Komatsu automatisiert Baustellen 02.02.2015, 08:51 Uhr

Drohnen und Roboter-Bagger ersetzen Bauarbeiter

Auf japanischen Baustellen übernehmen fahrerlose Roboter-Bagger zukünftig die Fundamentierung. Drohnen liefern Orientierungsdaten aus der Luft. Hinter dieser Automatisierung steckt Komatsu, der zweitgrößte Baumaschinenhersteller der Welt.

Komatsu automatisiert seine Baumaschinen: Sie sollen fahrerlos Bauarbeiten durchführen können und sich dabei an einem 3D-Modell der Baustelle orientieren. Daten dafür liefern Drohnen.

Komatsu automatisiert seine Baumaschinen: Sie sollen fahrerlos Bauarbeiten durchführen können und sich dabei an einem 3D-Modell der Baustelle orientieren. Daten dafür liefern Drohnen.

Foto: Komatsu

Die Pläne von Komatsu sehen den Einsatz von Drohnen bei der Vermessung der Baustellen aus der Luft vor. Die Drohnen des Start-ups Skycatch Inc. aus San Francisco sollen Daten an Computer senden, die daraus ein dreidimensionales Modell des Terrains erstelle. Unbemannte Bulldozer und Bagger beginnen dann auf Grundlage dieser Modelle ihre Erdarbeiten.

Drohnen vermessen Baustelle in zwei Stunden

Komatsu arbeitet seit Jahren an der Automatisierung seiner Baumaschinen. Bisher fehlten dem Unternehmen allerdings ausreichend akkurate und schnell verfügbare Terrain-Daten, um die Bulldozer und Bagger in der Praxis einsetzen zu können. Zeitweise nutzte Komatsu Oberflächenscanner, was aber zu zeitaufwendig war. „Die Vermessung von Baustellen aus der Luft ist sehr viel einfacher“, erläutert Komatsu-Präsident Akinorri Onodera. „Mit dem herkömmlichen Verfahren waren zwei Personen für die Vermessung einer großen Baustelle rund eine Woche beschäftigt. Die Drohnen können ein vergleichbares Terrain in ein bis zwei Stunden vermessen.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Menschen sollen nur Programmierarbeiten übernehmen

Drohnen und Baugeräte sollen sich entlang vorprogrammierter Routen bewegen. Die Vorbereitung dazu dauert nur wenige Stunden. Langfristiges Ziel ist es nach Aussage von Komatsu, die Baustellen so stark zu automatisieren, dass Menschen letztendlich nur noch die Programmierung der Maschinen vornehmen und anschließend die Geräte auf Knopfdruck zur Arbeit schicken.

Komatsu setzt auf Automatisierung, um sich gegen westliche Konkurrenz behaupten zu können. Das Unternehmen bietet auch Bagger mit Hybridmotoren und fahrerlose Lastwagen an.

Komatsu setzt auf Automatisierung, um sich gegen westliche Konkurrenz behaupten zu können. Das Unternehmen bietet auch Bagger mit Hybridmotoren und fahrerlose Lastwagen an.

Quelle: Komatsu

Chinesische Baumaschinen konkurrieren zunehmend bei Preis und Qualität mit den Rivalen aus dem Westen. Die Japaner suchen die Antwort aber zunehmend in der Automatisierung. So bietet Komatsu auch Bagger mit Hybridmotoren sowie fahrerlose Lastwagen an. Dauerte früher ein Fahrertraining für einen Bulldozer mehrere Monate, so kann man die Bedienung moderner halbautomatischer Bulldozer inzwischen in wenigen Stunden erlernen.

Alle 123 Außenstellen von Komatsu Rental bieten seit dem 1. Februar das Baustellensystem KomConnect zur Miete an. Das Angebot schließt die Lieferung der Maschinen zu den Baustellen, die Aufstellung zum Arbeitsbeginn und auch den technischen Service ein. Komatsu will in den nächsten Jahren ständig mindestens 200 Skycatch-Drohnen vermieten.

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.