Corona Restart-Umfrage VDI 17.06.2020, 11:04 Uhr

Startet die deutsche Industrie nach der Corona-Krise wieder durch? Die Antwort überrascht

Wie kommt die deutsche Industrie aus der Corona-Krise? Laut der „Corona Restart-Umfrage“ des VDI stellt sich die Industrie deutlich effizienter und digitaler auf als vor der Pandemie. Eine durchaus überraschende Erkenntnis.

Roboterfrau schaut auf zwei Industrieroboter

Foto: panthermedia.net/sdecoret

Im März sank die Industrieproduktion in Deutschland, einschließlich Bau und Energie, um über 9 % Prozent – soviel wie seit Jahrzehnten nicht. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Rückgang um 7,4 % gerechnet. Wie kann es nun weiter gehen und erholt sich unsere Industrie überhaupt so schnell wieder? Dieser Fragestellung ist der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. gemeinsam mit der Unternehmensberatung agiplan GmbH nachgegangen und hat Entscheider aus 169 Industrieunternehmen befragt. Das Ergebnis fällt ausgesprochen positiv aus.

Deutsche Industrie nutzt Corona-Pandemie als Chance

Die deutsche Industrie nutzt die Corona-Pandemie trotz finanziell verheerender Auswirkungen als Chance, sich deutlich effizienter, digitaler und krisenfester aufzustellen. Zu diesem Ergebnis kommt die „Corona Restart-Umfrage“ des VDI. Es wird jedoch auch betont, dass die Lage durchaus ernst ist. Über 70 % der teilnehmenden Unternehmen beklagen einen coronabedingten Umsatz- und Absatzverlust, knapp 90 % mussten mindestens vereinzelt Projekte stoppen. Die Hälfte der befragten Unternehmen rechnet aber mit einem Wiederanlauf der Geschäfte noch in diesem Jahr.

„Bei allen finanziellen Verlusten stimmt es uns positiv, dass rund Dreiviertel der deutschen Industrieunternehmen damit rechnen, dass sie ihr vorheriges Geschäftsniveau 2021 wieder erreichen können.“, analysiert Jens Reichel, Vorsitzender der VDI-Fachgesellschaft Produktion und Logistik (GPL).

Außer Frage steht, dass es einige Bereiche, wie die Automobilbranche und die Luftfahrt, besonders hart getroffen hat.

Stellenangebote im Bereich Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik Jobs
Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in für Elektrotechnik / Master / Bachelor /Diplom (m/w/d) Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
Bonn, Hachenburg Zum Job 
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH-Firmenlogo
Messtechniker als Spezialist Gerätemanagement Strom (m/w/d Stadtwerke Rüsselsheim GmbH
Rüsselsheim Zum Job 
Agile Robots SE-Firmenlogo
Senior Projektingenieur - Industrial Automation (m/w/d) Agile Robots SE
München Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Director Service (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Mechanical Project Manager (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten-Firmenlogo
Professur (w/m/d) Elektrische Antriebstechnik Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Kempten Zum Job 
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
High Voltage Testing Specialist (w/m/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH-Firmenlogo
Ingenieur-Trainee in der Pharmazeutischen Produktion - all genders Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Schneider Form GmbH-Firmenlogo
CAD Projektleiter (m/w/d) in der Produktentwicklung Schneider Form GmbH
Böblingen, Chemnitz, Dettingen unter Teck Zum Job 
Broadcast Solutions GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur* in Vollzeit (m/w/d) Broadcast Solutions GmbH
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur*in für Instandhaltung der Anlagen Fahrweg U-Bahn (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrische Antriebe" THU Technische Hochschule Ulm
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) Automatisierungstechnik Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Betriebstechniker (m/w/d) Prozessleittechnik Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
Koblenz Zum Job 
Solventum Germany GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur Automatisierungstechnik / Mechatronik / Maschinenbau (m/w/*) Solventum Germany GmbH
Seefeld Zum Job 
Josefs-Gesellschaft gAG-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) Gebäudemanagement Josefs-Gesellschaft gAG
Hochheim am Main, Rüdesheim am Rhein, Oberursel Zum Job 
Desitin Arzneimittel GmbH-Firmenlogo
Projektmanager Gebäudeautomation (m/w/d) Desitin Arzneimittel GmbH
Hamburg Zum Job 
Desitin Arzneimittel GmbH-Firmenlogo
Projektmanager TGA (m/w/d) Desitin Arzneimittel GmbH
Hamburg Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Project Manager Product Lifecycle Management (m/w/d) Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 

Warum die deutsche Industrie optimistisch in die Zukunft blickt

93 % der Unternehmen sind davon überzeugt, dass sie sich der Krise flexibel angepasst haben. Die Produktion wurde zwar gedrosselt, aber prinzipiell weiter geführt. Da der Bedarf an Produkten entsprechend der Nachfrage sank, waren 92 % der Unternehmen kaum von Materialengpässen oder von Produktionsausfällen betroffen. Auch in der Logistik zeichnet sich ein optimistisches Bild.  76 % der Umfrageteilnehmer sind davon überzeugt, dass ihre Logistik sehr gut auf die täglich neuen Anforderungen reagiert. 71 % der Unternehmen mussten ihre Logistikprozesse nicht nennenswert umstrukturieren. Diejenigen Unternehmen, die ihre Prozesse umgestellt haben, neigen sogar dazu, diese auch beizubehalten.

Digitalisierung nimmt enorm an Fahrt auf

Dass die Digitalisierung in Produktion und Logistik enorm an Fahrt aufnimmt, ist ein weiteres Ergebnis der Corona Restart-Umfrage des VDI. 78 % der Befragten fokussieren sich auf Digitalisierungs- und IT-(Sicherheits-)-Projekte. 68 % geben an, dass sie der Digitalisierung aufgrund der Krise einen noch höheren Stellenwert geben.

„Wir erwarten einen deutlichen Schub für die weitere Automatisierung und Digitalisierung in der deutschen Industrie. Immerhin 30 % der Unternehmen wollen durch automatisierte Prozesse die Durchlaufzeiten verkürzen und die Effizienz steigern. Lieferketten widerstandsfähiger zu gestalten und dabei die bestmögliche Resilienz zu sichern, ist eine weitere Herausforderung, wird aber der deutschen Wirtschaft helfen, sich für die Zukunft noch krisenfester aufzustellen“, prognostiziert Christian Jacobi, Geschäftsführer der agiplan GmbH.

Zwischen dem 4. und 24. Mai nahmen 169 Entscheider aus der Industrie an der vom VDI und der agiplan GmbH gemeinschaftlich durchgeführten Umfrage teil. Neben den Konsequenzen der Corona-Krise für die Unternehmen, wurden die Aussichten für den Geschäftsanlauf sowie die Herausforderungen für die Produktion, Logistik, Supply Chain, Organisation, Digitalisierung, Kommunikation und die Projektarbeit erfragt.

Die gesamten Umfrageergebnisse können hier heruntergeladen werden.

Lesen Sie auch:

Wie ein Getriebe Industrieroboter leistungsfähiger macht

Lesen Sie auch:

Deutsche Industrieproduktion bricht massiv ein: Kommt die Trendwende?

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.