Weltumrundung geht weiter 18.02.2016, 14:15 Uhr

Solar Impulse 2: Ingenieure spendieren Solarflugzeug neues Batteriesystem

Auf Hawaii haben Ingenieure die Solar Impulse 2 aus dem Winterschlaf geholt. Sie bauen jetzt ein neues Batteriesystem in das Solarflugzeug ein. Im April soll die unterbrochene Weltumrundung dann weitergehen, die das Team wegen überhitzter Akkus hatte abbrechen müssen. 

Der Traum lebt: Erstmals soll ein Solarflieger die Welt umrunden. Im April 2016 geht es weiter zur Westküste der USA. 

Der Traum lebt: Erstmals soll ein Solarflieger die Welt umrunden. Im April 2016 geht es weiter zur Westküste der USA. 

Foto: Solar Impulse

Es ist so weit: Die Ingenieure des Teams Solar Impulse bereiten den Solarflieger auf die Fortsetzung seiner Weltumrundung vor. In einem Hangar am Kalaeloa Airport auf Hawaii bauen sie derzeit neue Batterien und ein neues Lüfter- und Kühlsystem in das Schweizer Flugzeug ein, das auf künftigen Etappen vor Überhitzungsschäden schützen soll.

Überhitzung führte zum Abbruch der Weltumrundung

Zur Überhitzung der Lithium-Polymer-Akkus kam es während der letzten 8300 km langen Etappe, die von Japan nach Hawaii über den Pazifik führte. „Während das Flugzeug in Nagoya auf der Startbahn stand, herrschten harsche Bedingungen. Deshalb entschieden wir, einen Testflug durchzuführen, bevor wir in Richtung Hawaii abhoben“, erklärt das Team in seinem Blog. „Beim Design des Batteriesystems wurde die Möglichkeit eines Testflugs gefolgt von einem Missionsflug ohne Zeitintervall für eine Abkühlung der Batterien nicht in Betracht gezogen.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Derzeit steht Solar Impulse 2 in einem Hangar am Kalealoa Airport auf Hawaii. Dort bauen Ingenieure ein neu entwickeltes Batteriesystem in den Solarflieger ein. 

Derzeit steht Solar Impulse 2 in einem Hangar am Kalealoa Airport auf Hawaii. Dort bauen Ingenieure ein neu entwickeltes Batteriesystem in den Solarflieger ein.

Quelle: Solar Impulse

Das Team musste den Solarflieger auf Hawaii in den Winterschlaf schicken – bedeckt mit Aluminiumfolie und versiegelt mit Klebstoff, um die empfindlichen Komponenten vor weiteren Schäden zu schützen. „Wir entschieden, die Weltumrundung abzubrechen und mit etwas Abstand zu betrachten, wie wir das Flugzeug wieder flott bekommen würden.“

Im April startet Solar Impulse 2 zum Rest der Weltumrundung

Parallel zu den Wartungsarbeiten bereiten sich auch Piloten und Kommunikationsteam auf die Fortführung der Weltumrundung vor. „Ein Teil des Kommunikationsteams ist schon mit den Ingenieuren in Hawaii gelandet, der andere folgt in den nächsten Wochen oder bereitet sich auf den Einsatz im Missionskontrollzentrum in Monaco vor“, heißt es im Blog.

Solar Impulse 2 in der Luft: Vier elektrische 15-kW-Motoren treiben den Solarflieger an. 17.000 Solarzellen auf den Tragflächen liefern Energie. 

Solar Impulse 2 in der Luft: Vier elektrische 15-kW-Motoren treiben den Solarflieger an. 17.000 Solarzellen auf den Tragflächen liefern Energie.

Quelle: Solar Impulse

Die Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg würden schon bald Trainingsflüge unternehmen, um sich wieder an das Flugzeug zu gewöhnen. Die nächste Etappe über den Pazifik bis an die Westküste der USA soll dann im April starten. Danach geht es nach Europa und schließlich zurück zum Startpunkt nach Abu Dhabi.

Pioniergeist: Mit Erneuerbaren Energien rund um die Welt

Das Team um Solar Impulse 2 will den Beweis antreten, dass ein Flugzeug allein mit Erneuerbaren Energien die Welt umrunden kann. Die Energie für die vier elektrischen 15-kW-Motoren liefern 17.000 Solarzellen, die auf den Tragflächen sitzen. Das Flugzeug hat mit 72 m eine größere Spannweite als ein Jumbojet, wiegt dabei dank Leichtbauweise aber nur 2300 kg.

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Foto: Solar Impulse

Allerdings müssen die Piloten auch auf einiges verzichten, beispielsweise auf eine Klimaanlage im Cockpit. Tagsüber kann es deswegen bis zu 40 °C heiß werden, nachts hingegen bis zu minus 20 °C. Einen Druckausgleich gibt es auch nicht, sodass die Piloten regelmäßig an ihre körperlichen Belastungsgrenzen stoßen.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.