Heiko Mell 02.01.2016, 11:01 Uhr

Wie kombiniere ich mehrere „Titel“?

In jungen Jahren habe ich ein Fachhochschulstudium mit der offiziellen Bezeichnung „Dipl.-Ing. (FH)“ abgeschlossen. Nachdem ich dann fast zwanzig Jahre im technischen Bereich tätig war, habe ich mich entschieden, nebenberuflich einen Masterstudiengang in meinem Fachgebiet zu absolvieren. So darf ich mich jetzt Master of Engineering, abgekürzt M. Eng., „schimpfen“.

Seitdem stelle ich mir immer wieder die Frage, welche Bezeichnung (z. B. bei Vorträgen, auf Visitenkarten etc.) die korrekte ist. Führt man hier nur noch den „höherwertigen“ Studienabschluss auf oder nennt man beide? Zudem: mit Komma/Binde- oder Schrägstrich?

Ich bitte, meine Einsendung vertraulich zu behandeln, bei einer Veröffentlichung also ohne Namensnennung.

Antwort:

Fangen wir mit Ihrer abschließenden Bitte an: Ich weiß nicht, ob es Ihnen schon aufgefallen ist, dass wir seit dreißig Jahren in dieser Rubrik keine Einsender-Namen nennen. Das ist ein konsequent durchgehaltenes Prinzip, von dem es bei den bisher mehr als 2700 Fragen nur eine Ausnahme gab: Ein Funktionsträger der Institution, die auch dieser Zeitung ihren Namen gibt, bestand darauf, also haben wir diesen absoluten Ausnahmewunsch erfüllt. Sonst aber nennen wir in Einsendungen weder Personen noch Firmen mit Namen, alles zu Ihrem Schutz.

Nun zur konkreten Frage: Ich bin nicht zuständig dafür – denn ich berichte aus der Praxis, und die weiß es auch nicht. Aber ich bin durch die harte Schule eines Konzerns gegangen und habe u. a. gelernt: Wer hier nichts zu sagen hat, ist selbst schuld (es ist sehr umgangssprachlich formuliert). Also sage ich ruhig etwas dazu; sollte man mir nachweisen, dass es ein Gesetz oder eine Richtlinie der bayerischen Staatskanzlei in dieser Frage gibt, kann – und werde – ich mich korrigieren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Aber, was mir dazu einfällt, kann nicht so furchtbar falsch sein. Ich leite, was sich immer empfiehlt, die „kleinen“ Dinge von den „großen“ ab. Wie läuft das denn bei den höchsten akademischen Graden oder Rängen?

Da ist zunächst der Professor, klassischerweise ist er vor dieser Ernennung auch promoviert worden und davor wurde ihm eine Diplomurkunde ausgehändigt. Er schreibt: „Prof. Dr.-Ing. Hans Moser“.

Das Prinzip wird erkennbar: die hochwertigste Bezeichnung, die meist zuletzt verliehen wurde, zuerst, dann die rang- und zeitlich darunter bzw. davor liegende. Der Dipl.-Grad, ohne den ein regulärer Dr.-Ing. gar nicht möglich gewesen wäre, entfällt. Zusätzlich lautet das Prinzip: zwei sind genug, die Stufen darunter entfallen, wenn sie selbstverständlich sind!

Ein Dr.-Ing., der klassischerweise auch Dipl.-XX ist, schreibt nur „Dr.-Ing. Hans Moser“.

Der Dipl.-Ing., im akademischen System grundsätzlich Voraussetzung für den Dr.-Ing., entfällt wieder. Es fällt also weg, was im klassischen System die übliche Voraussetzung ist (das trifft auf den Dr.-Ing. beim Professor nicht zu, es gibt ja auch Professoren, die nicht Dr.-Ing. sind).

Ist der Dr.-Ing. kein Dipl.-Ing., sondern Dipl.-Phys., schreibt er das hin: „Dr.-Ing., Dipl.-Phys. Hans Moser“.Und weil der Dipl.-Phys. in Ausnahmefällen zusätzlich auch noch Dipl.-Ing. sein kann, er bei einer Aufzählung aber die Zweier-Regel verletzen würde, schreibt er etwa so: „Dr.-Ing. Hans Moser Dipl.-Ing., Dipl.-Phys.“.

Wird dieses Prinzip fortgeschrieben, ergäbe sich für Sie „M. Eng., Dipl.-Ing. (FH) Hans Moser“, weil die beiden Abschlüsse nicht zwangsweise aufeinander aufbauen. Sie würden dann durch ein Komma getrennt, um den Charakter der Aufzählung zu verdeutlichen.

Nun sollte ich aufhören, Ihre Frage habe ich nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Aber es ist eine so nette Spielerei, da gehe ich gleich noch einen Schritt weiter: Ein Master, der auch Bachelor ist, lässt letzteren ganz weg. Damit unterstreicht er, dass er diesen Master ohne den Bachelor gar nicht hätte „machen“ können. Also: „M. Eng. Hans Moser“.

Und zum Schluss noch einmal der Appell an alle Leser: Bitte, bitte bei diesem Bagatell-Thema nicht aufregen, auch wenn hier die persönliche Eitelkeit massiv berührt wird. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, weisen Sie mir den nach, dann korrigiere ich mich. Aber der Untergang des Abendlandes (Oswald Spengler, um 1920) droht dieserhalb noch nicht.

Kurzantwort:

Frage-Nr.: 2750
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 19
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2015-05-07

Ein Beitrag von:

  • Heiko Mell

    Heiko Mell ist Karriereberater, Buchautor und freier Mitarbeiter der VDI nachrichten. Er verantwortet die Serie Karriereberatung innerhalb der VDI nachrichten.  Hier auf ingenieur.de haben wir ihm eine eigene Kategorie gewidmet.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.