Roboter für die Industrie 09.04.2025, 12:00 Uhr

Bosch ist weg und Estun Robotics kommt

Nach dem Rückzug von Bosch aus Schwäbisch Gmünd übernimmt der chinesische Roboterspezialist Estun Robotics Europe nun einen Teil des Geländes. Das ist jetzt geplant.

Gerald Mies ist CEO der Estun Robotics Europe AG. In Gmünd übernimmt das Unternehmen nun Flächen eines ehemaligen Bosch-Standortes. Foto: ESTUN Robot Europe

Gerald Mies ist CEO der Estun Robotics Europe AG. In Gmünd übernimmt das Unternehmen nun Flächen eines ehemaligen Bosch-Standortes.

Foto: ESTUN Robot Europe

Für Schwäbisch Gmünd ist es eine gute Nachricht. Die Estun Robotics Europe AG eröffnet nach der Gründung ihrer Europazentrale in der Schweiz im Jahr 2024 nun ihren deutschen Hauptsitz in Schwäbisch Gmünd. Das gaben die Verantwortlichen des Automatisierungsspezialisten mit Hauptsitz in China gestern anlässlich eines Ortstermins mit dem Gmündener Oberbürgermeister Richard Arnold bekannt. Sobald die Eintragung im Handelsregister erfolgt ist, will der Roboterhersteller einen Teil der Fläche des ehemaligen Bosch-Areals beziehen.

Großteil der Fläche in Gmünd soll als Ausstellungsfläche für Roboter dienen

Im ersten Schritt werden laut Unternehmensangaben 1000 m² Fläche angemietet, von denen 40 % als Bürofläche und 60 % als Ausstellungsfläche für Roboter sowie Lager vorgesehen sind. Eine Produktion sei dort derzeit nicht geplant. Ein europäischer Produktionsstandort entsteht gerade in Polen.
Von Schwäbisch Gmünd aus soll der Vertrieb gesteuert werden. Gleichzeitig ist der Standort Anlaufstelle für Systemintegratoren und vor allem als Zentrale für Service und Inbetriebnahme vorgesehen.

Lesen Sie dazu auch das Interview mit Gerald Mies in VDI nachrichten:  „Roboterhersteller Estun kommt nach Europa“

Wie viele Arbeitsplätze am Standort in Schwäbisch Gmünd entstehen werden, ließ Estun Robotics offen. Laut „Gmünder Tagespost“ ist zunächst ein Team „sieben bis zehn Leuten“ vorgesehen. Das Unternehmen wolle aber wachsen. Gesucht werden dafür  insbesondere Personen für den technischen Vertrieb und technische Allround-Talente für Inbetriebnahme und Service.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
ista SE-Firmenlogo
Projektingenieur - Technische Gebäudeausrüstung und Energiedienstleistungen (m/w/d) ista SE
Region Hamburg, Berlin oder Düsseldorf / Köln (West) Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
HYDAC Group-Firmenlogo
Qualitätsingenieur Luft- und Raumfahrt (w/m/d) HYDAC Group
Sulzbach/Saar Zum Job 
GOLDBECK SOLAR GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) PV-Dachanlagen GOLDBECK SOLAR GmbH
deutschlandweit Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur Maschinenbau & Elektrotechnik (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau im Geschäftsbereich 3 "Erhaltung, Kompetenzzentrum Brücken" Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg Zum Job 
BEC GmbH-Firmenlogo
Projektmanager Automatisierung und Sondermaschinenbau (Mensch) BEC GmbH
Pfullingen Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Lead Asset Management & Engineering (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Lehrte, Bayreuth Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung / Verkehrsplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hochschule Merseburg-Firmenlogo
Professur (W2): Automatisierungstechnik Hochschule Merseburg
Merseburg Zum Job 
High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Bauingenieurwesen / Bauliche Projektentwicklung / Straßenbau / Infrastruktur / Stadt- und Regionalplanung / Verkehrswesen High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH
Magdeburg Zum Job 
BERICAP GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automation & Process Innovation Engineer (m/w/d) BERICAP GmbH & Co. KG
Budenheim Zum Job 
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau, Lärmschutzbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
TUTOGEN Medical GmbH-Firmenlogo
Leitung Qualitätsmanagement international / Sachkundige Person (m/w/d) TUTOGEN Medical GmbH
Neunkirchen am Brand Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur für Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
DFS Deutsche Flugsicherung-Firmenlogo
Produktmanager (w/m/d) für Systementwicklung iCAS DFS Deutsche Flugsicherung
Langen bei Frankfurt Zum Job 
WBS TRAINING AG-Firmenlogo
Schweißlehrer:in für WIG, MIG/MAG und E-Hand (m/w/d) WBS TRAINING AG
Dresden Zum Job 

Eine wichtige Rolle spielt für den chinesischen Roboterhersteller dabei das noch auf dem Gelände ansässige Bosch-Ausbildungszentrum. Hier plant das Unternehmen einen engen Austausch. „Wir wollen uns so integrieren, dass nicht die Herkunft der Roboter, sondern unsere Kompetenz und unsere Kundenorientierung eine erste Rolle spielen“, heißt es in einem Statement von Estun. Die Tatsache, dass Estun-CEO Gerald Mies in Gmünd lebe, sei „kein Argument für die Ansiedelung gewesen“, sagte Oberbürgermeister Arnold gegenüber der Tageszeitung.

Hintergrund zu Estun

Gegründet wurde Estun 1993 von Bob Wu in Nanjing, China. Heute ist Wu Vorstandsvorsitzender und Mehrheitseigner. Das Unternehmen vertreibt CNC-Steuerungen, Servomotoren und Industrieroboter für eine Vielzahl von Branchen.

Die Robotiksparte wurde 2011 ins Leben gerufen. Zehn Jahre später verkaufte die Marke in China bereits mehr als 10.000 Einheiten. Nach Fanuc ist Estun (Stand 2023) in China damit der erfolgreichste Roboterhersteller.

In Deutschland bekannt wurde das Unternehmen 2019 durch die Übernahme der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH in Haiger.  Seit August 2024 gibt es mit Estun Robot Europe eine eigene Tochter mit Sitz in der Schweiz. Eine Roboterproduktion in Polen befindet sich im Aufbau.

Ein Beitrag von:

  • Martin Ciupek

    Martin Ciupek ist Ingenieur und Technikjournalist mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Robotik und Automatisierungstechnik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.