Start-up Chargery aus Berlin 10.10.2018, 13:22 Uhr

Fahrradkurier lädt Elektroautos auf

Die Tankstelle, die auf Wunsch vorbeikommt: Das junge Berliner Unternehmen Chargery will die Reichweitenprobleme von Elektroautos lösen – mit einer mobilen E-Tankstelle. Schnell, abgasfrei und mit Ökostrom.

Mobile E-Tankstelle: Im Fahrradanhänger befindet sich ein vollgeladenes Batteriepaket, mit dem das  Berliner Start-up Chargery leergefahrene E-Autos wieder mit Strom versorgt.

Mobile E-Tankstelle: Im Fahrradanhänger befindet sich ein vollgeladenes Batteriepaket, mit dem das Berliner Start-up Chargery leergefahrene E-Autos wieder mit Strom versorgt.

Foto: Chargery

Es ist seit Jahren dieselbe Leier: Der Marktanteil von Elektroautos in Deutschland steigt nur sehr langsam, weil deren Reichweiten zu gering sind und das E-Tankstellen-Netz zu dünn. Immer noch. Drei Berliner haben da eine Idee. Der Ökonom Christian Lang und der Logistikmanager Philipp Anders, beide zuvor einige Jahre bei Audi beschäftigt, taten sich mit dem Ingenieur Dr. Paul Stuke zusammen und gründeten 2017 in Berlin „Chargery“, den mobilen E-Tankservice.

Die Inspiration kam irgendwie aus der falschen Ecke. Ein britischer Luxuswagenhersteller bot seinen Kunden einen Benzin-Bringservice an. Für die großen Spritschlucker eine blöde Idee, fanden die Berliner. Für E-Autos vielleicht ein echtes Geschäftsmodell. Sie entwickelten also einen Fahrradanhänger, der ein ganzes Batteriepaket beinhaltet. Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation, wie Chargery verspricht. Mit einer Ladeleistung von derzeit 24 kWh. Damit soll eine Reichweite von rund 160 Kilometern möglich sein, künftig wollen die Berliner die Leistung aber verdoppeln.

Anhänger hat eigenen Antrieb

Damit der Stromkurier sich nicht kaputt strampelt, enthält der 150 Kilo schwere Anhänger einen eigenen Antrieb. Eine „sehr kompakte und industrietaugliche Bauweise“ stelle den wichtigen Stoß- und Vibrationsschutz sicher. Vor Ort wird der Anhänger ganz legal einfach auf dem Bürgersteig abgestellt und ans Auto angeschlossen, durch Schlösser gesichert und über eine 4G-Datenübermittlung permanent überwacht. Nach spätestens vier Stunden soll die Autobatterie voll geladen sein, und das ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien.

Bislang hat Chargery nur Geschäftskunden wie den Carsharing-Anbieter DriveNow, und dies auch nur in Berlin und einigen anderen deutschen Städten. „Ein Service für Privatkunden ist voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres verfügbar“, sagt CEO Christian Lang, der noch keine Preise dafür nennen will. Die Bestellung soll jedenfalls ganz einfach per App möglich sein, über die dann auch Standort und Kennzeichen des Autos übermittelt werden. Über die App können die Chargery-Kuriere künftig auch den Ladedeckel vieler Autos öffnen, Besitzer älterer Modelle müssen den Deckel offen stehen lassen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
SOCON Sonar Control Kavernenvermessung GmbH-Firmenlogo
Vermessungsingenieur / Geodäsie (m/w/d) SOCON Sonar Control Kavernenvermessung GmbH
OHRA Regalanlagen GmbH-Firmenlogo
Schweißaufsichtsperson im Schweißfachbetrieb EXC 3 (m/w/d) OHRA Regalanlagen GmbH
OHRA Regalanlagen GmbH-Firmenlogo
Schweißaufsichtsperson im Schweißfachbetrieb EXC 3 (m/w/d) OHRA Regalanlagen GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Geschäftsbereichsleitung (w/m/d) Bau und Erhaltung - Außenstelle Hamm Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Geschäftsbereichsleitung Betrieb und Verkehr (w/m/d) Außenstelle Hamm Die Autobahn GmbH des Bundes
ista SE-Firmenlogo
Projektingenieur - Technische Gebäudeausrüstung und Energiedienstleistungen (m/w/d) ista SE
Region Hamburg, Berlin oder Düsseldorf / Köln (West) Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
HYDAC Group-Firmenlogo
Qualitätsingenieur Luft- und Raumfahrt (w/m/d) HYDAC Group
Sulzbach/Saar Zum Job 
GOLDBECK SOLAR GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) PV-Dachanlagen GOLDBECK SOLAR GmbH
deutschlandweit Zum Job 
Wasserverband Garbsen-Neustadt a. Rbge.-Firmenlogo
Projektingenieur im Bereich Wassergewinnung (w/m/d) Wasserverband Garbsen-Neustadt a. Rbge.
Garbsen Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur Maschinenbau & Elektrotechnik (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau im Geschäftsbereich 3 "Erhaltung, Kompetenzzentrum Brücken" Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg Zum Job 
BEC GmbH-Firmenlogo
Projektmanager Automatisierung und Sondermaschinenbau (Mensch) BEC GmbH
Pfullingen Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Lead Asset Management & Engineering (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Lehrte, Bayreuth Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung / Verkehrsplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Vertrieb Automatisierungstechnik im Gebiet München Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
München Zum Job 
HAMBURG WASSER-Firmenlogo
Projektingenieur Planung Tiefbau / Infrastruktur (m/w/d) HAMBURG WASSER
Hamburg Zum Job 
High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Bauingenieurwesen / Bauliche Projektentwicklung / Straßenbau / Infrastruktur / Stadt- und Regionalplanung / Verkehrswesen High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH
Magdeburg Zum Job 
BERICAP GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automation & Process Innovation Engineer (m/w/d) BERICAP GmbH & Co. KG
Budenheim Zum Job 

Waschen und Reifendruck prüfen gehören zum Service

Die Jungunternehmer sind übrigens sicher, dass ihr Geschäft nicht nur in einer Übergangsphase funktioniert. Denn die Zahl der Elektroautos werde noch über Jahre schneller wachsen als die der Ladesäulen. Außerdem biete die mobile E-Tanke eine Reihe von Vorteilen für die Kunden, die sich nach der Bestellung um nichts mehr kümmern müssten. Hinzu kämen weitere Services, denn auf Wunsch reinigen die Chargery-Mitarbeiter auch das Auto, füllen das Wischwasser auf und prüfen den Reifendruck.

Auf absehbare Zeit werden in jedem Fall menschliche Fahrradkuriere die Dienstleistung erbringen. Ihren Traum von Robotern, die autonom in der Stadt unterwegs sind, wollen die Jungunternehmer aber nicht aufgeben.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.