
Beim Global Player können Interessierte an zwei Messeständen alles über den Einfluss digitaler Technologien erfahren – und warum die Dateninnovation die Quintessenz einer nachhaltigen Zukunft in der Industrie sein wird. Foto: PantherMedia
Unter dem Motto der Hannover Messe „Let‘s Create the Industry of Tomorrow“ hat sich Aveva, ein weltweit führender Anbieter von Industriesoftware, mit den strategischen Partnern Schneider Electric und Microsoft zusammengetan, um die Vision der industriellen Datennutzung und -visualisierung zu präsentieren.
Anzeige
Anzeige


Der Anbieter mit deutschem Sitz in Sulzbach im Taunus zeigt erstmals seine maßgeschneiderten Lösungen mit den Partnerunternehmen auf zwei unterschiedlichen Messeständen – jeweils mit anderem Fokus. In Halle 4 an Stand E34 und in Halle 11 an Stand C58 sollen die Exponate jeweils den neuesten Stand der industriellen Transformation repräsentieren. Bei Microsoft (Halle 4) wird demonstriert, woher Daten generiert und wie sie verarbeitet werden. Bei Schneider Electric (Halle 11) visualisiert Aveva die Daten anhand eines digitalen Zwillings.

Lösungen vom Global Player

Aveva ist ein weltweit führender Anbieter von Industriesoftware, der den digitalen Wandel für Industrieunternehmen vorantreibt und dabei komplexe betriebliche Prozesse steuert. Der Hauptsitz ist in Cambridge, Großbritannien. Beschäftigt werden über 6.000 Mitarbeiter:innen an 90 Standorten in mehr als 40 Ländern. Mit „Performance Intelligence“ verbindet das Unternehmen die „Kraft von Daten“ sowie von künstlicher Intelligenz (KI) mit menschlichen Erfahrungen. Dies unterstützt Industrieunternehmen dabei, schnellere und präzisere Entscheidungen zu treffen und so die betriebliche Leistung und Nachhaltigkeit zu steigern. Die cloudbasierte Datenplattform liefert in Kombination mit Software, die die Bereiche Konstruktion, Engineering und Betrieb, Anlagenleistung, Überwachung und Steuerungslösungen abdeckt, nachweisbare betriebliche Vorteile und Resultate für über 20.000 Kunden weltweit.

Anzeige
Anzeige

Vernetztes industrielles Ökosystem

Von der Erfassung über die Verarbeitung bis hin zur Visualisierung von Daten – die Dateninnovation ist das Herzstück einer nachhaltigen Zukunft in der Industrie. Aveva zeigt auf der Hannover Messe zusammen mit Microsoft eine maßgeschneiderte Lösung des „Data Hub“, kombiniert mit der Process Simulation und der „Data Visualization for Renewables“. Mit den industriellen Datenlösungen und -diensten von Aveva sowie den Microsoft-Azure-Cloud-Funktionen sehen Besucher:innen ein vernetztes industrielles Ökosystem. Dadurch erfahren sie, wie sie Daten erfassen und speichern, sie anschließend mit Microsofts leistungsfähigen Werkzeugen für maschinelles Lernen und KI analysieren, um letztlich ihre industriellen Dashboards zu erweitern und ein Unternehmen mit Echtzeitdaten zu verwalten.

Gemeinsam mit Schneider Electric zeigt Aveva erstmals, wie Unternehmen Daten für eine durchgängige Unternehmensvisualisierung in der erneuerbaren Energie konvergieren können – und wie die Zuverlässigkeit von Anlagen durch vorausschauende Analysen erhöht wird. Am Stand ist zu sehen, wie die Informationen für eine durchgängige Unternehmensvisualisierung gewandelt und kontextualisiert werden. Darüber hinaus erfahren Messebesucher:innen, wie sie Industrieanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg verwalten können, indem sie technische und betriebliche Daten, prädiktive Analysen und künstliche Intelligenz kombinieren.

Am 30. Mai um 15 Uhr ist Caspar Herzberg, Chief Revenue Officer bei Aveva, in Halle 11 persönlich vor Ort. Bei den Demos am Stand können Interessenten mehr über den Einfluss digitaler Technologien erfahren – und warum die Dateninnovation die Quintessenz einer nachhaltigen Zukunft in der Industrie sein wird. Praktische Fallbeispiele runden die Demonstration der Softwarelösungen ab. (be)

Anzeige
Anzeige

Aveva: Halle 4, Stand E34 (bei Microsoft), und Halle 11, Stand C58 (bei Schneider Electric)

www.aveva.com

Anzeige
Anzeige


Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Bauingenieur (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau, Straßenbau oder Siedlungshydrologie
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)

21.09.2026
Eutin
Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

21.09.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

21.09.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

21.09.2026
Essen
Architekt (m/w/d) mit Schwerpunkt im Bereich Projektmanagement
Stadt Biberach an der Riß

21.09.2026
Biberach
EMSR Techniker (m/w/d)
VESTOLIT GmbH

22.09.2026
Marl
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

22.09.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

22.09.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

22.09.2026
Stuttgart
Ingenieurin / Ingenieur mit Master in Informatik / Elektrotechnik – Beamten- Ausbildung (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Offizierin / Offizier Anwärter/in – Führungskraft Oberfähnrichmodell mit Bachelor (Master) (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Ingenieurin / Ingenieur mit Master – Beamten- Ausbildung (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Teamleitung (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau
Die Autobahn GmbH des Bundes

22.09.2026
Hamm
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

22.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

22.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

22.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

22.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

22.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

22.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

22.09.2026
Lübeck

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige