Tipps für den Lebenslauf 07.02.2003, 01:00 Uhr

Mehr Dynamik im Lebenslauf

Wer über lange Berufs- und Promotionsstationen verfügt, sollte nachdenken, wie er die Stationen im Lebenslauf geschickt aufsplitten kann. Denn eine zu lange Zeitspanne wird schnell negativ ausgelegt, wenn sich darin keine Fortschritte erkennen lassen. Im Durchschnitt sollte alle zwei bis drei Jahre ein Aufstieg im Lebenslauf erkennbar sein.

Lebenslauf: Alle 2 bis 3 Jahre sollte ein Aufstieg erkennbar sein.

Lebenslauf: Alle 2 bis 3 Jahre sollte ein Aufstieg erkennbar sein.

Foto: panthermedia.net/pp76

Längere Berufs- und Promotionsstationen nehmen dem Lebenslauf die Dynamik, zumindest wenn sie in klassischer Form dokumentiert werden. Der Eindruck wird verstärkt, wenn sich mehrere lange Stationen aneinander reihen. Es wird dem Leser suggeriert, dass der Kandidat während der langen Verweilzeit in einer Station keinen beruflichen Fortschritt erzielte. Längere Promotionsphasen weisen den Fortschritt zwar mit dem akademischen Abschluss nach, können aber dennoch dynamischer gestaltet werden. Dies gilt umso mehr, wenn die Promotion überdurchschnittlich lange dauerte, was bei interessanten Forschungsprojekten der Ingenieurwissenschaften nicht auszuschließen ist.

Beginnen wir beispielhaft mit einer sechsjährigen Berufsstation. Sie wird üblicherweise im Lebenslauf mit dem Zeitraum, dem Arbeitgeber, der Position, einigen Projekten und Arbeitsschwerpunkten angeführt. Der Leser sieht nur, dass der Bewerber sechs Jahre z.B. als Konstrukteur arbeitete. In der Regel gibt es gerade für jüngere Ingenieure am Anfang der Karriere eine positive Entwicklung, da sie ja zunächst in Aufgaben und Positionen hinein wachsen müssen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Im Lebenslauf Führungsverantwortung benennen

Eine denkbare Entwicklung wäre z.B. der Einstieg als Projektassistent, die Beförderung zum Projektingenieur und anschließend die Übernahme der Funktionen eines Projektleiters. In diesem Fall kann also die sechsjährige Station des Konstrukteurs im Lebenslauf in die genannten drei Stationen untergliedert werden. Zu jeder einzelnen Arbeitsstation könnten andere Arbeitsschwerpunkte aufgeführt werden. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Arbeitsschwerpunkte den beruflichen Aufstieg erkennen lassen.

Aber auch gestandene Ingenieure üben im Zeitalter des ständigen Wandels und ständiger Restrukturierungen kaum über einen wirklich langen Zeitraum die gleiche Tätigkeit aus. Häufig verändern sich Kompetenzen und fachliche Zuständigkeiten. Eine positive Entwicklung kann im Lebenslauf beispielsweise über die Ausdehnung der Fach- und Führungsverantwortung (Aufgabengebiete, Personal-, Budget-, Umsatzverantwortung usw.) dokumentiert werden.

Promotionszeit im Lebenslauf aufsplitten

Im ersten Abschnitt betreute z.B. ein technischer Einkäufer ein Einkaufsvolumen von 10 Mio. Euro, später dann über 100 Mio. Euro. Dies könnte man im Lebenslauf in zwei Stationen einteilen. Vielleicht finden sich dann noch passende Bezeichnungen, etwa „Technischer Einkäufer“ und „Leitender Technischer Einkäufer“. Ein anderes Beispiel kommt aus der Produktion: Einstieg zunächst als Leiter einer Produktionslinie, danach verantwortlich für mehrere Produktionslinien usw.

Lange Promotionsstationen können im Lebenslauf in ähnlicher Weise herunter gebrochen werden. So dauerte die Promotion eines Dr.-Ingenieurs laut Lebenslauf sieben Jahre. Bei Licht besehen arbeitete der Kandidat allerdings zunächst drei Jahre an seinem Institut als Entwicklungsingenieur. Danach stieg er in das Promotionsprojekt ein. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, den Split in die beiden Stationen im Lebenslauf vorzunehmen und nicht einfach die Gesamtzeit unter dem Stichwort „Promotion“ laufen zu lassen. Möglicherweise kann auch die Entwicklung vom wissenschaftlichen Assistenten über den wissenschaftlichen Mitarbeiter bis hin zum Projektleiter eines internationalen Forschungsprojektes im Rahmen der Promotionszeit aufgezeigt werden.

Lebenslauf in Zwei-Jahres-Abschnitte gliedern

Fazit: Wer über lange Berufs- und Promotionsstationen verfügt, sollte nachdenken, wie er die Stationen im Lebenslauf geschickt aufsplitten kann. Faustregel: Im Durchschnitt sollte alle zwei bis drei Jahre ein Aufstieg bzw. eine berufliche Beförderung aus dem Lebenslauf hervorgehen. Gut ist es natürlich, wenn sich die beruflichen Veränderungen später im Arbeitszeugnis wiederfinden. Anderseits vollzieht sich der berufliche Aufstieg manchmal „lautlos“. Jemand nimmt tatsächlich oder kommissarisch die Aufgaben des Projektleiters, Gruppenleiters, Abteilungsleiters usw. wahr, ohne offiziell dazu ernannt worden zu sein.

Hier sollte man sich nicht abschrecken lassen und diese Fakten trotz des inoffiziellen Status im Lebenslauf niederschreiben. Schließlich soll der Leser ja ein realistisches Bild von dem Kandidaten bekommen. Um den entsprechenden Nachweis im Arbeitszeugnis sollte zu gegebener Zeit gekämpft werden. Fehlen entsprechende Angaben im Zeugnis, dürfte es letztlich die Frage sein, inwiefern der Bewerber es schafft, im Vorstellungsgespräch seine inoffiziellen Rollen glaubhaft zu machen.

 

Ein Beitrag von:

  • Bernd Andersch

    Bernd Andersch ist Karriere-Coach, Sachbuchautor und Spezialist für Bewerbungsstrategien.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.