Industrie 4.0 18.05.2022, 07:31 Uhr

Der neueste Stand der industriellen Transformation

Unter dem Motto der Hannover Messe „Let‘s Create the Industry of Tomorrow“ hat sich Aveva, ein weltweit führender Anbieter von Industriesoftware, mit den strategischen Partnern Schneider Electric und Microsoft zusammengetan, um die Vision der industriellen Datennutzung und -visualisierung zu präsentieren.

Beim Global Player können Interessierte an zwei Messeständen alles über den Einfluss digitaler Technologien erfahren – und warum die Dateninnovation die Quintessenz einer nachhaltigen Zukunft in der Industrie sein wird. Foto: PantherMedia

Beim Global Player können Interessierte an zwei Messeständen alles über den Einfluss digitaler Technologien erfahren – und warum die Dateninnovation die Quintessenz einer nachhaltigen Zukunft in der Industrie sein wird.

Foto: PantherMedia

Der Anbieter mit deutschem Sitz in Sulzbach im Taunus zeigt erstmals seine maßgeschneiderten Lösungen mit den Partnerunternehmen auf zwei unterschiedlichen Messeständen – jeweils mit anderem Fokus. In Halle 4 an Stand E34 und in Halle 11 an Stand C58 sollen die Exponate jeweils den neuesten Stand der industriellen Transformation repräsentieren. Bei Microsoft (Halle 4) wird demonstriert, woher Daten generiert und wie sie verarbeitet werden. Bei Schneider Electric (Halle 11) visualisiert Aveva die Daten anhand eines digitalen Zwillings.

Lösungen vom Global Player

Aveva ist ein weltweit führender Anbieter von Industriesoftware, der den digitalen Wandel für Industrieunternehmen vorantreibt und dabei komplexe betriebliche Prozesse steuert. Der Hauptsitz ist in Cambridge, Großbritannien. Beschäftigt werden über 6.000 Mitarbeiter:innen an 90 Standorten in mehr als 40 Ländern. Mit „Performance Intelligence“ verbindet das Unternehmen die „Kraft von Daten“ sowie von künstlicher Intelligenz (KI) mit menschlichen Erfahrungen. Dies unterstützt Industrieunternehmen dabei, schnellere und präzisere Entscheidungen zu treffen und so die betriebliche Leistung und Nachhaltigkeit zu steigern. Die cloudbasierte Datenplattform liefert in Kombination mit Software, die die Bereiche Konstruktion, Engineering und Betrieb, Anlagenleistung, Überwachung und Steuerungslösungen abdeckt, nachweisbare betriebliche Vorteile und Resultate für über 20.000 Kunden weltweit.

Vernetztes industrielles Ökosystem

Von der Erfassung über die Verarbeitung bis hin zur Visualisierung von Daten – die Dateninnovation ist das Herzstück einer nachhaltigen Zukunft in der Industrie. Aveva zeigt auf der Hannover Messe zusammen mit Microsoft eine maßgeschneiderte Lösung des „Data Hub“, kombiniert mit der Process Simulation und der „Data Visualization for Renewables“. Mit den industriellen Datenlösungen und -diensten von Aveva sowie den Microsoft-Azure-Cloud-Funktionen sehen Besucher:innen ein vernetztes industrielles Ökosystem. Dadurch erfahren sie, wie sie Daten erfassen und speichern, sie anschließend mit Microsofts leistungsfähigen Werkzeugen für maschinelles Lernen und KI analysieren, um letztlich ihre industriellen Dashboards zu erweitern und ein Unternehmen mit Echtzeitdaten zu verwalten.

Gemeinsam mit Schneider Electric zeigt Aveva erstmals, wie Unternehmen Daten für eine durchgängige Unternehmensvisualisierung in der erneuerbaren Energie konvergieren können – und wie die Zuverlässigkeit von Anlagen durch vorausschauende Analysen erhöht wird. Am Stand ist zu sehen, wie die Informationen für eine durchgängige Unternehmensvisualisierung gewandelt und kontextualisiert werden. Darüber hinaus erfahren Messebesucher:innen, wie sie Industrieanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg verwalten können, indem sie technische und betriebliche Daten, prädiktive Analysen und künstliche Intelligenz kombinieren.

Stellenangebote im Bereich IT/TK-Projektmanagement

IT/TK-Projektmanagement Jobs
MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) PMO Business Transformation MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG
Wiesbaden Zum Job 
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur Technische Informatik THU Technische Hochschule Ulm
Tebis ProLeiS GmbH-Firmenlogo
MES Consultant (m/w/d) Tebis ProLeiS GmbH
Martinsried/Planegg, Erndtebrück, Aachen, Home-Office Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
BIM-Managerin oder BIM-Manager (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur (m/w/i) für Oberflächeninspektion IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) Anwendungsbetreuung für IT-gestützte Bau- und Gebäudemanagementprozesse, CAFM, interne BIM-Koordination Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Hannover Zum Job 
FCP Ingenieure Deutschland GmbH-Firmenlogo
BIM-Modeller Infrastruktur (m/w/d) FCP Ingenieure Deutschland GmbH
IMS Röntgensysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) für digitale Inspektionssysteme IMS Röntgensysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Iqony Solutions GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Prozesssimulation/Verfahrenstechnik Iqony Solutions GmbH
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) Systemsoftware IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
HygroMatik GmbH-Firmenlogo
Junior Entwicklungsingenieur für Hard- und Softwarelösungen (m/w/d) HygroMatik GmbH
Henstedt-Ulzburg Zum Job 
Hamburger Stadtentwässerung AöR ein Unternehmen von HAMBURG WASSER-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik als Projektleiter Hamburger Stadtentwässerung AöR ein Unternehmen von HAMBURG WASSER
Hamburg Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Eckelmann AG-Firmenlogo
Systemingenieur Echtzeit-Programmierung/-Entwicklung (m/w/d) Eckelmann AG
Wiesbaden Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) C-ITS Entwicklung Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Technischer Kundenbetreuer / Elektroingenieur (m/w/d) im Customer Support Prognost Systems GmbH
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Elektro- bzw. Informationstechnik für die Erneuerung der Kulturbauten Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Bisping & Bisping GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Internetkommunikation / Telekommunikation Bisping & Bisping GmbH & Co. KG
Lauf an der Pegnitz Zum Job 
Bisping & Bisping GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Glasfaserausbau Bisping & Bisping GmbH & Co. KG
Lauf an der Pegnitz Zum Job 
Westfälische Hochschule-Firmenlogo
Professur Smarte Robotik und KI (W2) Westfälische Hochschule
Bocholt Zum Job 

Am 30. Mai um 15 Uhr ist Caspar Herzberg, Chief Revenue Officer bei Aveva, in Halle 11 persönlich vor Ort. Bei den Demos am Stand können Interessenten mehr über den Einfluss digitaler Technologien erfahren – und warum die Dateninnovation die Quintessenz einer nachhaltigen Zukunft in der Industrie sein wird. Praktische Fallbeispiele runden die Demonstration der Softwarelösungen ab. (be)

Aveva: Halle 4, Stand E34 (bei Microsoft), und Halle 11, Stand C58 (bei Schneider Electric)

www.aveva.com

Ein Beitrag von:

  • ingenieur.de

    Technik, Karriere, News, das sind die drei Dinge, die Ingenieure brauchen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.