Neuer Methanol-Reformer 09.03.2022, 10:02 Uhr

Endlich eine Lösung für die Wasserstoff-Speicherung gefunden

Das könnte Wasserstoff als Energieträger voranbringen: Fraunhofer-Forschenden haben einen neuen Weg gefunden, um Wasserstoff in Methanol umzuwandeln – ohne große Energieverluste. Das könnte Speicherung und Transport erheblich vereinfachen.

Methanol Reformer

Der neue Methanol-Reformer ist sogar deutlich kleiner als bisherige Modelle.

Foto: Fraunhofer IMM

Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine neuen Entwicklungen zum Thema Wasserstoff bekannt gegeben werden, und das hat einen guten Grund: Sein Potenzial für die Energiewende ist enorm. Und tatsächlich führen die geballten Anstrengungen dazu, dass immer mehr Innovationen entstehen, die den umweltfreundlichen Energieträger wahrscheinlich bald in vielen Bereichen alltagstauglich machen – das Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM hat jetzt einen neuen Methanol-Reformer vorgestellt, der für die mobile Anwendung gedacht ist und seine Vorgänger in den Schatten stellt.

Klimaneutrale Umwandlung von Wasserstoff in Methanol

Die Idee, Wasserstoff in Methanol umzuwandeln, ist natürlich nicht neu. Methanol lässt sich deutlich besser transportieren und vor allem lange aufbewahren. Anders gesagt: Es wäre möglich, beispielsweise über den Strom aus Solaranlagen über das Verfahren der Elektrolyse Wasserstoff herzustellen, diesen dann in Methanol umzuwandeln und in Regionen zu bringen, wo der Energiebedarf nicht durch Sonnenenergie gedeckt werden kann.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

 

Das Kohlenstoffdioxid, das für die Methanolproduktion benötigt wird, ließe sich der Atmosphäre entnehmen. Eine Alternative wäre zum Beispiel die Verwendung von Kraftwerksgasen (Kohlenstoffdioxid-Capture). Das heißt, unterm Strich wäre es möglich, den Prozess klimaneutral zu gestalten. Denn das CO2, was bei der Rückumwandlung des Methanols in Wasserstoff freigesetzt wird, wurde der Atmosphäre zuvor entzogen.

Experte ist sicher: In 10 Jahren ist das Wasserstoffauto Normalität

Im Detail wird ein Methanol-Reformer benötigt, der zusätzlichen Wasserdampf benötigt, damit aus dem Methanol Wasserstoff wird – und Kohlenstoffdioxid. Mit einem mobilen Reformer kann das auch direkt in einem Auto passieren. Was so praktisch klingt, war in der Praxis bisher jedoch mit einigen Problemen behaftet. Zum einen werden für die entsprechenden Reaktionen Katalysatoren benötigt. Dabei handelt es sich normalerweise um Pellets aus gepresstem Kupfer-Zink-Oxid-Pulver, die in den Reaktor kommen. Ihr Abrieb verschmutzt aber die Brennstoffzelle. Außerdem läuft der ganze Vorgang viel zu langsam ab. Aber das ist noch nicht alles. Denn der Prozess büßt stark an Effizienz ein, weil die Dampfreformierungsreaktion nur mit Wärme funktioniert. Hier und an weiteren Schnittstellen geht viel Energie verloren.

Neue Katalysatoren und Form für mehr Effizienz bei der Wasserstoff-Umwandlung

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IMM haben diese Herausforderungen jetzt zum größten Teil bewältigt. Ein wichtiger Baustein war dabei eine bessere Katalysatortechnologie. „Wir setzen auf edelmetallhaltige Katalysatorbeschichtungen, bei denen keinerlei Abrieb entsteht – ähnlich wie beim Autokatalysator“, sagt Gunther Kolb, stellvertretender Institutsleiter und Bereichsleiter am Fraunhofer IMM. „Es wird daher weniger Katalysatormaterial benötigt. Da unsere Katalysatormaterialien zudem eine höhere Aktivität aufweisen, sinkt die benötigte Katalysatormasse abermals, ebenso wie die Kosten.“ Das hat einen weiteren Vorteil. Bei herkömmlichen Reformern entstehen Nebenprodukte wie Kohlenstoffmonoxid, wenn das System nicht ausgelastet sei. Das sei bei ihrem neuen Methanol-Reformer nicht der Fall, sagen die Forschenden.

Der nächste Punkt ist das Wärmemanagement. Schließlich soll die Umwandlung von Wasserstoff in Methanol und wieder in Wasserstoff auch effizient ablaufen, um den Energieträger optimal nutzen zu können. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben dafür eine eigentlich recht einfache Idee in die praktische Anwendung gebracht und den Aufbau des Reformers verändert. Zunächst haben sie Plattenwärmetauscher mit dem Katalysatormaterial beschichtet und Stapel aus bis zu 200 Platten gebildet. Strömt nun das Gas darüber, hat es einerseits Kontakt mit dem Katalysator und kann andererseits in den kleinen Kanälen gut erhitzt werden. Zusätzlich nutzen die Forschenden die Abwärme, was das System insgesamt sehr effizient gestalte.

Ilu Reformer

Die Illustration verdeutlich das einfache Prinzip eines Methanol-Reformers. Wasserstoff könnte über diesen Umweg gespeichert werden.

Foto: Fraunhofer IMM

Prototyp des Methanol-Reformers für Serienproduktion geeignet

Das klingt nach einem zukunftsfähigen Methanol-Reformer, der für die Wasserstoff-Anwendung eine große Rolle spielen könnte. Das Beste daran: Sein Platzbedarf liegt im Vergleich zu herkömmlichen Reformern bei gerade mal 17%. Aktuell arbeiten die Forschenden an einem Prototyp, der in wenigen Monaten fertig sein soll. „Das Projekt ist längerfristig angelegt, testweise werden verschiedene Prototypen in Landfahrzeuge integriert“, sagt Kolb. Im Blick hat er auch alternative Materialien, damit die Reformer auf lange Sicht für die Wasserstoff-Speicherung weniger Gewicht auf die Waage bringen – derzeit werden sie aus Stahl hergestellt. Leichtbaumaterialien wären laut Kolb aber ebenfalls vorstellbar.

 

Die Produktion lässt sich nach Angabe der Forschenden übrigens mit der Herstellung von Hochdruckwärmetauscher für Kraftfahrzeuge vergleichen. Einer Serienproduktion stünde also nichts im Wege.

Mehr lesen zum Hoffnungsträger Wasserstoff:

Ein Beitrag von:

  • Nicole Lücke

    Nicole Lücke macht Wissenschaftsjournalismus für Forschungszentren und Hochschulen, berichtet von medizinischen Fachkongressen und betreut Kundenmagazine für Energieversorger. Sie ist Gesellschafterin von Content Qualitäten. Ihre Themen: Energie, Technik, Nachhaltigkeit, Medizin/Medizintechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.