Tokio Motor Show 03.11.2015, 15:28 Uhr

Was für ein schöner Sportwagen mit Wankelmotor

Der Wankelmotor ist tot? Nicht ganz: Mazda will den Motor wieder auf die Straße bringen. Auf der Tokio Motor Show steht die Sportwagenstudie RX-Vision mit einem 300-PS starken Wankelmotor. In Serie gehen soll das Auto 2017– zum 50. Geburtstag des Mazda Cosmo Sport. Der von 1967 bis 1972 gebaute Wagen war der erste Serienwagen mit Wankelmotor.

Mazda präsentiert den Sportwagen RX-Vision mit Wankelmotor auf der Tokio Motor Show. Das Auto soll an Mazdas erstes Auto mit Wankelmotor erinnern, den Cosmo Sport aus dem Jahr 1967. 

Mazda präsentiert den Sportwagen RX-Vision mit Wankelmotor auf der Tokio Motor Show. Das Auto soll an Mazdas erstes Auto mit Wankelmotor erinnern, den Cosmo Sport aus dem Jahr 1967. 

Foto: Mazda

Mazda präsentiert den Sportwagen RX-Vision mit Wankelmotor auf der Tokio Motor Show. Das Auto soll an Mazdas erstes Auto mit Wankelmotor erinnern, den Cosmo Sport aus dem Jahr 1967. 

Foto: Mazda

Foto: Mazda

Foto: Mazda

Foto: Mazda

Foto: Mazda

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

 

Er sieht aus wie ein reinrassiger Sportwagen, der RX-Vision von Mazda: Die sehr lange und sehr niedrig angesetzte Motorhaube mündet in eine kuppelartige Fahrerkabine mit spärlichem Fensteranteil und endet in einem ziemlich kurzen Heck. Zudem prägen die riesigen Reifen das Design des Sportwagens. Kaum mehr als hüfthoch präsentiert sich der 4,38 m lange und 1,9 m breite Wagen, der nach Angaben von Mazda-Deutschland-Chef Josef Schmid durchaus Chancen zum sportlichen Top-Modell der Marke hat.

RX-Vision als Sportwagenstudie vorgestellt

Auf der Tokio Motor Show, die noch bis zum 8. November läuft, präsentieren die Japaner den RX-Vision als Sportwagenstudie, die von einer völlig neuen Wankelmotor-Generation angetrieben werden soll. Skyactiv-R nennt Mazda den Motor, der in einer Reihe mit den alten Skyactiv-Hubkolben-Aggregaten steht. Allerdings soll der neue Antrieb von Grund auf neu entwickelt worden sein und eben die Probleme nicht mehr haben, die den Erfolg der Vorgänger-Motoren verhinderten: mangelnde Kraftstoffeffizienz, ungenügendes Abgasverhalten und fragwürdige Zuverlässigkeit.

Mazda-CEO Masamichi Kogai hat auf der Tokio Motor Show die Sportwagenstudie RX-Vision mit einem 300 PS starken Wankelmotor vorgestellt. Das Auto soll 2017 auf den Markt kommen. 

Mazda-CEO Masamichi Kogai hat auf der Tokio Motor Show die Sportwagenstudie RX-Vision mit einem 300 PS starken Wankelmotor vorgestellt. Das Auto soll 2017 auf den Markt kommen.

Quelle: Kimimasa Mayama/dpa

„Diese Idee vom Sportwagen mit Wankelmotor dürfen wir nicht sterben lassen“, sagt Mazda-Entwicklungschef Kiyoshi Fujiwara, der mit leuchtenden Augen von seinen ersten Testfahrten mit dem Skyactiv-R-Wankelmotor berichtet. Dieser Prototyp des neuen Motors war in einem der letzten RX-8-Wagen montiert, dessen Produktion 2012 beendet wurde. Genaue technische Details zu dem Auto sind nicht zu bekommen. Bekannt ist nur, dass der Wankelmotor vorne sitzt und die Hinterräder antreibt. Der Kreiskolbenmotor soll rund 300 PS unter der Haube haben.

„Für den Verbrauch haben wir sehr ambitionierte Ziele“

Der Skyactiv-R soll mit normalem Benzin betrieben werden, die vom Wankelmotor bekannten Probleme mit hohem Benzin- und Ölverbrauch scheint Mazda gelöst zu haben. „Für den Verbrauch haben wir sehr ambitionierte Ziele, sonst würden die Kunden den Motor nicht akzeptieren“, sagte Mazda-CEO Masamichi Kogai. Der Mazda-Chef betonte auch, dass es nicht bei der in Tokio vorgestellten Sportwagen-Studie bleiben werde und der im Jahr 2012 eingestellt RX-8 einen würdigen Nachfolger bekomme.

Mazda-Entwicklungschef Kiyoshi Fujiwara verrät immerhin, dass er für die Serienversion des RX-Vision die Architektur des MX-5 als Basis nutzen möchte. Diese soll allerdings für den 300-PS-Motor deutlich verstärkt und soweit vergrößert werden soll, dass sie eine schmucke Coupé-Karosse mit vier Sitzen tragen kann.

„Diese Idee vom Sportwagen mit Wankelmotor dürfen wir nicht sterben lassen“, sagt Mazda-Entwicklungschef Kiyoshi Fujiwara bei der Vorstellung des RX-Vision.

„Diese Idee vom Sportwagen mit Wankelmotor dürfen wir nicht sterben lassen“, sagt Mazda-Entwicklungschef Kiyoshi Fujiwara bei der Vorstellung des RX-Vision.

Quelle: Kimimasa Mayama/dpa

Sicher scheint schon der Premierentermin für das neue Sportauto von Mazda. Präsentieren will Fujiwara den Wankelboliden auf der Tokio Motor Show im Herbst 2017 – pünktlich zum 50. Geburtstag des Cosmo Sport. In diesen hatte Mazda zum ersten Mal einen Wankelmotor eingebaut. Es war ein Zweischeiben-Wankelmotor mit 110 PS.

Senji Hoshino ist der Wankel-Papst

Dieses zweisitzige Coupé wurde in den fünf Jahren von 1967 bis 1972 nur gut 1500 Mal gebaut. Einer ihrer Gralshüter ist der Mechaniker Senji Hoshino, der sich weltweit als Wankel-Papst einen Namen gemacht hat. Nirgendwo auf dem Planeten kennt man sich so gut mit dem Mazda Cosmo aus, wie in der Star Field Garage in der Nähe von Tokio. Selbst der Hersteller des Kultcoupés steht gelegentlich bei ihm auf der Matte. „Wenn die bei einem Problem nicht weiterwissen, kommen sie zu mir“, erzählt Hoshino.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.