Beratung 21.07.2016, 00:00 Uhr

Die 6 nervigsten Büro-Typen

Den Großteil des Tages verbringen wir im Büro. Das kann ganz schön nerven – vor allem, wenn folgende Typen unter den Kollegen sind. Eine Betrachtung mit Augenzwinkern.

Mehrere Menschen an Schreibtisch

Im Büro.

Foto: panthermedia.net/AllaSerebrina

Der Schleimer:

„Ja Chef, genau Chef, sehr gute Idee Chef“, sind seine meistbenutzten Floskeln. Seine Kritik gegenüber der Führungsebene ist das genaue Gegenteil von der, die Dieter Bohlen Möchtegern-Popstars um die Ohren haut. Für ihn ist alles „klasse“ und „toll“. Was der Schleimer wirklich denkt, bleibt sein Geheimnis, wahrscheinlich das Gegenteil von dem, was er sagt. Sollte er Ihnen also mal ein Kompliment für das neue Hemd machen, bringen Sie es lieber zur Kleidersammlung.

Der Überflieger:

Er ist der Erste, der kommt und der Letzte, der geht. Seine Projekte schließt er bereits Tage vor Auslaufen der Deadline ab, hat dabei noch nie sein Budget überzogen. Er sieht immer aus wie das blühende Leben, ist allzeit super drauf und in seiner Freizeit trainiert er stets für den nächsten Triathlon. Während seines Urlaubs besteigt er den Mount Everest, um auf dem Gipfel ein Waisenhaus zu bauen. Kurz: Er ist der Albtraum für jeden Durchschnittstypen. Wir können da einfach nicht mithalten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Jetzt neuen Ingenieur-Job suchen

Der ahnungslose Chef:

Ihren Job und den der Kollegen kann er nicht. Da blieb ihm wohl nichts anderes übrig, als Chef zu werden. Was in der Abteilung läuft, davon hat er keinen Dunst, dafür große Visionen und eine Vorliebe für strikte Hierarchien. Seine Vorfahren waren Sklaventreiber und peitschten Ruderer auf Galeeren. Ein Fakt, der sich genetisch übertragen hat. Daneben ist er geprägt durch ein Business-Schnickschnack-Studium an einer Elite-Uni. Aus diesem hat er auch seine Erfolgsformel mitgenommen: Mehr Umsatz mit weniger Mitarbeitern ist gleich dicker Bonus für den Chef.

Der Typ mit den „guten Ideen“:

Querdenker sind in der Arbeitswelt wichtig, doch dieser Typ übertreibt es einfach. Zu allem hat er eine Idee, einen Vorschlag, was man noch „besser“ machen könnte. Typischerweise fallen sie ihm auch besonders dann ein, wenn man selbst schon seine Tasche für den Feierabend gepackt hat. Besonders schlimm ist es, wenn er auf den ahnungslosen Chef trifft und ihm Ideen für das gemeinsames Projekt vorträgt. Das Ergebnis dieser Paarung: Nächte im Büro für Sie und alle Kollegen. Tolle Idee …

Der Wegducker:

Er leidet unter einer chronischen Armlähmung, denn wenn es heißt: „wer übernimmt das Projekt“, hat er seinen noch nie gehoben. Dafür verfügt er über eine Superheldenfähigkeit. Der Wegducker kann sich unsichtbar machen. Denn wenn Sie etwas von ihm brauchen oder sich ihm mit einem Arbeitsauftrag nähern, verschwindet er wie eine Fata Morgana. Einzig Gerüchte über den Kollegen trifft man überall an: Er soll wieder befördert worden sein …

Der Ungepflegte:

Wer ihn sucht, folgt dem Gestank oder wahlweise der Spur aus Kopfschuppen. Wer ihn findet, muss sich das „Bäh“ verkneifen. Fettige Haare, schwarze Trauerränder unter den viel zu langen Fingernägeln sowie tellergroße Schweißflecken unter den Ärmeln seines mit Kaffeeflecken übersäten Hemdes sind sein Markenzeichen. Dabei ist der Ungepflegte meist ein total lieber Kerl. Um das festzustellen, bedarf es allerdings einer gewissen Ekel-Resistenz.

Tipp:
Tipps zum professionellen Umgang mit den Kollegen

 

Ein Beitrag von:

  • Christoph Böckmann

    Redakteur VDI nachrichten. Fachgebiete: Wirtschaft, Konjunktur, Geldpolitik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.