Weltgrößtes Testzentrum 13.03.2013, 17:44 Uhr

Siemens erprobt große Windkraftanlagen in Dänemark

Der Siemens-Konzern hat in Dänemark das weltgrößte Forschungs- und Testzentrum für Windkraftanlagen eröffnet. Künftig können Anlagen und Rotorblätter in Aalborg und Brande auf ihre Belastungsgrenzen geprüft werden.

Siemens-Prüfstand für Windkraftanlagen in Dänemark.

Siemens-Prüfstand für Windkraftanlagen in Dänemark.

Foto: Siemens

27.000 Quadratmeter überdachte Fläche stehen der Siemens Energy in den zwei neuen Testzentren zur Verfügung.Im dänischen Brande sollen künftig sämtliche Großkomponenten der Siemens-Windturbinen sowie Generatoren, Hauptlager und ganze Maschinenhäuser geprüft werden. In den drei Testständen in Brande wird auch die sechs Megawatt starke, neue getriebelose Windenergieanlage auf Herz und Nieren geprüft. Ausgelegt wurde die Testanlage jedoch auch schon für noch leistungsstärkere Anlagen.

Rotorblatt doppelt so groß wie der Flügel des A380

In Aalborg werden auf sieben Testständen Rotorblätter geprüft. Die Teststände sind so groß, dass dort auch die größten Rotorblätter der Welt Platz finden. Auf seine Belastungsgrenzen wird dort beispielsweise das größte von Siemens entwickelte, 75 Meter lange Rotorblatt B75 aus Faserverbundkunststoff erprobt. Das Rotorblatt ist etwa doppelt so lang wie der Flügel eines Airbus A380. Sogar noch längere Rotorblätter sollen bald in Aalborg geprüft werden können.

„Unsere Investitionen in Testeinrichtungen werden sich für unsere Kunden direkt auszahlen“, meint  Felix Ferlemann, CEO der Wind Power Division von Siemens Energy. „Mit umfassenden Tests aller Großkomponenten unserer Windturbinen können wir das Risiko von technischen Fehlern im Feld deutlich reduzieren.“

Höchstbelastungen über sechs Monate hinweg

Sämtliche Komponenten der Windturbinen werden über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten einer Höchstbelastung ausgesetzt, die weit über die Last auf dem Feld hinausgeht. Beispielsweise werden die Rotorblätter mit extrem hohen Amplituden in Schwingungen versetzt, die es am Standort normalerweise nicht gibt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professorin | Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Sanierung und Renovierung" Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau, Straßenbau oder Siedlungshydrologie Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)
VDM Metals Gruppe-Firmenlogo
Qualitätsingenieur Schmiede (m|w|d) VDM Metals Gruppe
VDM Metals Gruppe-Firmenlogo
Trainee Nachhaltigkeitsmanagement (m|w|d) VDM Metals Gruppe
Werdohl, Altena, Unna, Dortmund, Frankfurt Zum Job 
VDM Metals Gruppe-Firmenlogo
Trainee Qualitätssicherung / Technische Klärung (m|w|d) VDM Metals Gruppe
Werdohl, Altena, Unna, Dortmund, Frankfurt Zum Job 
VDM Metals Gruppe-Firmenlogo
Initiativbewerbung Ingenieure / Produktionsmitarbeiter (m|w|d) VDM Metals Gruppe
Werdohl, Altena, Unna, Dortmund, Frankfurt Zum Job 
Immobilien Management Essen GmbH (IME)-Firmenlogo
(Senior) Projektkoordinator (m/w/d) Hochbau & Stadtentwicklung Immobilien Management Essen GmbH (IME)
intecplan integrierte technische Planung GmbH-Firmenlogo
Technischer Systemplaner / Technischer Zeichner (m/w/d) TGA intecplan integrierte technische Planung GmbH
Düsseldorf Zum Job 
AM Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung mbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Techniker Versorgungstechnik HLSK (m/w/d) AM Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung mbH
Mannheim Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Fachbereichsleitung Energieanlagen (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
PERI Group-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Klettertechnik & Automation (m/w/d) PERI Group
Weißenhorn Zum Job 
Dürkopp Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Sales Manager (m/w/d) Sorting Solutions Steuerungstechnik Dürkopp Fördertechnik GmbH
Bielefeld Zum Job 
RheinNetz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur KRITIS-Sicherheitstechnik (m/w/d) RheinNetz GmbH
RheinNetz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur KRITIS-Gebäudetechnik (m/w/d) RheinNetz GmbH
EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Produktentwickler / Konstrukteur (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG
Wuppertal Zum Job 
ista SE-Firmenlogo
Projektingenieur - Technische Gebäudeausrüstung und Energiedienstleistungen (m/w/d) ista SE
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
über Tröger & Cie. Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Zweigniederlassungsleiter Großprojekte West (m/w/d) über Tröger & Cie. Aktiengesellschaft
Nordrhein-Westfalen Zum Job 
über Kienbaum Consultants International GmbH-Firmenlogo
Leitung (m|w|d) Hoch- und Ingenieurbau über Kienbaum Consultants International GmbH
Baden-Württemberg Zum Job 
intecplan integrierte technische Planung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter:in (m/w/d) TGA intecplan integrierte technische Planung GmbH
Düsseldorf Zum Job 

Neben der Siemens-Anlage gibt es aber auch noch andere, sehr große Prüfstände. So können im  Kompetenzzentrum Rotorblatt des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) in Bremerhaven Rotorblätter mit einer Länge von bis zu 90 Metern auf ihre Belastungsfähigkeiten überprüft werden. So wurde in Bremerhaven der 83,5 Meter lange Flügel der dänischen Firma SSP Technology erprobt.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.