Ich schreibe, also bin ich 09.03.2024, 13:07 Uhr

Heiko Mell – gibt es den wirklich?

Heiko Mell, der renommierte Berater, hat sich dazu entschlossen, in einem persönlichen Text ein für alle Mal zu beweisen, dass er tatsächlich existiert und nicht nur eine anonyme Marke ist.

Heiko Mell

Karriereberater Heiko Mell.

Ich muss hier mitunter zu beweisen versuchen, dass ich – vielleicht – doch Recht habe. Das gehört zu meiner gern übernommenen Aufgabe. Und es gelingt mir sogar gelegentlich. Aber neuerdings sehe ich mich mit „Verdächtigungen“ konfrontiert, die mich – fast – sprachlos machen. Es gab in jüngerer Zeit mehrere einschlägige, eher harmlose Anmerkungen. Aber jetzt bin ich auf einer halböffentlichen Veranstaltung durch eine ernst zu nehmende Persönlichkeit damit konfrontiert worden – und nun fühle ich mich aufgerufen, etwas dagegen zu tun.

Es geht schlicht um die von Lesern dieser Kolumne gestellte Frage: „Heiko Mell – gibt es den wirklich? Ich dachte, da würde ein Team fleißiger Leute unter einer Art von fiktivem ‚Markennamen‘ schreiben.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
TU Bergakademie Freiberg-Firmenlogo
W3-Professur (Open Rank: W3 oder W1 mit Tenure Track auf W3) Spezialtiefbau "Bauingenieurwesen" TU Bergakademie Freiberg
Freiberg Zum Job 
Hochschule Mannheim-Firmenlogo
Professur "Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnologie" (w/m/d) Hochschule Mannheim
Mannheim Zum Job 
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Universitätsprofessur (m/w/d) für Maschinenelemente, -konstruktion und Tribologie Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Hannover Zum Job 
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Universitätsprofessur (m/w/d) für Maschinenelemente, -konstruktion und Tribologie Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Hannover Zum Job 
mdexx fan systems GmbH-Firmenlogo
Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) mdexx fan systems GmbH
Weyhe (bei Bremen) Zum Job 
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen-Firmenlogo
Leitung (w/m/d) des Geschäftsbereiches Baumanagement Land Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Potsdam Zum Job 
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professor/Professorin bzw. Nachwuchsprofessur (m/w/d) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Informatik, insbesondere Software Engineering" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Forschungsprofessur oder Nachwuchsprofessur (m/w/d) für das Lehrgebiet "Human-Centered Security" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Vilshofen Zum Job 
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Angewandte Künstliche Intelligenz" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen-Firmenlogo
Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Potsdam Zum Job 

Wo „Heiko Mell“ draufsteht, ist auch Heiko Mell drin

Also versuche ich hier, Sie glaubhaft meiner Existenz zu versichern: Die „Karriereberatung“, das bin tatsächlich (und nur) ich, von Anfang an und heute noch immer. So wie ich – um auch das gleich abzuhaken – alle telefonischen und schriftlichen Beratungen und Gutachten, die unter meinem Namen durchgeführt bzw. erstellt werden, persönlich erarbeite.

Dabei werden durch die nahezu täglichen intensiven Kontakte mit Ratsuchenden und deren Problemschilderungen meine Kenntnisse über den jeweiligen „Stand der Dinge“ in der beruflichen Praxis immer wieder aufgefrischt. Also: Wo „Heiko Mell“ draufsteht, ist auch Heiko Mell drin.

Auch René Descartes (1596 bis 1650) gab es wirklich. Der französische Philosoph und Mathematiker ist u. a. durch den Ausspruch „cogito ergo sum“ (ich denke, also bin ich) unsterblich geworden. Von ihm habe ich die Überschrift entlehnt. An der Unsterblichkeit arbeite ich noch.

Ein Beitrag von:

  • Heiko Mell

    Heiko Mell ist Karriereberater, Buchautor und freier Mitarbeiter der VDI nachrichten. Er verantwortet die Serie Karriereberatung innerhalb der VDI nachrichten.  Hier auf ingenieur.de haben wir ihm eine eigene Kategorie gewidmet.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.