Eine Chance zum Aufstieg 18.07.2018, 08:38 Uhr

Berufseinstieg bei einem Ingenieurdienstleister

Viele Berufsanfänger meiden Zeitarbeitsfirmen, denn ihr Ruf ist nicht der Beste. Doch dass es sich gerade für junge Ingenieurinnen und Ingenieure lohnen kann, sich dort zu
bewerben, zeigt Karriereberaterin Ute Bölke auf. Ihr Rat: Wer sich zu Beginn seiner Karriere erstmal ausprobieren will, ist bei einem Ingenieurdienstleister goldrichtig.

PantherMedia B12052809

Foto: panthermedia.net/suriyaphoto

ingenieur.de: Frau Bölke, was bieten Ingenieurdienstleister Absolventen und Berufsanfängern, was Unternehmen ihnen nicht bieten?

Ute Bölke: Junge Ingenieurinnen und Ingenieure haben die Chance, bei einem Ingenieurdienstleister in verschiedene Unternehmen, Projekte und Branchen hineinzuschnuppern. Dadurch können gerade Berufsanfänger wertvolle Erfahrungen sammeln und eine Vielzahl von Kompetenzen erwerben. Wer hingegen direkt zu Berufsbeginn fest in einer Firma anfängt, hat weniger Möglichkeiten sich auszuprobieren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Warum eilt dann Personaldienstleistern immer noch der Ruf voraus, Arbeitgeber zweiter Klasse zu sein?

Das schlechte Image rührt aus der Zeit, in der Arbeitnehmer, die über einen Personaldienstleister angestellt waren, im selben Unternehmen weniger verdient haben als ihre festangestellten Kollegen. Doch die Neu fassung des reformierten Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) sieht ‚Equal Pay‘ vor. Somit ist Leiharbeitnehmern grundsätzlich das gleiche Gehalt wie Stammarbeitskräften zu zahlen. Jedoch kann ein Tarifvertrag für die ersten neun Monate einer Überlassung abweichende Regelungen treffen. Mit Abstrichen muss man also rechnen, vor allem am Anfang.

Dennoch ist der Einstieg bei einem Ingenieurdienstleister attraktiver als früher?

In jedem Fall. Insbesondere für Bachelorabsolventen, denn für diese gestaltet sich der Einstieg in begehrte Branchen oft schwer. Verlangt werden praktische Erfahrungen und profunde IT-Kenntnisse, die man mit An fang 20 kaum vorweisen kann. Auch für alle, die einen nicht komplett linearen Lebenslauf haben, kann ein Ingenieurdienstleister eine Chance sein.

Das klingt eher nach einer Notlösung.

Nein, im Gegenteil. Der Einstieg ist auch für diejenigen interessant, die bereits konkrete Ziele vor Augen haben. So können sie testen, ob ihnen die Branche und der Tätigkeitsbereich, die ihnen im Studium vorschwebten, tatsächlich zusagen. Und all jene, die sich zunächst ausprobieren wollen, haben durch den Einsatz in verschiedenen Firmen und Projekten die Chance, sich fachlich breiter aufzustellen. Zudem kann sich der Berufsstart über einen Ingenieurdienstleister auch als Sprungbrett in das Wunschunternehmen erweisen.

Apropos Wunschunternehmen: Komme ich als junger Ingenieur über einen Personaldienstleister tatsächlich dorthin? Vielen Berufseinsteigern schweben namhafte Unternehmen vor. 

Ratsam ist es, sich direkt an einen Ingenieurdienstleister zu wenden. Denn diese Zeitarbeitsfirmen sind auf die Berufsgruppe der Ingenieure spezialisiert und haben meist sehr gute Kontakte in Unternehmen hinein.

Welche Fähigkeiten brauchen Berufsanfänger und Absolventen, neben den fachlichen, wenn sie sich bei einem Ingenieurdienstleister bewerben?

Sie sollten offen und flexibel sein und ihre Interessenschwerpunkte und Tätigkeitsfelder klar benennen können, damit sie schnell in passende Projekte eingesetzt werden können.

Und die Kehrseite der Medaille?

Wichtig ist es, den Absprung in eine Festanstellung zu schaffen. Das A und O dabei ist, neben der fachlichen Qualifikation, in den Unternehmen zu netzwerken und Kontakte zu knüpfen – sei es mittags in der Kantine. Und: Wer überall, wo er eingesetzt wird, einen sehr guten Job macht, gut bewertet wird und vielleicht gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, muss den Absprung gar nicht schaffen – weil er im Unternehmen bleiben kann – in Festanstellung.

Ute Bölke arbeitet als selbstständige Karriereberaterin. Dabei ist sie spezialisiert auf Fach- und Führungskräfte, von Young Professionals bis zu erfahrenen Führungskräften. Darüber hinaus ist sie im Outplacement – der Neupositionierung von Führungskräften – tätig.

Ein Beitrag von:

  • VDI-Karriereführer

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.