Ich schreibe, also bin ich 09.03.2024, 13:07 Uhr

Heiko Mell – gibt es den wirklich?

Heiko Mell, der renommierte Berater, hat sich dazu entschlossen, in einem persönlichen Text ein für alle Mal zu beweisen, dass er tatsächlich existiert und nicht nur eine anonyme Marke ist.

Heiko Mell

Karriereberater Heiko Mell.

Ich muss hier mitunter zu beweisen versuchen, dass ich – vielleicht – doch Recht habe. Das gehört zu meiner gern übernommenen Aufgabe. Und es gelingt mir sogar gelegentlich. Aber neuerdings sehe ich mich mit „Verdächtigungen“ konfrontiert, die mich – fast – sprachlos machen. Es gab in jüngerer Zeit mehrere einschlägige, eher harmlose Anmerkungen. Aber jetzt bin ich auf einer halböffentlichen Veranstaltung durch eine ernst zu nehmende Persönlichkeit damit konfrontiert worden – und nun fühle ich mich aufgerufen, etwas dagegen zu tun.

Es geht schlicht um die von Lesern dieser Kolumne gestellte Frage: „Heiko Mell – gibt es den wirklich? Ich dachte, da würde ein Team fleißiger Leute unter einer Art von fiktivem ‚Markennamen‘ schreiben.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 

Wo „Heiko Mell“ draufsteht, ist auch Heiko Mell drin

Also versuche ich hier, Sie glaubhaft meiner Existenz zu versichern: Die „Karriereberatung“, das bin tatsächlich (und nur) ich, von Anfang an und heute noch immer. So wie ich – um auch das gleich abzuhaken – alle telefonischen und schriftlichen Beratungen und Gutachten, die unter meinem Namen durchgeführt bzw. erstellt werden, persönlich erarbeite.

Dabei werden durch die nahezu täglichen intensiven Kontakte mit Ratsuchenden und deren Problemschilderungen meine Kenntnisse über den jeweiligen „Stand der Dinge“ in der beruflichen Praxis immer wieder aufgefrischt. Also: Wo „Heiko Mell“ draufsteht, ist auch Heiko Mell drin.

Auch René Descartes (1596 bis 1650) gab es wirklich. Der französische Philosoph und Mathematiker ist u. a. durch den Ausspruch „cogito ergo sum“ (ich denke, also bin ich) unsterblich geworden. Von ihm habe ich die Überschrift entlehnt. An der Unsterblichkeit arbeite ich noch.

Ein Beitrag von:

  • Heiko Mell

    Heiko Mell ist Karriereberater, Buchautor und freier Mitarbeiter der VDI nachrichten. Er verantwortet die Serie Karriereberatung innerhalb der VDI nachrichten.  Hier auf ingenieur.de haben wir ihm eine eigene Kategorie gewidmet.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.