Energiebilanz 2014 21.12.2014, 08:11 Uhr

Erneuerbare Energien liefern mit 27,3 % erstmals den meisten Strom

Erneuerbare Energieträger wie Sonne und Wind waren 2014 erstmals die wichtigsten Lieferanten für Strom in Deutschland. Dagegen ist die Stromerzeugung aus herkömmlichen Energieträgern wie Kohle und Gas zurückgegangen. Zudem hat der Primärenergieverbrauch Deutschlands seit der Wiedervereinigung den niedrigsten Stand erreicht. 

Montage einer Windkraftanlage des Energieunternehmens Enertrag: Die Windkraft war 2014 die wichtigste erneuerbare Energiequelle in Deutschland.

Montage einer Windkraftanlage des Energieunternehmens Enertrag: Die Windkraft war 2014 die wichtigste erneuerbare Energiequelle in Deutschland.

Foto: Enertrag

Nach der vorläufigen Auswertung der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen wurde noch nie so viel Strom aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse produziert wie 2014. Die Stromerzeugung aus Bioquellen stieg von 152,4 auf 157,4 Milliarden kWh. Damit stieg der Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung gegenüber dem Vorjahr von 25,4 auf 27,3 Prozent. Wichtigste Erneuerbare war die Windkraft vor der Sonnenenergie und Biomasse.

Damit haben die Erneuerbaren erstmals die Braunkohle als wichtigsten Energieträger abgelöst. 2014 kam die Stromerzeugung aus Braunkohle auf 156 Milliarden kWh, drei Prozent weniger als 2013. Rückläufig waren auch die Stromerzeugung aus Steinkohle, Gas und Kernkraft.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Primärenergieverbrauch Deutschlands ging stark zurück

Betrachtet man den gesamten Energieverbrauch in Deutschland, also auch die Energie, die für Heizen und Mobilität genutzt wird, ergibt sich ein starker Rückgang. So sank der Energieverbrauch auf 13.100 Petajoule (etwa 3,64 Billionen Kilowattstunden), das sind 4,8 Prozent weniger als 2013. Hauptursache ist nach Berechnungen der AG Energiebilanzen das milde Wetter. Rechnet man diese milde Witterung heraus, lag der Verbrauch bei einem Prozent unter dem Vorjahreswert.

Der Verbrauch von Mineralöl sank 2014 um 1,3 Prozent auf4577 Petajoule (PJ). Entscheidend dafür war der Nachfragerückgang nach schwerem Heizöl um acht Prozent und nach leichtem Heizöl um 14 Prozent. Dagegen stieg der Kraftstoffverbrauch insgesamt um drei Prozent, offenbar auch wegen der günstigen Spritpreise.

Am stärksten stieg der Verbrauch von Diesel um vier Prozent. Die Nachfrage nach Ottokraftstoff erhöhte sich um zwei Prozent. Flugbenzin wurde ein Prozent mehr verbraucht.

14 Prozent weniger Erdgas, 7,9 Prozent weniger Steinkohle

Verantwortlich für den 14 Prozent geringeren Erdgasverbrauch scheint zum einen die deutlich wärmere Witterung gewesen zu sein. Gleichzeitig wurde aber auch weniger Erdgas für die Kraft-Wärme-Kopplung eingesetzt. Auch der Produktionsrückgang in der chemischen Industrie führte zu einem geringeren Verbrauch an Erdgas.

Ein deutliches Minus verzeichnete auch die Steinkohle, die zu 65 Prozent für die Stromerzeugung genutzt wird. Für die Strom- und Wärmeerzeugung wurden 11,7 Prozent weniger verbraucht. Dagegen erhöhte sich der Verbrauch von Kohle in der Stahlindustrie. Insgesamt wurde 7,9 Prozent weniger Steinkohle verbraucht.

2,3 Prozent weniger Braunkohle, 0,4 Prozent weniger Kernenergie

Vergleichsweise leichte Rückgänge gabe es mit 2,3 Prozent beim Primärenergieverbrauch von Braunkohle. Die Nachfrage nach Kernkraft blieb mit einem Minus von 0,4 Prozent fast konstant.

Der geringere Verbrauch von Primärenergie hat nach Berechnungen der AG Energiebilanzen auch den CO2-Ausstoß stark gesenkt. Die Analysten gehen von einem Rückgang um fünf Prozent aus.

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.