Apple-Fans verärgert 03.11.2016, 11:53 Uhr

Apple lässt seinen berühmten Startakkord verstummen

Adieu Fis-Dur-Klang: Beim neuen MacBook Pro hat Apple den klassischen Startakkord zu Grabe getragen. Gemeinsam mit anderen beliebten Features. Kann es sich der Konzern leisten, seine treuen Fans so unnötig zu verärgern?

Der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs mit Laptop: Sein Nachfolger Tim Cook hat gerade den von Jobs eingeführten Begrüßungston zum Starten eines Macs abgeschafft. Die Apple-Fans sind not amused.

Der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs mit Laptop: Sein Nachfolger Tim Cook hat gerade den von Jobs eingeführten Begrüßungston zum Starten eines Macs abgeschafft. Die Apple-Fans sind not amused.

Foto: Tony Avelar/dpa

Den Laptop aufklappen, anschalten und den Fis-Dur-Ton als Willkommensgruß hören: Für viele Apple-Fans ist dieses Ritual absoluter Kult. Es ist auch eine Erinnerung an den verstorbenen Unternehmensgründer Steve Jobs, der den klassischen Sound 1998 eingeführt hatte – erstmals im iMac G3. Doch unter dem jetzigen Chef Tim Cook ändern sich die Zeiten. Das neue MacBook Pro hat keinen Startton mehr. Stattdessen Stille nach dem Booten. Warum?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Grund: MacBook Pro bootet beim Aufklappen automatisch

Der Grund für den Tod des Starttons ist eine technische Neuerung: Beim MacBook Pro gibt keine Funktionstasten mehr. Stattdessen hat Apple eine futuristische Touchleiste über der Taststatur eingeführt, die eine flexiblere und schnellere Programmbedienung ermöglichen soll. Und mit den Funktionstasten ist auch der klassische An-Aus-Schalter weggefallen.

Kein Startton, kein beleuchtetes Logo, kein MagSafe: Apple-Chef Tim Cook bricht beim neuen MacBook Pro mit alten Traditionen. 

Kein Startton, kein beleuchtetes Logo, kein MagSafe: Apple-Chef Tim Cook bricht beim neuen MacBook Pro mit alten Traditionen. 

Quelle: Tony Avelar/dpa

Der Laptop startet beim Aufklappen automatisch. Ein ständiger Startakkord wäre dabei vermutlich nervtötend.

Zweiter Schock: Der beliebte MagSafe-Connector ist weg

Die Stille ist nicht das Einzige, was Apple-Fans verzweifeln lässt. Auf dem Friedhof der Kult-Features liegt auch der patentierte MagSafe-Connector – der magnetische Stromstecker, der sich beim Stolpern über das Kabel vom Gerät löste und in den letzten Jahren vermutlich tausende Geräte vor Sturzschäden bewahrt hat. Stattdessen lädt das Gerät jetzt über vier Thunderbolt-3-Anschlüsse, die dem USB-C-Standard entsprechen.

Dritter Schock: kein beleuchtetes Apple-Logo mehr

Wenn Tim Cook Kahlschlag betreibt, dann auch richtig. Deswegen müssen sich Fans auch damit abfinden, dass die neuen MacBook Pro kein beleuchtetes Apple-Logo mehr haben – ein weiteres legendäres Alleinstellungsmerkmal, das Steve Jobs 1999 erstmals im Powerbook G3 etabliert hatte. Bei den Macbooks verschwand das Statussymbol bereits im letzten Jahr. Das Logo ist auf den silbernen Geräten nun schwarz und unbeleuchtet.

Das neue MacBook Pro startet beim Aufklappen automatisch. Deswegen ertönt kein Startton mehr.

Das neue MacBook Pro startet beim Aufklappen automatisch. Deswegen ertönt kein Startton mehr.

Quelle: Tony Avelar/dpa

Kein Sound, kein MagSafe, kein beleuchtetes Logo: Apple stellt seine Fans auf die Probe. Die Frage ist, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Denn Konkurrent Microsoft hat die Zielgruppe der Mac-User ins Visier genommen. Der IT-Riese hat jüngst mit einem edel designten und leistungsfähigen PC überrascht, der optisch an den iMac erinnert, aber viel mehr kann. So hat er sogar als Desktop-Computer ein Touchdisplay und lässt sich hinlegen. Die Idee hätte auch von Apple sein können. 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.