Zehn Jahre Bauzeit mit vielen Pannen 11.12.2013, 11:33 Uhr

Leipziger City-Tunnel wird eröffnet

960 Millionen Euro für 5,3 Kilometer: Der U-Bahn-Tunnel unter der Leipziger Innenstadt ist doppelt so teuer geworden wie geplant. Kommenden Sonntag (15. Dezember) soll er nun den City-Verkehr deutlich entlasten.

Teilstück des Leipziger City-Tunnels.

Teilstück des Leipziger City-Tunnels.

Foto: Freistaat Sachsen

„Himmelfahrtskommando!“ Deutlicher kann man Probleme auf einer Großbaustelle wohl kaum kommentieren. Das Wort stammt vom sächsischen Verkehrsminister Sven Morlok, der vor drei Jahren vor „Kettenreaktionen“ warnte und die Baufirmen im Leipziger City-Tunnel mahnte, ihre Arbeiten völlig neu zu koordinieren. Die Schwierigkeiten hatten sich so gehäuft, dass der 2003 begonnene Bau zeitweise gar nicht mehr voranging. Fehlende Genehmigungen, auftretende Risse in Nebengebäuden, unsicherer Baugrund und eine Klage gegen die Vergabe des Innenausbaus verzögerten die Arbeiten um drei Jahre.

Mehrdimensionale Ansichtdes City-Tunnel-Verlaufes.

Mehrdimensionale Ansichtdes City-Tunnel-Verlaufes.

Quelle: Freistaat Sachsen

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Nun aber soll am Samstag endlich die Eröffnung gefeiert werden, zum Fahrplanwechsel am Tag darauf startet der Betrieb über die sechs neuen Stationen, von denen vier unterirdisch liegen. Fast 50.000 zusätzliche Bahnfahrten werden dann erwartet. Die Fahrtzeit für Pendler, Touristen und Geschäftsreisende soll sich auf einigen Strecken um bis zu 40 Minuten verkürzen. Dadurch würden rund 43 Millionen Pkw-Kilometer pro Jahr vermieden, rechnet die Deutsche Bahn vor, die neben dem Freistaat Sachsen Bauherr des Projektes ist.

65 Meter lange Bohrmaschine

Neben dem Tunnel selbst wurde auch das umgebende Netz ausgebaut. Davon soll auch der Fernverkehr auf der Achse Berlin-Leipzig-Nürnberg profitieren. Unter anderem würden Flughafen und Messe besser an die Innenstadt angebunden, heißt es. U- und S-Bahn sollen im Fünf-Minuten-Takt fahren. Mit der Eröffnung des Tunnels wird der gesamte Nahverkehr in der Region neu organisiert, S-Bahn- und Regionalbahnlinien zusammengeführt.

Station Wilhelm-Leuschner-Platz.

Station Wilhelm-Leuschner-Platz.

Quelle: Freistaat Sachsen

Der City-Tunnel besteht aus zwei eingleisigen Röhren, die mittels Schildvortrieb hergestellt wurden. Dafür wurde eigens eine 65 Meter lange Tunnelbohrmaschine gebaut, die sich mit ihrem Schneidrad durch Kies, Sand und Sedimente fräste und zugleich die Röhren aufbaute. Die zwei Tunnelröhren haben einen Innendurchmesser von 7,9 Meter und verlaufen in bis zu 22 Meter Tiefe. Zur Schalldämpfung wurde im Innenstadtbereich ein Masse-Feder-System integriert.

Land Sachsen trägt Hauptlast

Die Kosten für das gesamte Projekt übernimmt etwa zur Hälfte das Land Sachsen, jeweils rund 200 Millionen Euro steuern der Bund und die EU bei.

Ansicht des City-Tunnel-Verlaufes unter der Skyline von Leipzig.

Ansicht des City-Tunnel-Verlaufes unter der Skyline von Leipzig.

Quelle: Freistaat Sachsen

Der Beitrag der Stadt liegt bei nur 7,2 Millionen Euro. Verkehrsminister Morlok hofft, dass die Kritiker des Projektes dann endlich verstummen: „Die Menschen in und um Leipzig sollen erleben können, was der Tunnel für sie bringt.“

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.