Von der Leyen gibt Startsignal 06.10.2016, 10:12 Uhr

Bundeswehr: Neue Cyber-Truppe zieht ins Feld

Ein Ingenieur führt die neue Abteilung für Cyber-Sicherheit im Verteidigungsministerium. Für die Hausherrin Ursula von der Leyen ist die IT-Truppe ein gewaltiger Schritt in die Zukunft der Bundeswehr.

Bundesverteidigungsministerin, Ursula von der Leyen (CDU) lässt sich von einem Soldaten am 21. September in Amman in Jordanien fotografieren. Gestern gründete sie in Berlin die Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT) der Bundeswehr.

Bundesverteidigungsministerin, Ursula von der Leyen (CDU) lässt sich von einem Soldaten am 21. September in Amman in Jordanien fotografieren. Gestern gründete sie in Berlin die Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT) der Bundeswehr.

Foto: Michael Kappeler/dpa

Es ist einer dieser Fälle, in denen man zu gerne Mäuschen spielen würde. Was für ein Gesicht wird Klaus Hardy Mühleck machen, wenn er sich die IT-Infrastruktur der Bundeswehr zum ersten Mal aus der Nähe anschaut? Dieses ganze System, das ein Bericht des Bundesrechnungshofes vor kurzem noch als ein Paradies für Kriminelle dargestellt hat, in dem Personal- und Finanzdaten kaum gesichert sind? 

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Weg zurück in die Bundeswehr

Über Mangel an Arbeit wird Mühleck, der gerade die neue Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT) bei der Bundeswehr übernommen hat, eher nicht klagen können. Der gelernte Ingenieur für Automatisierungstechnik war zuletzt als Chief Information Officer bei ThyssenKrupp für die IT hauptverantwortlich, zuvor schon in derselben Funktion bei Volkswagen. Jetzt, mit immerhin schon 61 Jahren, kehrt er der Industrie den Rücken. Seine neue Chefin Ursula von der Leyen sieht das aber mehr als Heimkehr, schließe habe Mühleck vor 40 Jahren eine Ausbildung zum Richtfunker bei der Luftwaffe in Roth absolviert. „Schön, dass Sie den Weg zurück in die Bundeswehr gefunden haben“, sagte die Ministerin.

Superlative der Ministerin

Mit Superlativen spart die sonst eher nüchterne von der Leyen an dieser Stelle nicht. Von einem „wegweisenden Tag“ spricht sie und von „einer neuen Dimension“, die sich die Bundeswehr erschließe. Dafür wurde im Ministerium eine neue Abteilung mit rund 130 Mitarbeitern eingerichtet, die sich auf zwei Standorte verteilt. In Berlin sitzt die Gruppe „Cyber-/IT-Governance“, die sich eher mit der Strategie gegen virtuelle Attacken befassen wird, in Bonn derweil ein Team mit dem Titel „IT-Services“, die eher für die technische Umsetzung zuständig sein wird.

Klaus Hardy Mühleck, von Hause aus Ingenieur, leitet die neue Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT).

Klaus Hardy Mühleck, von Hause aus Ingenieur, leitet die neue Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT).

Quelle: Jonas Weber/Bundeswehr

Insgesamt sollen rund 13.000 Soldaten und Beschäftigte der Bundeswehr der neuen Einheit zugeordnet werden. Dazu muss aber erst noch, entsprechend den Bundeswehr-Strukturen, das neue „Kommando für den Cyber- und Informationsraum“ entstehen – geplant ist das für das nächste Frühjahr. Dass ein Teil der Spezialisten auch selbst virtuelle Angriffe starten kann und soll, ist ein offenes Geheimnis.

Nicht sicher, sondern elastisch…

Erst vor einem Jahr hatte die Ministerin den Aufbaustab für das gesamte Programm eingesetzt, die Realisierung erfolgte also sehr schnell. Die beinahe täglich registrierten Cyberangriffen auf das „Regierungsnetz“ könne man nicht verhindern, aber doch die „IT-Systeme so resilient machen, dass diese Angriffe keine schwerwiegenden Folgen haben“. Die Begriffswahl spricht für sich, denn resilient bedeutet nicht nur widerstandsfähig, sondern auch elastisch, anpassungsfähig – das Gegenteil starrer, verkrusteter Strukturen.

Als nächsten wichtigen Schritt will von der Leyen die „digitale Akte“ einführen. Daran werde „mit Hochdruck“ gearbeitet, heißt es bei ihrem Ministerium. Die papierlose Bundeswehr, das wäre schon eine Vision.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.