Bewerbung 23.11.2016, 01:00 Uhr

Eine Absage höflich formulieren

Wer als Ingenieur über stark gefragte fachliche und persönliche Schlüsselqualifikationen verfügt, dem kommt das nicht unbekannt vor: Nach Bewerbungen landen mehrere Vertragsangebote im Briefkasten. Annehmen kann man nur eins. Für die anderen gilt: Die Absage geschickt formulieren!

Es empfiehlt sich eine Absage höflich zu formulieren.

Es empfiehlt sich eine Absage höflich zu formulieren.

Foto: panthermedia.net/Rawpixel

Die Bewerbungen wurden verschickt, mehrere Unternehmen zeigten Interesse, es fanden Vorstellungsgespräche statt, vielleicht landen zwei oder drei Vertragsangebote zeitgleich im Briefkasten. Wie dem auch sei, naturgemäß kann letztlich nur ein Angebot akzeptiert werden. Doch was passiert mit den anderen Unternehmen, bei denen noch Bewerbungen laufen oder die möglicherweise gleichfalls ein Vertragsangebot abgegeben haben? Es gilt, die Absage geschickt zu formulieren.

Die schlechteste Alternative ist sicherlich, überhaupt nicht zu reagieren und auf diese Weise den gestarteten Bewerbungsprozess einfach ins Leere laufen zu lassen. Das ist zwar nicht die feine Art, aber immerhin, das Problem ist auf rationelle Art und Weise im Sinne eines effektiven Zeitmanagement gelöst. Hoffentlich muss sich der Kandidat nie wieder bei der Stellensuche bei den so brüskierten Unternehmen melden. Professioneller ist es daher schon, sich Gedanken über eine adäquate Absage zu machen. Dabei ist zu unterscheiden, an welcher Stelle sich der Bewerbungsprozess befindet.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Die Form der Absage richtet sich nach dem Stand der Bewerbung

Wurde lediglich die schriftliche Bewerbung versendet, so kann die Absage ein netter und freundlicher Dreizeiler sein und die Bewerbung damit zurückgezogen werden. Es braucht nicht ausführlich begründet werden und es reicht der Hinweis, dass die Entscheidung zu Gunsten eines anderen Arbeitgebers gefallen ist.

Wurden bereits Vorstellungsgespräche geführt, ist der Kontakt viel intensiver. Dem sollte in einer Absage Rechnung getragen werden. Es macht sich immer gut, in einem Telefonat mit den verschiedenen Gesprächspartnern die neue Situation mit etwas mehr „Tiefgang“ darzustellen, sich für das gezeigte Vertrauen, die verbindlichen Gespräche usw. zu bedanken. Allerdings darf das Ganze nicht allzu platt wirken und sollte schon am konkreten Einzelfall ausgerichtet werden. Um dem Ganzen einen gewissen Nachdruck zu verleihen, kann nochmals ein netter, freundlicher Absagebrief mit gleichem Inhalt nachgeschickt werden. Er rundet dann im Unternehmen den „Geschäftsvorfall“ zum Bewerber positiv ab. Wird bei einer erneuten Bewerbung die Akte geöffnet, findet er zumindest einen vorteilhaften Abschluss des damaligen Bewerbungsprozesses vor.

Absage: Wenn der Arbeitsvertrag schon vorliegt

Wesentlich schwieriger wird die Absage, wenn der Arbeitsvertrag bereits auf dem Tisch liegt und der Bewerber sich für ein anderes Unternehmen entschieden hat. Sicherlich reagieren die Gesprächspartner sauer auf eine Absage. Schadensbegrenzung ist angesagt und die wird am ehesten durch nachvollziehbare Argumente erreicht. Daher sollte genau überlegt werden, warum in letzter Konsequenz die Entscheidung für einen anderen Arbeitgeber gefallen ist. Im Mittelpunkt der Absage müssen rationale Argumente stehen, die auf positive Weise der anderen Seite beigebracht werden. Wenn der Arbeitsvertrag bereits unterschrieben wurde und vor der Probezeit abgesagt wird, tut es umso mehr Not, die richtigen Argumente und Worte zu finden.

Bei allen Ausführungen, ob schriftlich oder mündlich, sollte daran gedacht werden: Man sieht sich immer zweimal im Leben! Umso mehr gilt dies im Umgang mit den Personalberatern im Bewerbungsprozess. Wer weiß, wenn man heute die Absage für die eine Stelle schreibt, ob morgen nicht bereits eine gute Alternative vom gleichen Berater angeboten wird. Insbesondere verfügen die Branchenspezialisten unter den Beratern über eine große Hausmacht, die man nicht unterschätzen sollte. Gerade, wenn es um die Besetzung von Führungspositionen geht, kommt man in der Regel nicht an den Personalberatern vorbei. Demnach gilt die Devise: Der letzte Eindruck ist besonders wichtig!

Tipp:
Kostenfreier Gehaltstest für Ingenieure!

Den richtigen Arbeitgeber finden

 

Ein Beitrag von:

  • Bernd Andersch

    Bernd Andersch ist Karriere-Coach, Sachbuchautor und Spezialist für Bewerbungsstrategien.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.