Wohnen 07.10.2011, 12:06 Uhr

Wohnungsgenossenschaften: Familien und Besserverdienende anlocken

Bei Wohnungsgenossenschaften denken viele an triste Mietskasernen. Doch die gemeinwirtschaftlichen Unternehmen investieren kräftig in ihren Bestand. Neue oder kernsanierte Häuser sowie zusätzliche Betreuungsangebote sollen vermehrt auch junge Familien und Besserverdienende anlocken.

Die Bewohner der Hattinger Südstadt haben sich an den Anblick der Krane, Bagger und Gerüste gewöhnt. Seit 2007 modernisiert die Wohnungsgenossenschaft HWG in diesem Wohnquartier ihren Bestand von rund 1000 Wohnungen. Die Häuser stammen aus den 50er-Jahren und sind sowohl unter energetischen Aspekten, als auch mit Blick auf ihre Grundrisse modernisierungsbedürftig, erläutert HWG-Vorstand David Wilde das 60 Mio. € teure Projekt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Die bereits fertig gestellten Häuser erkennt man an dem neuen ansprechenden Design der Fassaden. Sie sind mit Wärmedämmung ausgestattet, besitzen terrassenähnliche Balkons. Innen wurden Wände eingerissen und Wohnungen zusammengelegt, Böden, Küchen und Bäder auf den neuesten Stand gebracht.

Wohnungsgenossenschaften setzen auf ökologische Erneuerung ihres Bestands

Der Aufwand habe sich nicht nur für die Bewohner gelohnt, sagt Wilde. „Auch das Quartier und die Genossenschaft haben bereits von der ökologischen Erneuerung profitiert“, so Wilde. Früher war die Gegend als „Klein Korea“ verschrien. Kaum einer der Hattinger Bürger wollte dort wohnen. Das hat sich inzwischen deutlich geändert.

So wie der HGW geht es vielen der über 2000 Wohnungsgenossenschaften. Ein großer Teil ihres Bestands stammt aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Sie sind nicht nur energetisch renovierungsbedürftig, sondern entsprechen kaum noch Ansprüchen heutiger Mieter.

In den letzten zehn Jahren habe sich da aber bereits viel geändert, meint Monika Kegel. Über 65 % der Wohnungen sind seit 1990 energetisch voll- oder teilmodernisiert worden, erklärt die Genossenschaftsreferentin beim Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen in Berlin (GdW).

Neben der baulichen Anpassung und der Bereitstellung von barrierefreiem Wohnraum werden auch innovative Wohnformen entwickelt. Ziel ist es, junge Mitglieder und Familien an die Genossenschaft zu binden, neue Mitglieder zu gewinnen.

Zwar liegt das Durchschnittsalter der Mieter noch immer etwas höher als bei anderen Wohnungsanbietern – über 40 % sind älter als 60 Jahre – aber die Genossenschaften holen auf. „Wir streben eine buntere Mischung in der Mieterstruktur an – Jung neben Alt und auch Menschen mit höheren Einkommen gehören zur Zielgruppe“, sagt Dirk Lönnecker.

Der Vorstand der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG. hat vor fast sechs Jahren gemeinsam mit Kollegen Wohnungsbaugenossenschaften eine bundesweite Marketinginitiative. Ihr Ziel ist es, das Image der genossenschaftlichen Idee aufzupolieren. Um die eigene Arbeit transparenter zu machen, setzt beispielsweise der Altonaer Spar- und Bauverein eG neben Ansprechpartnern in den einzelnen Wohngebieten auf neue Kommunikationstechniken wie Podcasts im Internet oder ein Chat mit dem Vorstand.

Marketinginitiative soll Image von Wohnungsgenossenschaften aufpolieren

Wohnungsbaugenossenschaften sind über die ganze Republik verteilt, es gibt viele Große aber auch kleine Genossenschaften, auf dem Land wie in Großstädten, in den alten wie in den neuen Bundesländern. Rund 50 % der Wohnungsgenossenschaften haben weniger als 500 Wohnungen in ihrem Bestand. „Wir müssen deutlich machen, dass wir ein anderes Geschäftsmodell haben als die Mitbewerber mit ihren Kapitaleignern, die jedes Jahr 20 % Rendite sehen wollen“, sagt Lönnecker. Bei den Genossenschaften gehe die erwirtschaftete Rendite zu einem großen Teil an die Mitglieder und in die Modernisierung der Wohnungen.

Die Genossenschaften seien aber nicht nur dafür prädestiniert, die energetischen Herausforderungen in ihren Häusern zu meistern, sondern unterstützten mit ihren vielfältigen Initiativen zugleich auch die Kommunen bei der Bewältigung des demografischen Wandels, erläutert GdW-Referentin Kegel. „In Ostdeutschland haben die Genossenschaften mitgeholfen, den Leerstand zu reduzieren und damit die Quartiere zu stabilisieren. Und in vielen Städten unterstützen sie mit ihrer Idee des nachbarschaftlichen Wohnens und zusätzlichen Serviceangeboten junge Familien und ältere Menschen im täglichen Leben.“

So wie die Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 bieten inzwischen viele Unternehmen Treffpunkte für ihre Mitglieder an, um der Vereinsamung und Vereinzelung der Bewohner in der Großstadt entgegenzuwirken. Zusätzlich gibt es für Familien mit Kindern oft einen genossenschaftlichen Kindergarten, Betreuungen bei den Hausaufgaben oder gemeinsame Ferienaktivitäten.

Genossenschaften wie beispielsweise die Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG im bayrischen Amberg haben darüber hinaus ein Angebot für Senioren eingerichtet, das neben gemeinsamen Mahlzeiten, Ausflügen und ein Internetcafe auch Unterstützung bei der Organisation der Pflege bietet.

Manche Wohnungsgenossenschaften bieten Betreuungsangebote für Senioren

Ein Betriebskostenmanagement, gekoppelt mit einem Energiemanagement, sorgt dafür, dass die Wohnungen für die Mitglieder auch langfristig bezahlbar bleiben. Die Mitglieder können zusätzliche Genossenschaftsanteile erwerben, um die Wohnkosten im Alter zu reduzieren.

Auch für den Umzug in eine andere Stadt bieten einige Genossenschaften eine Lösung: Der Wohnungswechsel war bislang nicht so einfach. Oft mussten die Mitglieder nach der Kündigung bis zu zweieinhalb Jahre auf die Rückzahlung ihrer Anteile warten – aber gleichzeitig bei der neuen Genossenschaft sofort Geschäftsanteile zeichnen. Unter dem Motto „leichter wechseln – damit kein Mitglied verloren geht“ starteten 44 Mitgliedsunternehmen einen flexiblen Wohnungstausch. Die bisherigen Geschäftsanteile können an die neue Genossenschaft abgetreten werden, so dass nur noch Differenzbeträge anfallen.

Ein Beitrag von:

  • Hans Schürmann

    Hans Schürmann war Technik- und Wirtschaftsredakteur beim Handelsblatt und schreibt unter anderem über Finanzen, Immobilienthemen und Maschinenbau.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.