Arbeitgeber 14.07.2023, 09:57 Uhr

Rehiring: Warum Sie ehemalige Mitarbeiter wieder einstellen sollten

Die Wiedereinstellung ehemaliger Mitarbeitenden, auch als Rehiring oder Boomeranging bezeichnet, wird immer beliebter. Es gibt viele Vorteile für Unternehmen, Ex-Mitarbeiter wieder einzustellen. Man muss aber dabei auch viel beachten.

Rehiring

Rehiring: Eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Foto: PantherMedia / Peopleimages

Rehiring als Antwort auf den Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist ein weltweites Phänomen, das Unternehmen dazu zwingt, nach innovativen Lösungen zu suchen, um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Rehiring bietet hier auch eine Lösung, da Unternehmen bereits bekannte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit nachgewiesenen Fähigkeiten und Erfahrungen rekrutieren können.

So eine Wiedereinstellung ehemaliger Mitarbeiter wird, wie bereits erwähnt, auch als Boomeranging bezeichnet. Das Wort „Boomerang“ bezieht sich auf die Tatsache, dass die Mitarbeitende das Unternehmen verlassen und dann wiederkommen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Was hat Steve Jobs damit zu tun?

Steve Jobs ist ein berühmtes Beispiel für einen Boomerang-Arbeitnehmer. Er war 1976 zusammen mit Steve Wozniak Mitbegründer von Apple, wurde aber 1985 von dem Vorstand des Unternehmens entlassen. 12 Jahre später kehrte er zu Apple zurück und führte das Unternehmen zu neuen Höhen. Unter seiner Führung wurde Apple zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt.

Jobs‘ Rückkehr zu Apple ist ein Beispiel dafür, dass Boomerang-Arbeitnehmer eine Bereicherung für Unternehmen sein können. Ehemalige Mitarbeitende sind bereits mit dem Unternehmen und seinen Abläufen vertraut, haben aber auch neue Erfahrungen und Fähigkeiten gesammelt. Davon kann das gesamte Team profitieren.

Exit-Interviews: Eine Chance für Boomerang-Hiring

Wenn ein erfahrener Mitarbeiter oder eine erfahrene Mitarbeiterin das Unternehmen unerwartet verlässt, stellt sich ein verantwortungsbewusster Vorgesetzter einige entscheidende Fragen. Eine der wichtigsten lautet: „Warum?“ Die Antwort darauf kann man idealerweise im Rahmen eines umfassenden und wertschätzenden Exit-Interviews bekommen, vorausgesetzt dass beide Seiten bei der Kündigung friedlich auseinandergehen und bereit sind, ein offenes Gespräch zu führen. Deshalb könnte so ein Gespräch nicht nur das Ende eines Arbeitsverhältnisses bedeuten, sondern den Beginn des Boomerang Hirings markieren.

Wichtig dabei ist, dass die Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Mitarbeiter während der Zeit der Kündigung nicht gestört wurde. Er oder sie sollten sich weiter mit den Werten und Zielen des Unternehmens identifizieren.

Vorteile der Rehiring auf einen Blick

Durch die erneute Einstellung von ehemaligen Mitarbeitenden können Unternehmen kostbare Zeit und Ressourcen sparen, die normalerweise für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter bzw. „Onboarding“ erforderlich wären.

  • Schnellere Einarbeitung: Ehemalige Mitarbeitende müssen nicht erst in das Unternehmen und seine Abläufe eingeführt werden. Sie können sofort mit der Arbeit beginnen.
  • Höhere Produktivität: Ehemalige Mitarbeitende kennen die Anforderungen der Arbeit und können daher direkt produktiv sein.
  • Geringere Kosten: Die Rehiring von ehemaligen Mitarbeitenden kann günstiger sein als die Einstellung neuer Mitarbeiter.

Nachteile der Wiedereinstellung von Mitarbeitern

Die Wiedereinstellung von Mitarbeitenden kann eine gute Möglichkeit sein, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Doch auch in diesem Fall gibt jedoch einige potenzielle Nachteile, die berücksichtigt werden sollten.

Erstens kann es sein, dass ehemalige Mitarbeitende nicht mehr so motiviert ist wie zuvor, wenn sie wissen, dass sie leicht entlassen werden können.

Zweitens kann es sein, dass der ehemalige Mitarbeiter oder eine ehemalige Mitarbeiterin nicht mehr so gut zu dem Team passt wie zuvor, wenn sich das Team in der Zwischenzeit verändert hat. Dies liegt daran, dass er oder sie die neuen Kollegen*innen und ihre Arbeitsweise möglicherweise nicht kennt und sich nicht mehr so wohl fühlt im Team.

Sieht man sich im Arbeitsleben zwei Mal?

Manche verlassen ein Unternehmen, um später wiederzukommen. Das kann aus verschiedenen Gründen sein. Vielleicht hat man neue Erfahrungen gemacht und möchte wieder in das alte Team zurückkehren. Vielleicht hat das Unternehmen sich verändert und bietet dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin nun neue Möglichkeiten. Oder vielleicht haben sich beide Seiten einfach vermisst. Das kann gut der Fall sein. Und man darf auch den altbewährten Volksmund nicht vergessen, der sagt: Man sieht sich immer zwei Mal im Leben…

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Redakteurin beim VDI-Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.